Test: The Darkness (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
25.07.2007
25.07.2007
Spielinfo Bilder Videos
Nur ein Shooter?

Auf einem Friedhof angekommen, geht es gleich zur Sache: Des Onkels Häscher fackeln nicht lange und ballern aus allen
Lust auf Nosferatu? Überall findet ihr TV-Geräte, ihr könnt Kanäle wählen und ganze Filme ansehen.
Rohren. Viele Argumente habt ihr noch nicht: Keine Granaten, keine Deckungs- oder Ausweichmanöver. Ihr könnt in Egosicht lediglich eure beiden Revolver oder andere handelsübliche Kaliber sprechen lassen, euch hinhocken und in einen Zoom gehen. Schön ist zwar, dass Jackies Hände automatisch um Ecken oder über Vorsprünge ihr Ziel anvisieren, aber im Gegensatz zu euren zahlreichen Feinden, die akrobatisch hinter Mauern springen oder blind über sie hinweg schießen, sind eure Bewegungen relativ beschränkt. Auch ein Spurt ist nicht dabei.

Daher sind konventionelle Gefechte zunächst recht statisch und knifflig: Manchmal trifft man seine Feinde mehrere Male, sie brechen zusammen und stehen wieder auf. Und manchmal treffen euch Kugeln aus heiterem Himmel und ihr seid sofort tot. Aber was wie ein gewöhnlicher Mafia-Shooter beginnt, entwickelt sich plötzlich zu einem Horrortrip, der euch gleichzeitig dämonische Fähigkeiten spendiert und eine verstörende dämonische Stimme in eurem Kopf platziert:

You`re my bloooood, Jackieeee! You`re nothin but my puppet!

Horror, Horror an der Wand

Wer ist das verdammt noch mal? Okay, die tiefkehlige Stimme vom Faith no more-Sänger Mike Patton. Die Sprachausgabe
Zwei Dämonen über der Schulter: Auf Knopfdruck wechselt ihr in diese düstere Gestalt, absorbiert Kugeln und könnt kleine Kobolde rufen.
bleibt komplett Englisch, alles wird fast immer sehr gut deutsch untertitelt - ein paar Dreher gibt`s hier, ein paar unglückliche Übersetzungen da. Oder wer jenseits des Sandkastens nennt heute noch jemanden einen "Kacker"? Egal, es gibt genug Slang und Schimpfwörter für alle. Aber das interessiert Jackie nicht. In seiner Welt wimmelt es eben vor Drecksäcken, Schwanzlutschern, Hurensöhnen und Arschlöchern.

Fest steht: Jetzt kommen auch noch Dämonen hinzu. Jackie wird nicht nur auf Schritt und Tritt von einem fremden Wesen begleitet, sondern mutiert quasi von einer Sekunde auf die andere zu einer Kreatur der Finsternis. Diese Wendung und die damit verbundenen Fragen tun der Geschichte unheimlich gut. Doch warum reagiert der Held kaum auf sie? Jackie steht vor dem Spiegel wie ein Alptraum aus der Hölle, zwei Schlangenfratzen ragen über seine Schulter und er... schreit nicht, flucht nicht, betastet sich nicht, bricht nicht zusammen!

So gut die Jungs von Starbreeze den Rest des Abenteuers inszenieren, so hervorragend sie die Ladezeiten für die inneren Monologe des Helden nutzen, so greifbar sie die New Yorker U-Bahn mit all ihren Graffiti darstellen und so herrlich markante Nebenfiguren sie erschaffen - diesen einen wichtigen Moment der Verwandlung haben sie dramaturgisch leider ebenso verschlampt wie das enttäuschende Ende, das zu viele Fragen offen, zu viele Androhungen uneingelöst lässt. Bei einem dermaßen filmisch aufgezogenen Spiel muss man die Regie einfach genau unter die Lupe nehmen. Jackie Estacado sieht aus wie ein Black Metal-Sänger ohne Gnade, er ist ein verdammt cooler Hecht - gar keine Frage. Aber selbst der abgebrühteste Mafiakiller kann mit seinen 21 Jahren nicht einfach so akzeptieren, dass er sich ab sofort in einen Dämon verwandeln kann...

           

Kommentare

Increasing.Bird schrieb am
Als Kontrapunkt : "Ohne Blut und Herzrausreißen" :D
Klingt Genial :lol:
Jarnus schrieb am
echt nen klasse game! habs heute für 6,99? gebraucht von Trade-a-Game aka reBUY bekommen. zum glück die ungeschnittene
engl. version mit dem kleinen roten pegi 18+ kreis in der ecke! lecker herzen gibts auch für meine liebsten ;)
soll die version nicht eigentlich in deutschland indiziert sein?
der beginn ist auf jeden fall von story, atmo und gameplay her fast Max payne niveau!
prowler250 schrieb am
Habe das Spiel damals von meiner Freundin bekommen....deutsche Fassung...und hatte nicht lange gespielt...als ich Szenen aus der Uncut-Fassung sah, wurde mir wirklich alles verdorben.Also deutsche weg und NTSC geordert (läuft wunderbar auf PAL-Konsolen und nebenbei is das Cover auch um einiges besser gestaltet, dazu sind die deutschen Untertitel genau wie bei der Cut-Fassung komplett enthalten!). Tja liebe Leute...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Die deutsche ist UNZUMUTBAR! Das mit den Seelen is dermassen in die Hose gegangen...ich wäre dafür,dass solche Versionen rigoros abgestraft werden, ja, mindestens 20 % runter, denn es nervt einfach nur tierisch.Ich mag Entwickler die sagen :Entweder in Deutschland uncut...oder...wenns keine Freigabe bekommt halt gar nicht.So geschehen bei Wolverine und jetzt ist Alien vs. Predator der nächste Kandidat.So muss das sein....so muss das belohnt werden....und wenn solche Spiele angekündigt werden (die hier aufgrund von fehlendem USK-Siegel nicht erscheinen), dann weist immer und immer wieder darauf hin, solange man die Möglichkeit dazu hat.Es gibt immer noch viel zu viele die nicht wissen,dass viele Spiele ab 18 im Gewaltgrad derbe runtergeschraubt wird. Glaubt ihr nicht? Ich war mal in der Videothek und hatte mich nach Spielen informiert....auf die Frage ob diese auch ungeschnitten waren, nimmt sich die Angestellte das Cover....schaut drauf:"Ja,ist ab 18,also ungeschnitten." Probiert das mal im Saturn oder so aus....egal ob Filme oder Spiele...ihr werdet euch wundern wie wenig die angeblich wissen wollen.Schade,dass es in Spielemagazinen (fast alle) keine Leute gibt,die genügend Eier in der Hose haben und solche deutsche Versionen ganz klar abstrafen! Ich bin mit der Wertung hier vollkommen einverstanden...für die NTSC-Fassung! Die deutsche is keine 70 % wert!!!!!
Zwar wird im Test mal kurz darauf hingewiesen,und auch kritisiert...aber meiner Meinung nach reicht das nicht.
johndoe502620 schrieb am
meiner meinung nach eines der besten spiele die je die dunkelheit betreten hat ^^
ich war bis jetzt noch nie so begeistert von einem spiel
was aber fast nur wegen der story so ist
eine ware Offenbarung
ok die Darklinge sind so gut wie nutzlos
die darknesskraft ist wirklich total overpowert
und finde die fähigkeiten bißchen langweilig da hätten die mehr freiheit lassen sollen beim benutzen wie in den cutscenes
aber Mike Patton aka the Darkness ist ne wucht
drama in der geschichte klasse rübergebracht
schade das man vom teil 2 nichts mehr hört :-(
~Dakartho~ schrieb am
Reslist hat geschrieben:Bei der uncut Version,mangelts an Gewalt ja wohl kaum o.O
Ya aber ich meine bei der deutschen is es wirklich sehr stark gekürzt.
In der Hölle liegen auch Menschen denen das Bein fehlt und die noch rumzappeln und da frag ich mich wieso die noch drin sind.
In nem Lager der Englänger sind verwundete und einer davon der sieht aus als hätte man ihm mit einem Eislöffel das gesicht ausgeschaufelt. Und er redet noch! O_o
Manchmal verstehe ich es einfach nicht... selbst in Digital Devil Saga (usk 12!)
spritzt mehr Blut als bei diesem Spiel.
Schade... ich hätte so gerne gesehen wie sich die Dämonenköpfe um das Herz streiten und es auseinanderreißen, denn in der deutsche version sieht man es nicht hört es aber immernoch XDD
schrieb am