Test: FIFA 08 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2007
27.09.2007
27.09.2007
20.06.2008
18.09.2008
17.06.2008
15.06.2009
Spielinfo Bilder Videos
Karriere als Profi

Vor der Karriere als Profi steht die Spielererschaffung: Bastelt euch im Editor einen Kicker nach Maß! (PC)
Wer wissen will, wie man sich als Profi auf dem Platz fühlt, darf sich auf die neue Karriere "Be A Pro" freuen. Hier übernehmt ihr die Rolle eines durchschnittlichen Fußballers (Wert = 60) und müsst auf eurer Position glänzen - auf Wunsch auch kooperativ mit drei Freunden. Vor dem Torhunger steht die Geburt: Ihr könnt ein Profiteam wählen und dazu gleich euren Charakter erstellen; der mächtige Editor ermöglicht von der Position, den starken Fuß über das Aussehen, Gewicht, Stutzentyp oder Accessoires alle Varianten. Danach könnt ihr noch 20 Punkte frei auf Primärfähigkeiten wie Dribbling, Pässe und Tackling sowie Sekundärfähigkeiten wie Aggressivität, Reaktion und Kopfbälle verteilen. Danach wechselt ihr euch ein und los geht`s!

Die Kamera wechselt (nur auf den Konsolen!) in eine nähere Perspektive, so dass ihr wirklich das Gefühl habt, mittendrin zu sein. Vor dem Spiel gibt es Aufgaben wie "Halte den Ball insg. fünf Minuten". Schön ist, dass es im kooperativen Spiel zusätzlich Teamaufgaben wie "Bekommt weniger als zehn Schüsse vom Gegner" gibt. Icons zeigen euch nach dem Anpfiff an, was ihr tun solltet: Es gibt Richtungsanzeigen für die Laufwege, Sprintaufforderungen und ihr könnt selber aktiv den Ball fordern. Aber Vorsicht: Für Fehlpässe, Ballverluste oder sinnlose Rufe gibt es Minuspunkte. Erst, wenn ihr erfolgreich passt oder gar Tore schießt, steigt das Konto. Nach jedem Spiel bekommt ihr dann eine Abrechnung zwischen 1 und 100, eine Bewertung sowie Bonuspunkte zum Freischalten von Goodies.

Freistöße sind immer gefährlich: Schade nur, dass die Ballphysik immer noch die nötige Schwere vermissen lässt. (360)
Dieser Modus ist zunächst ganz interessant, aber es fehlt das menschliche Feedback: Warum kommt man z.B. nicht mit einem Trainer in Kontakt? Es wäre viel motivierender, wenn der Coach einem nach dem Spiel sagt, was man gut oder schlecht gemacht hat, wenn er einen zusammen schreien oder euphorisch aufbauen würde. So bleibt das ganze auf einem sterilen Statistik-Niveau, man kann seine Fähigkeiten verbessern und Punkte sammeln, aber es lässt einen relativ kalt.

Online im Team - das Fragezeichen

Auch im Netz könnt ihr loslegen - egal ob auf PC oder Konsolen. Leider können wir diesen Modus noch nicht einschätzen, da das Spiel erst am Donnerstag den ersten Ansturm erleben wird - das Feedback dazu liefern wir nach. Neben einfachen Matches stehen angeblich Turniere und Ligen mit zig Statistiken für beide Plattformen parat. Ihr könnt Clubs gründen und in der Lobby die aktuellen Top-Spieler sehen. Im erweiterten Online-Modus sollen zehn Mann gleichzeitig antreten können; auch inklusive der oben beschriebenen Bewertung je nach Spielweise. Fünf Freunde in dem einen Team, fünf in dem anderen. Dieses Feature soll nur auf Xbox 360 und PS3 aber erst sechs bis acht Wochen nach dem Verkaufsstart am 27. September zum Download angeboten werden.
        

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Dieses mal leider mit einer noch größeren Verspätung. Ich werde versuchen wieder die 3 Jahre Regelung einzuführen, bis 2023. :)
greenelve schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Kommst du nur alle 3 Jahre vorbei oder wie?
Zumindest weist du schon wie lang es dauert, bis du eine Antwort bekommst. :Häschen:
Stalkingwolf schrieb am
Kommst du nur alle 3 Jahre vorbei oder wie?
Geenyce43 schrieb am
silverarrow hat geschrieben: achja das waren noch zeiten wo wir pes gezockt haben weil vor fifa09 alles totale Grütze war was EA Fußballtechnisch abgeliefert hat, man was ist hier eigentlich dein Auftrag? 8O

Sag mal was ist denn dein Problem? Darf ich nichts zum Spiel schreiben nur weil es paar Jahre her ist das es das Spiel gibt? Wofür bist du eigentlich auf so einer Plattform wenn dir das nicht passt?
schrieb am