Test: FIFA 08 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2007
27.09.2007
27.09.2007
20.06.2008
18.09.2008
17.06.2008
15.06.2009
Jetzt kaufen
ab 6,95€
Spielinfo Bilder Videos
Konsole hui, PC pfui


Dank der neuen Dribblings kann man viel mit den Spielern experimentieren. Hier Ronaldinho auf der PS3.
Leider hinkt man auf dem PC nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich den Konsolen hinterher. Egal ob Ballphysik oder Pass-System, egal ob Schussverhalten oder Laufwege - auf dem Rechner wirkt alles immer noch so arcadig leicht und meilenweit weg von dem Anspruch, eine Simulation zu sein. Vor allem die viel zu raketenhaften Abschlüsse und die Tatsache, dass man in dieser Version den Pass in die Tiefe verschlimmbessert hat, sorgen schnell für Frust am Gamepad.

Anstatt den Ball über einen Druck in den Raum zu passen, muss man jetzt den Knopf für die Stärke als auch den Stick für die Richtung gedrückt halten. Was sich in der Theorie nach wunderbaren manuellen Pässen anhört, entpuppt sich in der Praxis als fataler Eingriff in die Spielmechanik. Denn wo man eigentlich intuitiv je nach Fähigkeit des Passgebers in den Raum spielen konnte, sind jetzt zu viele Justierungen nötig, als dass wirklich ein Spielfluss aufkommt - viele Bälle landen einfach nicht da, wo man sie gerne hätte. Und dass man den ebenso neuen wie überflüssigen manuellen Spielerwechsel über den Analogstick tatsächlich als Feature samt Video verkauft, ist schon lächerlich.

Mehr Spielaufbau, aber KI-Tücken

Die Profis sehen ihren realen Pendants auf der 360 und PS3 verdammt ähnlich: Hier Rooney beim Anlauf...
Also ein gut gemeinter Rat: Macht einen großen Bogen um diese PC-Fassung und legt euch 360-, oder PS3-Version zu. Denn dieses Jahr serviert EA nur dort nicht nur ein ansehnlicheres, sondern taktisch und technisch interessanteres Fußballspiel. Taktisch deshalb, weil man sich jedes Tor erarbeiten und ein kluges Spiel aufziehen muss. Dabei profitiert man von der intelligenteren KI der Flügelspieler und Spitzen, die wirklich aktiv in die Lücken stoßen - da lohnt es sich, den Ball in den eigenen Reihen und die Augen offen zu halten.

Allerdings hat die KI in der Defensive noch Probleme: Der eigene Torwart wirft die Bälle fast schon selbstmörderisch in den Gegner und es gibt skurrile Situationen, in denen die Verteidiger plötzlich vom Ball weglaufen. Plötzlich gibt es einen Schuss Richtung Tor, der Ball prallt an den Verteidigern ab und sie laufen alle (!) aus dem 16er, ohne daran zu denken, dass man da erstens keine Abseitsfalle aufziehen und zweitens ein Stürmer einnetzen kann - was er auch tat. Außerdem sollte kein KI-Spieler einfach mit dem Ball ins eigene Tor laufen...

Spielerische Fortschritte: Dribblings

Auch wenn der Torwart hier vorbildlich hält: Die Aussetzer beim Abwurf stören genau so wie die Fehler im defensiven Stellungsspiel. (PC)
Das sind ärgerliche Mankos, die den Spaß insgesamt etwas trüben, aber es geht immer noch auf einem guten Niveau zur Sache. Vor allem technisch hat man mit den neuen Dribbelmanövern, die überaus elegant, wenn auch manchmal etwas übertrieben aussehen, einiges zu bieten. Haltet ihr den linken Bumper gedrückt, könnt ihr mit dem rechten Stick je nach Spieler einige Kabinettstückchen zeigen. Ronaldinho hat mit einigen anderen gleich individuelle Zaubereien und Körpertäuschungen samt finalem Tunnel auf dem Kasten, andere Spieler wählen aus einen Standardrepertoire.

Trotzdem erkennt man den Charakter einzelner Profis jetzt deutlicher - etwa bei einem Regisseur wie Diego, sogar beim verspielten Verteidiger Atouba. Das Getänzel um und Gestreichel der Kugel kann sich sehen lassen. Schade ist, dass die Dribblings auf dem PC zwar theoretisch auch möglich sind, aber einfach zu abgehackt aussehen. Und schade ist auch, dass es für Dribblings & Co keinen Trainingsmodus gibt. Warum bietet man den nicht ähnlich wie in NHL 08 an? Es gibt lediglich das freie Üben, Eckentraining, Elfer und Freistöße. Neu ist, dass ihr jetzt im "Zone Play" auch nur bestimmte Bereiche eines Teams kontrollieren könnt - also nur die Verteidiger, das Mittelfeld oder den Sturm.
          
FIFA 08 ab 6,95€ bei kaufen

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Dieses mal leider mit einer noch größeren Verspätung. Ich werde versuchen wieder die 3 Jahre Regelung einzuführen, bis 2023. :)
greenelve schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Kommst du nur alle 3 Jahre vorbei oder wie?
Zumindest weist du schon wie lang es dauert, bis du eine Antwort bekommst. :Häschen:
Stalkingwolf schrieb am
Kommst du nur alle 3 Jahre vorbei oder wie?
Geenyce43 schrieb am
silverarrow hat geschrieben: achja das waren noch zeiten wo wir pes gezockt haben weil vor fifa09 alles totale Grütze war was EA Fußballtechnisch abgeliefert hat, man was ist hier eigentlich dein Auftrag? 8O

Sag mal was ist denn dein Problem? Darf ich nichts zum Spiel schreiben nur weil es paar Jahre her ist das es das Spiel gibt? Wofür bist du eigentlich auf so einer Plattform wenn dir das nicht passt?
schrieb am