Vorschau: Driver: San Francisco (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
01.09.2011
29.09.2011
01.09.2011
01.09.2011
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ab 3,61€
Spielinfo Bilder Videos
Mit Willen zum Erfolg

Als Belohnung für Missionen winken nicht etwa Orden, Geld oder Pokale - stattdessen gewinnt man an Willensstärke, die vermutlich auch dazu beitragen soll, dass Tanner in der Realität wieder das Bewusstsein erlangt. Doch nicht nur das: Mit genügend Willen lassen sich auch weitere Fahrzeuge, Garagen und Extra-Funktionen wie eine Thrill-Cam "kaufen".

Insgesamt düsen über hundert lizenzierte Boliden namhafter Herstellerwie Dodge, Audi und sogar Porsche durch das virtuelle San Francisco, dieallesamt mit einer Cockpitansicht sowie einem vollen Schadensmodell ausgestattet werden.
Man muss schon Mut und Optimismus mitbringen, wenn man einen Truck stoppen will.
Harter Kampf: Kann sich der Truck gegen die Cop-Übermacht durchsetzen?
Tuning-Freunde kommen im Upgrade-Shop auf ihre Kosten, während eine Durchfahrt bei der Werkstatt das Fahrzeug automatisch repariert. Die Fahrphysik wird dabei auf Arcade getrimmt: Zwar steuern sich die Flitzer zum Glück nichtwie auf Schienen und erfordern zumindest einen Hauch von Gefühl, doch Funktionen wie der unendlich regenerierende Geschwindigkeits-Boost und die aufladbare Rammattacke sind der Beleg dafür, dass die Entwickler von Reflection unter der Leitung von Martin Edmondson ihren Fokus auf ein Action-Erlebnis legen.

Die KI schlägt derzeit in die gleiche Kerbe und wartet bei Verfolgungsjagden und Rennen brav, wenn der Spieler den Anschluss verliert. Für meinen Geschmack war der Gummibandeffekt beim Anspielen zu stark ausgeprägt und wird bis zur geplanten Veröffentlichung im September hoffentlich noch überarbeitet. Die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren derzeit außerdem weder auf Hupkonzerte noch Kollisionen, sondern gehen einfach weiter ihrem unspektakulären Alltag nach als sei nichts gewesen.

Butterweiche Darstellung

Als einer der Gründe für die lange Entwicklungszeit des jüngsten Drivers - Ubisoft sicherte sich die Marke immerhin schon 2006 - wird die Technik genannt: Reflections stampfte eine komplett neue Engine aus dem Boden, die ihren Vorstellungen und Ansprüchen gerecht werden sollte. So stand z.B. die Framerate von konstanten 60 Bildern pro Sekunde ganz oben auf der Prioritätenliste - ein Ziel, das man
Tanner ist immer noch am liebsten in seinem Muscle Car unterwegs.
Tanner ist immer noch am liebsten in seinem Muscle Car unterwegs.
erreicht hat. Zwar geht das mit eher durchschnittlichen Texturen und auch Pop-ups von Schatten sowie Tearing auf Kosten der Grafikqualität,doch flutschen dafür die immer noch ansehnlichen Kulissen mit ihren zahlreichen Häusern, dem Verkehr und Klon-Passanten butterweich über den Bildschirm.

Im Audiobereich soll es dagegen mehr als 70 lizenzierte Tracks auf die Ohren geben - darunter auch exklusive Remix-Versionen des alten Driver-Themas. Abseits der Karriere wartet außerdem noch Schnittstudio, in dem man eigene Clips zusammenstellen und mit anderen Spielern online teilen kann. Darüber hinaus wartet ein Herausforderungs-Modus, in dem man u.a. zwölf Verfolgungsjagden freischalten kann, die von klassischen TV- und Kino-Produktionen inspiriert worden sind. Ein Blick ins Hauptmenü offenbarte außerdem die Option Splitscreen, so dass man wahrscheinlich auch gemeinsam an einem Bildschirm rasen darf. Was die weiteren Pläne für die Mehrspielerkomponente angeht, verweise ich an dieser Stelle auf unsere erste Vorschau, in der Paul sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat...
 

AUSBLICK



Ghost - Nachricht von Tanner? Ich konnte mich zunächst nicht so richtig mit dieser ungewöhnlichen Neuausrichtung der Driver-Serie anfreunden, die mich als Geist durch die Stadt fliegen und in jeden beliebigen Körper innerhalb von Fahrzeugen „shiften“ lässt. Auf der anderen Seite: Vermutlich ist alles besser als der letzte Einsatz des Undercover-Cops in Driv3r, der sich mit Schießereien in- und außerhalb der Karre als peinlicher Versuch herausstellte, Rockstars GTA-Serie zu kopieren. Hier bleibt Tanner dort, wo er hingehört - hinter das Steuer eines Autos! Und auch wenn das körperlose Schweben durch die Stadt auf der Suche nach neuen Missionen mit der Zeit etwas öde wird, ist es neben den flüssigen 60 Bildern pro Sekunde vor allem dieses neue Spielelement, das mich nach der anfänglichen Skepsis begeistert! Da man sich nicht nur auf den Helden beschränken muss, schlägt sich die gewonnene Freiheit beim Missionsdesign in herrlich abwechslungsreichen Einsätzen nieder: Mal schlüpft man in die Rolle eines Fahrschülers, dann in die eines Sanitäters und auch als vermeintlicher Verbrecher darf man allerlei Unsinn anstellen - der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. Wenn es Reflections schafft, das Potenzial zu nutzen, könnte sich die Neuausrichtung als wahrer Segen für die Serie im Speziellen, aber auch das Genre im Allgemeinen erweisen...   

E3-Eindruck
: gut
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Kommentare

CrimsonX99 schrieb am
Genau das habe ich an den Driver-Teilen immer geliebt: Diese hollywoodmäßige filmreife Inszenierung und dann noch dieser Soundtrack. Kommt einfach sehr gut rüber. Freu mich schon auf den Teil.
Tiger_Ger schrieb am
Driver 1+2 waren göttlich der Rest ist nur Mist und dieses Shiften...Ich will Tanner und zwar NUR Tanner spielen ohne Ausnahme.
Diabolus-Dark schrieb am
vnfr33 hat geschrieben:Ich muss auch sagen, ich verstehe einige Reaktionen hier nicht. Und "hingekackt" sieht fuer mich auch anders aus, inbesondere grafisch. Das ist doch voll vertretbar. Ist natuerlich nur ein Trailer, aber der sieht nicht schlecht aus.
Heutzutage bist Du halt nur cool wenn Du über Spiele erstmal herziehst.
In dem Sinne: Grafik kacke, Syncro kacke, Animationen kacke, Fahrphysik kacke und Story kacke.. Ich will Innovationen, was bedeutet ich will das gleiche wie bisher nur mit anderem Namen.
Und nun der ehrliche Teil: Werd ich mal im Auge behalten den Teil. Klingt ganz Interessant.
DARK-THREAT schrieb am
Ich hab noch Driver 1 und Driver 3 und mir hat nie eines von den Spielen gefallen. Es war schon etwas plump... Das neue "shiften" hört sich auch nicht so toll an.
Also fehlt im Moment die Interesse an dem Teil ganz... mal sehen, Tests abwarten.
Peace.
schrieb am