Vorschau: F1 2011 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2011
18.11.2011
23.09.2011
23.09.2011
22.02.2012
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ab 2,73€
Spielinfo Bilder Videos
Auf Sparflamme

Im Vorgänger fiel es oft schwer, sich einen Eindruck von seiner aktuellen Position im Rennverlauf zu verschaffen. Aus diesem Grund führt Codemasters in dieser Saison den so genannten Renndirektor (Racing Director) ein, den man über das Pausenmenü
Bei Regenwetter muss man gegen eingeschränkte Sichtverhältnisse sowie wenig Bodenhaftung kämpfen.
Bei Regenwetter muss man gegen eingeschränkte Sichtverhältnisse sowie wenig Bodenhaftung kämpfen.
erreicht. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Info-Bildschirm, in dem u.a. Sektorenzeiten und bereits absolvierte Boxenstopps sowie Zeitenabstände aller Fahrer angezeigt werden. Zusätzlich sorgt in diesem Jahr auch der Boxenfunk öfter und besser für Feedback, so dass man sein Renntempo oder die Strategie entsprechend anpassen kann. Kommt vom Kommandostand die Aufforderung zu pushen, sollte man den Fuß also besser auf dem Gas lassen anstatt zu trödeln. Wird dagegen das Benzin langsam knapp oder der Motor zu heiß, sollte man die Drehzahl reduzieren und auf Sparflamme weiter fahren. Schon bei F1 2010 konnte man über das Digitalkreuz die Motorenleistung verändern, hierwird jedoch noch stärker der Benzinverbrauch in den Fokus gerückt. Fährt man sparsam, kann man es zwischendurch ruhig mal fliegen lassen. Orientiert man sich eher an Bleifuß Hamilton, könnte man am Ende allerdings zu Sparmaßnahmen gezwungen werden oder scheidet im schlimmsten Fall mit leerem Tank vorzeitig aus.

Der Pirelli-Faktor

Das dynamische Wettersystem überzeugt erneut mit wechselnden oder voreingestellten Streckenbedingungen. Vor allem die regennassen Pisten vermitteln den gewohnt intensiven Eindruck, wenn man in der Cockpitansicht (dieses Mal auch mit originalgetreuen Lenkrädern) nahezu blind durch die aufgewirbelte Gischt des Vordermannes jagt und dabei alle Hände voll zu tun hat, den Wagen auf dem rutschigen Asphalt zu halten.

Wie in der echten Formel 1 wird auch im Spiel die Reifenwahl neben dem fehlerfreien Fahren maßgeblich zum Erfolg oder Misserfolg beitragen. Nur wer sich an die verschiedenen Mischungen der Pirelli-Pneus gewöhnt, zum richtigen Zeitpunkt wechselt und gegebenenfalls den Verfall durch eine sanfte Fahrweise verlangsamt, kann das Maximum an Performance herausholen. Selbstverständlich spielen auch Faktoren wie die Aerodynamik,
Die Leistung der Boliden wird den realen Vorbildern angepasst: In einem schwachen Auto wird man sich im Kampf mit den Top-Teams schwer tun.
Die Leistung der Boliden wird den realen Vorbildern angepasst: In einem schwachen Auto wird man sich im Kampf mit den Top-Teams schwer tun.
Getriebe und Fahrwerk eine Rolle. Wie im Vorgänger darf man auch hier selbst Hand am Setup anlegen oder sich auf die Auswahl an Voreinstellungen seines Mechanikers verlassen. Neu hinzugekommen - weil von vielen gewünscht - sind auch technische Defekte, die optional aktiviert werden können. Das eigentliche Schadensmodell ist allerdings noch recht ernüchternd:Abgerissene Front-Flügel wirken sich z.B. kaum auf die Fahrphysik aus. Und bis die Räder aufgrund eines beschädigten Fahrwerks eiern oder man Motorleistung einbüßt, kann man sich z.T. viele und auch starke Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder der Streckenbegrenzung erlauben.

Besser im Griff

Die Fahrphysik wurde leicht verbessert: Die Entwickler legen nach eigenen Worten einen größeren Wert auf die akkurate Nachbildung des Fahrwerks, was man vor allem beim Überfahren der Randsteine spürt. Zudem ist es jetzt einfacher, bei einem Ausbrechen des Hecks gegenzusteuern und das Fahrzeug noch abzufangen anstatt gleich völlig die Kontrolle zu verlieren. So fühlt sich das Rasen in den F1-Boliden insgesamt noch etwas runder an als im letzten Jahr. Die z.T. gewaltigen Leistungsunterschiede zwischen den Rennställen werden auch im Spiel abgebildet. Damit ist eine Endplatzierung mit einem Virgin im Mittelfeld tendenziell als höhere Leistung zu bewerten als mit einem Red Bull oder McLaren auf dem Treppchen zu landen.
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Kommentare

Karsten86 schrieb am
So ich habe das Spiel seit Gestern in meinem Besitz und kann schonmal eine gute Nachricht verbreiten:
ES GIBT EIN SAFETY CAR!!!!!
Und auch technische Defekte sind mit von der Partie.
Mir persönlich macht das Spiel wieder genauso viel Spaß wie auch schon der tolle Vorgänger.
Lumilicious schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
Was bin ich froh das ich dafür nicht einen Cent bezahlt habe.
Und wie kommt man an das Game, wen man nix ausgibt?
Peace.
Videothek? Freund?
Auch wenn es in der heutigen Zeit schwer fällt... nicht immer direkt an illegale Methoden denken :P
anyways: Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass dieses F1 mal wieder so schlecht auf bestimmten Hardware Setups läuft (30fps max oder um die 40), obwohl die Rechner sehr Potent sind.
Ich werd es links liegen lassen, bis es irgendwo billig zu haben ist. Kein Bock auf rumgeruckel wie beim Vorgänger. -_-
Versteh nicht warum es CM zu schwer hat mit F1. DiRT läuft doch auch problemlos und es ist dieselbe Engine. Bei DiRT ist mMn die Grafik sogar noch besser als diese ewigen monotonen Rennstrecken, dennoch läuft es bei vielen so beschissen. :(
Xartsadrak schrieb am
Aufgrund der vielen negativen Kritiken unter Spielern habe ich mir F1 2010 nicht gekauft und jetzt bei F1 2011 zugeschlagen.
Als Info: Ich habe die PC-Version von Steam
Meine bisherigen Erfahrungen:
Um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen hab ich mit Zeitfahren in Melbourne angefangen. ABS und Traktionskontrolle an, ansonsten alle Fahrhilfen ausgeschaltet.
- Die Steuerung fühlt sich sehr real an, steigt man zu früh aufs Gas oder aktiviert DRS zu früh dann gute Nacht Marie.
- Unter- / und Übersteuern der Boliden ist schon früh spürbar, man kann also bei der Einfahrt in die Kurve entsprechend reagieren und versuchen das Auto abzufangen.
- DRS und Kers bringen einen spürbaren Leistungsschub, ihr Einsatz ist dann aber auf der Strecke selbst schwerer zu entscheiden als es im TV aussehen mag.
Auf der einen Seite will man möglichst viel Zeit gewinnen, auf der anderen Seite aber auch nicht abfliegen xD
- Ich habe dann die Karriere einmal mit Williams und einmal mit HRT angefangen. Dabei muss ich sagen: Der Ferrari, der Williams und der HRT fuhren sich leicht unterschiedlich, wenn auch vom Handling nicht gravierend anders. Dafür waren deutliche Unterschiede in den möglichen Rundenzeiten spürbar! Es ist also bei ansprechendem Schwierigkeitsgrad nicht möglich mit einem HRT einen Ferrari o.ä. einzuholen...
- Der HRT hat in Australien noch kein Kers an Bord^^ Selbst daran hat Codemasters gedacht.
- Ich habe die KI auf "Profi" gestellt und ich bin selten angetan! Ich habe nur gegen eine faire KI gespielt, die sich ausgezeichnet zu verteidigen weiß und Schwächen sofort für einen Angriff nutzt! Zudem fährt die KI eine klare Linie und eiert nicht mehr so rum wie ich das auf Videos von F1 2010 gesehen habe.
Meine KI-Erfahrungen beschränken sich aber zunächst noch auf Melbourne.
- Im Rennen hat mich Buemi außen überholt, ich habe ihn aber zu spät gesehen da Perez auch versucht hat mich zu überholen. Ich bin rübergezogen und wollte Kampflinie gegen Perez fahren und hab dabei Buemi am...
DARK-THREAT schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:
Das DRS funktioniert im Rennen nicht, obwohl es per Funk angekündigt wird das es aktiv ist.
Ich konnte es 2 mal im zweitem Rennen einsetzen (in Australien wars n Regenrennen). Man darf max 1 Sekunde bei der DRS-Linie (ca 200 Meter vor der DRS-Zone) hinter dem Vordermann sein.
Auf jeden Fall funktioniert DRS.
Man kann nachwievor auf normal mit dem ersten Team direkt die Rennen gewinnen und Bestzeiten fahren(HRT, Lotus und noch irgendein Team).
Dann stell auf Legende.
Es wurde sogar Content weggelassen mit den Statistiken und Teaminfos.
Steht alles im Laptop. Under den jeweiligen Stats und Teaminfos.
Nach dem Rennwochenende gibt es vor dem kommenden Rennen die Mails. Selbst Interview nach dem Quali kann man halten.
Was bin ich froh das ich dafür nicht einen Cent bezahlt habe.
Und wie kommt man an das Game, wen man nix ausgibt?
Peace.
DextersKomplize schrieb am
Ich finde das Spiel ist zum kotzen langweilig.
Rennen fahren und im Wohnwagen abgammeln mit 3 hochspannenden Punkten die man sich angucken kann(Emails, Rennkalendar und Helm(!!!) ), das war's. Und die Punkte sind so unspannend, das man eh nur noch auf Rennkalander klingt und die Rennen abspult. Ich hab nich mal nach dem ersten Rennen ne Mail bekommen ...
Es gibt auch keine ausführlichen Teaminfos mehr oder irgendwas was man nachlesen kann.
Wieso lässt man sowas weg?
Das Spiel startet mit so einem super steifen Interview, welches auch später, wie im letzten Teil, wieder völlig banal und sinnfrei daherkommt.
Warum mache ich sowas überhaupt?
"Glauben Sie das sie um den Titel mitfahren können?"
"Ähm, eigentlich nicht, schliesslich bin ich bei HRT, aber in eurer Welt werde ich natürlich auch so direkt Weltmeister, was fragst'n so doof ..."

Dazu der Fahrer ansich ... man kann nich mal das Aussehen ändern. Man sieht ihn natürlich eh nie ohne Helm, aber die blauen Augen immer so weit aufgerissen das man meinte der hat sich ne Nase gezogen ... Oo
Siegerehrung gibts nachwievor nicht, wofür auch. Lieber n tolles Interview nachher.
Die anderen Fahrer haben null Persönlichkeit, die fahren alle gleich brav auf der Ideallinie, zumindest meistens.
Wie immer sind die auf den schnellen Kurven sauschnell und in langsamen Kurven bekommt die KI gar nix gebacken und lassen sich "schlucken" wie sonstwas. Von 20 auf 5 in einer Kurve is keine Seltenheit. Es gibt auch kein Realismus im Spiel, bei mir waren in den ersten 2 Rennen Perez vorn, Barichello und Co. Vettel so um Position 10 und so ... is klar.
Das DRS funktioniert im Rennen nicht, obwohl es per Funk angekündigt wird das es aktiv ist.
Man kann nachwievor auf normal mit dem ersten Team direkt die Rennen gewinnen und Bestzeiten fahren(HRT, Lotus und noch irgendein Team).
Die Entwicklung des Autos kann man nachwievor nur durch dämliche Aufgaben in den Sessions vorrantreiben. Wo bleibt da die Freiheit? Wieso kann ich nicht mehr für die...
schrieb am