Vorschau: F1 2011 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2011
18.11.2011
23.09.2011
23.09.2011
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Mehrspieler im Mittelpunkt

Konzentrierte man sich bei Codemasters im letzten Jahr vor allem auf die Solo-Karriere, steht bei F1 2011 vor allem der Mehrspielermodus und der damit verbundene Konkurrenzkampf unter den beiden Piloten der jeweiligen Teams im Mittelpunkt. Neben den neuen
Das derzeit größte Problem von F1 2011 ist noch die KI.
Das derzeit größte Problem von F1 2011 ist noch die KI.
Splitscreen-Rennen für zwei Spieler wird es auch eine Koop-Weltmeisterschaft geben, die aber leider nicht über eine Drop in/out-Funktion verfügt. Man wird sich also immer zu ausgemachten Zeiten treffen müssen, um weiter um WM-Punkte zu kämpfen. Das Starterfeld wird in Onlinerennen auf bis zu 16 Spieler aufgestockt - die restlichen acht Piloten übernimmt die KI, so dass auch auf den Onlinepisten alle 24 Fahrer vertreten sind. Nur auf den 25. Mann, namentlich Bernd Mayländer, wird man voraussichtlich auch in diesem Jahr verzichten müssen: Obwohl von vielenFans gewünscht, wird das Safety Car höchstens per DLC nachgereicht, doch die Chancen stehen schlecht. Grund sind laut Codemasters weniger die technische Umsetzung, sondern schlichtweg Lizenzprobleme, weil der Mercedes SLS AMG offensichtlich nicht Bestandteil des Abkommens mit der FIA ist.

Mehr Wert auf Präsentation

Bei der Präsentation legt man ebenfalls zu: Fahrerlager und Box wirken dank dem Zuwachs an animierten Objekten sowie Personen viel lebendiger und auch die diversen Jubel-Szenen im Parc Fermé im TV-Stil sorgen für ein Plus an F1-Atmosphäre. Warum man im Anschluss auf die Inszenierung der Siegerehrung verzichtet, ist mir allerdings ein Rätsel. Die Interviews mit der Presse sollen ebenfalls überarbeitet werden - leider war der Zugang zur Karriere bis auf das anfängliche Frage-/Antwortspielchen nach Name und Saisonzielen noch gesperrt.

Doch nicht nur das Drumherum, sondern auch der Rennbetrieb wurde mit den satten Motorenklängen nicht nur akustisch, sondern auch visuell aufgewertet. Dank eines neuen Beleuchtungssystems zaubert die Ego-Engine die 19 lizenzierten Pisten etwas imposanter auf den Bildschirm, auch wenn die Kulisse trotz des einen oder anderen Vogelschwarms am Himmel relativ steril wirkt. Doch gerade wenn man F1 2011 direkt mit dem Vorgänger vergleicht, wird der grafische Fortschritt deutlich.
 

AUSBLICK



F1 2011 scheint auf den Qualitäten des Vorgängers aufzubauen und überzeugt mich vor allem hinsichtlich des Fahrgefühls. Zwar werden sich Hardcore-Spieler erneut an dem Kompromiss aus Simulation und Spielbarkeit stören, doch ich fühlte mich bereits beim Anspielen sehr wohl hinter dem Steuer, da die Physik ohne zugeschaltete Fahrhilfen vor allem auf nassen Pisten genügend Anspruch bietet, um auch den Sim-Freund in mir anzusprechen. Die verbesserte Präsentation, genaueres Feedback aus der Box und das Herumspielen mit KERS sowie DRS sind neben Splitscreen-Duellen und dem Ausbau der Online-Komponente ebenfalls große Fortschritte gegenüber der Saison 2010. Sorge bereitet mir aber noch die KI: Ich habe kein allzu großes Problem damit, wenn die Zeiten im Qualifying simuliert werden, sofern es halbwegs nachvollziehbar bleibt. Aber wenn Piloten auf der Piste in nerviger Regelmäßigkeit in Monaco die Kurve nicht kriegen, sich an Schikanen knubbeln, bis das ganze Feld fast zum Stillstand kommt und als Krönung auch noch die Pistensau rauslassen, ist das atmosphärische Drumherum plötzlich nicht mehr so viel wert. Wenn es aber mal läuft, dann läuft es gut: Vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden sorgen KERS und DRS für spannende Zweikämpfe und viele Überholmanöver - in diesen Momenten blitzt dann wieder die Faszination auf, die auch F1 2011 zu bieten hat und auszeichnet… Ich drücke die Daumen, dass Codemasters die KI-Schwächen noch in den Griff bekommt und auch Solo-Rasern eine motivierende Karriere serviert, denn nur so wird man an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen können.      Ersteindruck: gut

Kommentare

Karsten86 schrieb am
So ich habe das Spiel seit Gestern in meinem Besitz und kann schonmal eine gute Nachricht verbreiten:
ES GIBT EIN SAFETY CAR!!!!!
Und auch technische Defekte sind mit von der Partie.
Mir persönlich macht das Spiel wieder genauso viel Spaß wie auch schon der tolle Vorgänger.
Lumilicious schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
Was bin ich froh das ich dafür nicht einen Cent bezahlt habe.
Und wie kommt man an das Game, wen man nix ausgibt?
Peace.
Videothek? Freund?
Auch wenn es in der heutigen Zeit schwer fällt... nicht immer direkt an illegale Methoden denken :P
anyways: Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass dieses F1 mal wieder so schlecht auf bestimmten Hardware Setups läuft (30fps max oder um die 40), obwohl die Rechner sehr Potent sind.
Ich werd es links liegen lassen, bis es irgendwo billig zu haben ist. Kein Bock auf rumgeruckel wie beim Vorgänger. -_-
Versteh nicht warum es CM zu schwer hat mit F1. DiRT läuft doch auch problemlos und es ist dieselbe Engine. Bei DiRT ist mMn die Grafik sogar noch besser als diese ewigen monotonen Rennstrecken, dennoch läuft es bei vielen so beschissen. :(
Xartsadrak schrieb am
Aufgrund der vielen negativen Kritiken unter Spielern habe ich mir F1 2010 nicht gekauft und jetzt bei F1 2011 zugeschlagen.
Als Info: Ich habe die PC-Version von Steam
Meine bisherigen Erfahrungen:
Um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen hab ich mit Zeitfahren in Melbourne angefangen. ABS und Traktionskontrolle an, ansonsten alle Fahrhilfen ausgeschaltet.
- Die Steuerung fühlt sich sehr real an, steigt man zu früh aufs Gas oder aktiviert DRS zu früh dann gute Nacht Marie.
- Unter- / und Übersteuern der Boliden ist schon früh spürbar, man kann also bei der Einfahrt in die Kurve entsprechend reagieren und versuchen das Auto abzufangen.
- DRS und Kers bringen einen spürbaren Leistungsschub, ihr Einsatz ist dann aber auf der Strecke selbst schwerer zu entscheiden als es im TV aussehen mag.
Auf der einen Seite will man möglichst viel Zeit gewinnen, auf der anderen Seite aber auch nicht abfliegen xD
- Ich habe dann die Karriere einmal mit Williams und einmal mit HRT angefangen. Dabei muss ich sagen: Der Ferrari, der Williams und der HRT fuhren sich leicht unterschiedlich, wenn auch vom Handling nicht gravierend anders. Dafür waren deutliche Unterschiede in den möglichen Rundenzeiten spürbar! Es ist also bei ansprechendem Schwierigkeitsgrad nicht möglich mit einem HRT einen Ferrari o.ä. einzuholen...
- Der HRT hat in Australien noch kein Kers an Bord^^ Selbst daran hat Codemasters gedacht.
- Ich habe die KI auf "Profi" gestellt und ich bin selten angetan! Ich habe nur gegen eine faire KI gespielt, die sich ausgezeichnet zu verteidigen weiß und Schwächen sofort für einen Angriff nutzt! Zudem fährt die KI eine klare Linie und eiert nicht mehr so rum wie ich das auf Videos von F1 2010 gesehen habe.
Meine KI-Erfahrungen beschränken sich aber zunächst noch auf Melbourne.
- Im Rennen hat mich Buemi außen überholt, ich habe ihn aber zu spät gesehen da Perez auch versucht hat mich zu überholen. Ich bin rübergezogen und wollte Kampflinie gegen Perez fahren und hab dabei Buemi am...
DARK-THREAT schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:
Das DRS funktioniert im Rennen nicht, obwohl es per Funk angekündigt wird das es aktiv ist.
Ich konnte es 2 mal im zweitem Rennen einsetzen (in Australien wars n Regenrennen). Man darf max 1 Sekunde bei der DRS-Linie (ca 200 Meter vor der DRS-Zone) hinter dem Vordermann sein.
Auf jeden Fall funktioniert DRS.
Man kann nachwievor auf normal mit dem ersten Team direkt die Rennen gewinnen und Bestzeiten fahren(HRT, Lotus und noch irgendein Team).
Dann stell auf Legende.
Es wurde sogar Content weggelassen mit den Statistiken und Teaminfos.
Steht alles im Laptop. Under den jeweiligen Stats und Teaminfos.
Nach dem Rennwochenende gibt es vor dem kommenden Rennen die Mails. Selbst Interview nach dem Quali kann man halten.
Was bin ich froh das ich dafür nicht einen Cent bezahlt habe.
Und wie kommt man an das Game, wen man nix ausgibt?
Peace.
DextersKomplize schrieb am
Ich finde das Spiel ist zum kotzen langweilig.
Rennen fahren und im Wohnwagen abgammeln mit 3 hochspannenden Punkten die man sich angucken kann(Emails, Rennkalendar und Helm(!!!) ), das war's. Und die Punkte sind so unspannend, das man eh nur noch auf Rennkalander klingt und die Rennen abspult. Ich hab nich mal nach dem ersten Rennen ne Mail bekommen ...
Es gibt auch keine ausführlichen Teaminfos mehr oder irgendwas was man nachlesen kann.
Wieso lässt man sowas weg?
Das Spiel startet mit so einem super steifen Interview, welches auch später, wie im letzten Teil, wieder völlig banal und sinnfrei daherkommt.
Warum mache ich sowas überhaupt?
"Glauben Sie das sie um den Titel mitfahren können?"
"Ähm, eigentlich nicht, schliesslich bin ich bei HRT, aber in eurer Welt werde ich natürlich auch so direkt Weltmeister, was fragst'n so doof ..."

Dazu der Fahrer ansich ... man kann nich mal das Aussehen ändern. Man sieht ihn natürlich eh nie ohne Helm, aber die blauen Augen immer so weit aufgerissen das man meinte der hat sich ne Nase gezogen ... Oo
Siegerehrung gibts nachwievor nicht, wofür auch. Lieber n tolles Interview nachher.
Die anderen Fahrer haben null Persönlichkeit, die fahren alle gleich brav auf der Ideallinie, zumindest meistens.
Wie immer sind die auf den schnellen Kurven sauschnell und in langsamen Kurven bekommt die KI gar nix gebacken und lassen sich "schlucken" wie sonstwas. Von 20 auf 5 in einer Kurve is keine Seltenheit. Es gibt auch kein Realismus im Spiel, bei mir waren in den ersten 2 Rennen Perez vorn, Barichello und Co. Vettel so um Position 10 und so ... is klar.
Das DRS funktioniert im Rennen nicht, obwohl es per Funk angekündigt wird das es aktiv ist.
Man kann nachwievor auf normal mit dem ersten Team direkt die Rennen gewinnen und Bestzeiten fahren(HRT, Lotus und noch irgendein Team).
Die Entwicklung des Autos kann man nachwievor nur durch dämliche Aufgaben in den Sessions vorrantreiben. Wo bleibt da die Freiheit? Wieso kann ich nicht mehr für die...
schrieb am