Der Preis für die stärkere Immersion könnten hohe Hardwareanforderungen sein. Offiziell gibt CCP noch keine Systemvoraussetzungen bekannt, doch die Crescent-Bay-Demo lief auf einer Titan X, nVidias etwa 1.000 Euro teuren Flaggschiff-Grafikkarte.
Interessant auch, dass Eve: Valkyrie laut Programmierer Gunnarsson vergleichsweise wenig Spielraum beim Konfigurieren der Grafikeinstellungen bieten wird. In einem VR-Titel könne man das Bild nicht beliebig manipulieren, denn auch die Grafik müsse spezifisch auf das Erzeugen einer glaubwürdigen Illusion zurechtgeschnitten sein.
Rán „Starbuck“ Kavik
Um noch einmal auf das kleine Team zurückzukommen: Dies sei auch der Grund, weshalb das Spiel als Multiplayer-Titel konzipiert ist. Das Ausarbeiten einer spielerisch und erzählerisch starken Kampagne wäre laut der Entwickler mit einem
Auf dem Fanfest enthüllte CCP das Gesicht der Anführerin der Walküren: Rán Kavik.
Aufwand verbunden, der ihre Kapazitäten überschreitet. Ein
Elite: Dangerous oder
Star Citizen könne das Studio in Newcastle derzeit schon gar nicht stemmen.
Eine Geschichte steht dennoch hinter den Mehrspieler-Scharmützeln und sie dreht sich um Rán Kavik, gesprochen von
Katee „Starbuck“ Sackhoff. Ráns Karriere begann als Pilotin der Gallente, bevor sie zu den Piraten der Guristas überlief und schließlich ihre eigene Fraktion, die Walküren ins Leben rief. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob „Leben“ der richtige Ausdruck ist. Denn warum sitzen in Valkyrie menschliche Piloten in den Cockpits, obwohl Raumschiffe in New Eden sonst von in Kapseln liegenden Piloten per Gedankenkontrolle gesteuert werden. Und wieso erwähnt CCP, dass Ráns Aussehen an die Erscheinung eines Geistes erinnern soll, während die Schiffstypen allesamt dem Übersinnlichen entliehen sind: Sowohl „Wraith“ als auch „Spectre“ können „Geist“ oder „Gespenst“ bedeuten. Nicht zuletzt zeigt der frisch veröffentlichte
Trailer zu Eve Online, wie Leichen in den Schiffen der mächtigen Drifter wiederbelebt werden - nur ein thematischer Zufall?
Erklären wollte mir das selbstverständlich keiner; gleich mehrmals sah ich mich vielsagend verschlossenen Lippen gegenüber. Die drei Missionen des Einzelspieler-Tutorials folgen jedenfalls Ráns Laufbahn in Abrissen. Ein Comic von Dark Horse wird Ende des Jahres ihre ganze Geschichte erzählen.