Vorschau: EVE: Valkyrie (Action)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
17.11.2016
28.03.2016
28.03.2016
13.10.2016
13.10.2016
28.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
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Der Preis für die stärkere Immersion könnten hohe Hardwareanforderungen sein. Offiziell gibt CCP noch keine Systemvoraussetzungen bekannt, doch die Crescent-Bay-Demo lief auf einer Titan X, nVidias etwa 1.000 Euro teuren Flaggschiff-Grafikkarte.

Interessant auch, dass Eve: Valkyrie laut Programmierer Gunnarsson vergleichsweise wenig Spielraum beim Konfigurieren der Grafikeinstellungen bieten wird. In einem VR-Titel könne man das Bild nicht beliebig manipulieren, denn auch die Grafik müsse spezifisch auf das Erzeugen einer glaubwürdigen Illusion zurechtgeschnitten sein.

Rán „Starbuck“ Kavik

Um noch einmal auf das kleine Team zurückzukommen: Dies sei auch der Grund, weshalb das Spiel als Multiplayer-Titel konzipiert ist. Das Ausarbeiten einer spielerisch und erzählerisch starken Kampagne wäre laut der Entwickler mit einem
Auf dem Fanfest enthüllt CCP das Gesicht der Anführerin der Walküren: Rán Kavik.
Auf dem Fanfest enthüllte CCP das Gesicht der Anführerin der Walküren: Rán Kavik.
Aufwand verbunden, der ihre Kapazitäten überschreitet. Ein Elite: Dangerous oder Star Citizen könne das Studio in Newcastle derzeit schon gar nicht stemmen.

Eine Geschichte steht dennoch hinter den Mehrspieler-Scharmützeln und sie dreht sich um Rán Kavik, gesprochen von Katee „Starbuck“ Sackhoff. Ráns Karriere begann als Pilotin der Gallente, bevor sie zu den Piraten der Guristas überlief und schließlich ihre eigene Fraktion, die Walküren ins Leben rief. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob „Leben“ der richtige Ausdruck ist. Denn warum sitzen in Valkyrie menschliche Piloten in den Cockpits, obwohl Raumschiffe in New Eden sonst von in Kapseln liegenden Piloten per Gedankenkontrolle gesteuert werden. Und wieso erwähnt CCP, dass Ráns Aussehen an die Erscheinung eines Geistes erinnern soll, während die Schiffstypen allesamt dem Übersinnlichen entliehen sind: Sowohl „Wraith“ als auch „Spectre“ können „Geist“ oder „Gespenst“ bedeuten. Nicht zuletzt zeigt der frisch veröffentlichte Trailer zu Eve Online, wie Leichen in den Schiffen der mächtigen Drifter wiederbelebt werden - nur ein thematischer Zufall?

Erklären wollte mir das selbstverständlich keiner; gleich mehrmals sah ich mich vielsagend verschlossenen Lippen gegenüber. Die drei Missionen des Einzelspieler-Tutorials folgen jedenfalls Ráns Laufbahn in Abrissen. Ein Comic von Dark Horse wird Ende des Jahres ihre ganze Geschichte erzählen.

 

AUSBLICK



Das einzige exklusiv für die kommende VR-Hardware konzipierte Spiel eines großen Entwicklers lässt noch viele Fragen offen – nicht nur in Sachen Geschäftsmodell oder Hardwareanforderungen, sondern auch inhaltliche. Welche Spielvarianten wird es geben? Wie gut ergänzen sich verschiedene Schiffe eines Teams? Wie motivierend ist die Charakterentwicklung? Und trotzdem hatte ich in der aktuellen Version zum ersten Mal das Gefühl, dass sich aus den vielversprechenden Tech-Demos der vergangenen Jahre ein als Fundament fertiges Eve: Valkyrie geschält hat. Der taktische Kampf funktioniert etwa richtig gut; im gesamten Einsatzgebiet entstehen packende Duelle um die Oberhand. Viele Wrackteile ermöglichen zudem coole Manöver in deren unmittelbarer Nähe. Und ja: Natürlich geht von dem Erlebnis, in einem Raumschiff zu sitzen, nach wie vor die größte Faszination aus. Weil CCP eben keine gewöhnliche Weltraumoper erschafft, sondern ein Abenteuer, das auf das Eintauchen in die virtuelle Welt zurechtgeschnitten ist. Eine 1.000 Euro teure Grafikkarte werde ich mir für Eve: Valkyrie nicht kaufen. Das Spiel und ein VR-Headset auf jeden Fall!

Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

unknown_18 schrieb am
|Chris| hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich hätte angenommen man kann sich im Cockpit umschauen. Sitzt man starr da?
Jap, man sitzt ganz klassisch im Pilotensitz. :) Umschauen kann man sich natürlich, aufstehen aber nicht. ein Herumlaufen würde übrigens ganz andere Fragen in Sachen Simulator Sickness aufwerfen.
Ah, ok danke. Ich hatte den Kommentar so interpretiert das man, aufgrund der Motion Sickness, auf eine Blickrichtung fixiert wäre und sich nicht einmal umschauen könnte.
Das wäre absolut dumm, denn damit würdest du das exakte Gegenteil erreichen: dir würde innerhalb einer Minute spei übel. Das Headtracking ist absolute Pflicht für jede VR Software, den Kopf zu bewegen und das Bild passt sich nicht an ist das dümmste was ein Entwickler machen könnte, außer er will die Leute bewusst zum kotzen bringen. ;)
cosmo76 hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
GhostRecon hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der "Motion Sickness"...? Kann mir durchaus vorstellen, dass einem bei so einem "VR-Ritt durchs All" ziemlich komisch wird. Warum ist es nun "besser", bzw. "verträglicher" geworden? Das geht nicht so richtig aus dem Bericht hervor.
"Simulator Sickness", wie es im Fall von VR heißt :), spürt man kaum, so lange der virtuelle Körper in einem Cockpit o.ä. sitzt, das keine abrupten Ortswechsel oder Drehungen ausführt. Darauf hat CCP von Beginn an Wert gelegt, weshalb Eve: Valkyrie noch nie schlecht verträglich war.
Simulator Sickness und VR Sickness ist nicht das gleiche. Bei der Simulator Sickness sitzt man immer im Cockpit, die haben z.B Piloten wenn sie im Simulator üben. Wer damit Probleme hat, dem wird logischerweise auch schlecht, wenn er im Cockpit einer VR Welt sitzt. Die Simulator Krankheit hängt mehr mit dem Nerv zusammen der für unserer Augenbewegungen zuständig ist, bei der VR Sickness ist unser Gehirn orientierungslos. Wie sehen das wir und bewegen, während unser Körper still sitzt. Damit kommt das Gehirn nicht...
Caparino schrieb am
Naja ich bleibe erstmal skeptisch, Valkyrie allein würde mich nicht vom Hocker reissen.
Klar sieht super aus aber muss schon mehr bieten als Team Deathmatch. Zumal ausser EvE was ich zwar respektiere aber icht Spiele alles andere so halbherzig wirkt. Sei es Dust 514 was mit der PS3 irgendwie untergegangen ist oder Vampire was eingestellt wurde.
cosmo76 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
GhostRecon hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der "Motion Sickness"...? Kann mir durchaus vorstellen, dass einem bei so einem "VR-Ritt durchs All" ziemlich komisch wird. Warum ist es nun "besser", bzw. "verträglicher" geworden? Das geht nicht so richtig aus dem Bericht hervor.
"Simulator Sickness", wie es im Fall von VR heißt :), spürt man kaum, so lange der virtuelle Körper in einem Cockpit o.ä. sitzt, das keine abrupten Ortswechsel oder Drehungen ausführt. Darauf hat CCP von Beginn an Wert gelegt, weshalb Eve: Valkyrie noch nie schlecht verträglich war.
Simulator Sickness und VR Sickness ist nicht das gleiche. Bei der Simulator Sickness sitzt man immer im Cockpit, die haben z.B Piloten wenn sie im Simulator üben. Wer damit Probleme hat, dem wird logischerweise auch schlecht, wenn er im Cockpit einer VR Welt sitzt. Die Simulator Krankheit hängt mehr mit dem Nerv zusammen der für unserer Augenbewegungen zuständig ist, bei der VR Sickness ist unser Gehirn orientierungslos. Wie sehen das wir und bewegen, während unser Körper still sitzt. Damit kommt das Gehirn nicht klar. Wenn wir im VR Cockpit sitzen wird der Effekt gedämpft, da es im Einklng mit unserer Einfahrungswelt ist zb. Auto, Zug etc.
Sabrehawk schrieb am
Alter...MIR KOMMTS GRADE Space Mässig ...der Massstab ...UAhhhhhhhhhh Geil :D
Wenn Elite Dangerous mit der Optik ausgestattet wäre würds mich total flashen....dann wäre endlich
mal was Adrenalin und Kinnlade unten angesagt bei dem Gähnerspiel.
Steed schrieb am
Kann man sich eig. in eve valkyrie frei bewegen wie es mal in Star Citizen der Fall sein soll?
Darauf freu ich mich nehmlich schon wie ein kleines Kind in Star Citizen das man nicht das Raumschiff ist sonder eine richtige Persohn die während des Fluges einfach aufstehen kann und sich frei im Raumschiff bewegen kann und bei größeren Raumschiffen sich die Crew auch während des Fliegens frei bewegen kann, obwohl ich sehr starke Befürchtung haben, das man durch den einen oder anderen Bug durch den Boden fällt raus ins All xD . Aber wenn es perfekt funktioniert werde, ich mich eh mehr aus Entern andere schiffe Konzerntrieren soll ja auch in Star Citizen dabei sein, wie sieht es mit eve valkyrie aus kann es da mit halten, was das betreten von Raumschiffen/Planeten u.s.w angeht? ich hab da nicht so viel anhung von eve valkyrie. Das Video macht aber lust auf mehr.
schrieb am