E3-Vorschau: The Crew 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
25.03.2020
29.06.2018
29.06.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Der schnellste Weg zum Ziel

Dabei wird man allerdings feststellen, dass es zu Beginn gar nicht so einfach ist, die Flugzeuge sicher und souverän zum gewünschten Ziel zu dirigieren: Im Vergleich zu Autos und Booten seuern sich die Propellermaschinen anspruchvoller und erfordern eine größere Eingewöhnungszeit. Zudem kann es passieren, dass man sich nach Transformationen in der Luft in eine blöde Lage manövriert. So stand ich irgendwann mit meinem Porsche auf dem eng umzäunten Dach eines Wolkenkratzers und konnte kaum noch vor- oder rückwärts fahren. Zum Glück haben die Entwickler mitgedacht und für solche Fälle eine Notlösung parat, denn auf Knopfdruck lässt sich die Position der Vehikel zurücksetzen und man kann sich aus den unerwünschten Fallen wieder befreien. Darüber hinaus darf man sich auch zu jedem beliebigen Punkt auf der Karte „beamen“, wenn man zu faul ist, die Anfahrt zur nächsten Veranstaltung hinter dem Steuer zu absolvieren.

Querfeldein durch die Wildnis

Wo ist der beste und schnellste Weg zum nächsten Checkpunkt?
Wo ist der beste und schnellste Weg zum nächsten Checkpunkt?
Abseits des Städte-Trips durfte ich mich mit einem Buggy durch die Wildnis schlagen, um auf schnellstem Wege und damit querfeldein die Checkpunkte abzuklappern. Während die enorme Bewegungsfreiheit durch das ländliche Areal nördlich von N.Y. mit seinen Bergen, Flüssen und Wäldern überzeugte, reagierte mir das Fahrzeug aber einen Tick zu sensibel und bot für ein Offroad-Modell zu wenig Bodenhaftung, sondern kam enorm schnell ins Rutschen und wirkte insgesamt etwas zu leicht. Besser fühlte sich das wenige Motorboot an, mit dem ich anschließend auf einem abgesteckten Parcour meine Runden über einen See drehen durfte. Dabei konnte ich sogar kleine Sprungschanzen sowie Abkürzungen nutzen und mich von dem engen Wendekreis des Wasser-Flitzers überzeugen, der sich völlig anders anfühlte als das deutlich schwerere Modell zuvor. Neben einer Auswahl an Innen- und Außenansichten steht sogar eine Cockpitperspektive zur Verfügung – und das nicht nur für die lizenzierten Boliden, sondern auch sämtliche Flugzeuge und Boote, die ebenfalls alle nach realen Vorbildern modelliert wurden. Bei einem Need for Speed: Payback gibt es das nicht... Zudem verfügen alle Vehikel über eine Boost-Funkion, die sich automatisch regeneriert und ebenfalls den Schwerpunkt auf den Arcade-Ansatz unterstreicht. An den Teile-Upgrades mit ihrem leichtem Rollenspiel-Einschlag will man weiterhin festhalten, so dass man bei der XP-Jagd nicht nur die Optik, sondern auch die Leistung und Fahr- bzw. Flugeigenschaften mit der Zeit verbessern darf.
 

AUSBLICK



Mit The Crew hat mich Ubisoft damals nicht abgeholt: Mir war die Grafik zu altbacken, die Steuerung zu schwammig und mit dem Sammel- sowie XP-Wahnsinn in Kombination mit dem starken Multiplayer-Fokus konnte ich ebenfalls nicht viel anfangen. Entsprechend hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, als Ubisoft auf der E3 eine Fortsetzung ankündigte. Nach dem Anspielen von The Crew 2 bin ich aber positiv überrascht: Neben der Optik hat Ivory Towers vor allem am Fahrgefühl geschraubt und das Transformations-Feature funkioniert nicht nur herrlich simpel, sondern macht auch ordentlich Laune. Jetzt habe ich sogar richtig Lust bekommen, auf dem See-, Land- und Luftweg durch die USA zu heizen, auch wenn ich den aufgezwungenen Rollenspiel-Ansatz bei den Teile-Upgrades weiterhin als überflüssig erachte und der Crew-Aspekt für mich nicht mehr als eine nette Dreingabe darstellt. Die technische Brillanz eines Forza Horizon 3 darf man trotz der visuellen Verbesserungen zwar nicht erwarten, doch bietet The Crew 2 dafür eine wesentlich größere sowie weitgehend barrierefreie Spielwelt, in der man sich auf vielen Wegen austoben kann. In dieser Form gebe ich der Reihe gerne eine zweite Chance, mich von dem rasanten Roadtrip durch Amerika zu überzeugen…

Einschätzung: gut   


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Kommentare

Nanatzaya schrieb am
Naja, The Crew ist schon an einer glaubwürdigen Darstellung der Städte interessiert.
Alle Passanten hinter Absperrungen zu verfrachten kommt in einer Großstadt außerhalb der Events auch ziemlich blöd.
Zumal es ja dann trotzdem Verkehr auf der Straße gibt.
Also privater Verkehr darf auf den Straßen fahren aber die Fußgänger müssen hinter Zäune? Glaubwürdig ist das nicht.
Leon-x schrieb am
Nanatzaya hat geschrieben: ?18.08.2017 08:44
Ganz ohne Passanten wäre noch lächerlicher. Siehe TDU. Urlaubsparadise O'ahu und Ibiza - aber keine Sau auf der Straße. :Kratz:
Deswegen habe ich ja geschrieben dass man es ja wie in Forza Horizon lösen könnte. Wo sich Leute hinter Absperrungen oder Bereiche tummeln wo man nicht hin kommt.
The Crew simuliert so oder so nicht die Realität wie ein GTA.
Deswegen da Leute nur als Atrppe rumlaufen zu lassen durch die man ohne Konsequenz durchfährt für mich halt merkwürdig wirkt.
Nanatzaya schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?28.06.2017 10:03 Ich bin in TDU1 eigentlich nur mit der Dodge Viper (mein Lieblingsauto) rumgefahren, ein wahres Biest, hat ne Weile gedauert mit ihr richtig umgehen zu können. ;)
Saleen S7. :D
Leon-x hat geschrieben: ?28.06.2017 10:35 Wenn ich wieder die Gameplayvideos sehe wo man durch aufgescheuchte Passanten durchglitcht siehts schon komisch aus. Ich will jetzt hier kein GTA und dass einer blutverschmiert an der Scheibe klebt. Dann soll man es ganz weg lassen oder wie bei Forza Horizon lösen.
Ganz ohne Passanten wäre noch lächerlicher. Siehe TDU. Urlaubsparadise O'ahu und Ibiza - aber keine Sau auf der Straße. :Kratz:
Und bei GTA gibt's nach meinem Empfinden, außer in einigen Straßen, auch wesentlich weniger Fußgänger.
Wenn in The Crew alle ne Hitbox hätten, würde das Spiel vermutlich zur Dia-Show werden.
Für die Optik, die TDU und The Crew gebracht haben, waren sie ganz schön hungrig. Wird hier vermutlich nicht anders.
Leon-x schrieb am
Wenn ich wieder die Gameplayvideos sehe wo man durch aufgescheuchte Passanten durchglitcht siehts schon komisch aus. Ich will jetzt hier kein GTA und dass einer blutverschmiert an der Scheibe klebt. Dann soll man es ganz weg lassen oder wie bei Forza Horizon lösen.
Finde es seltsam wenn man so ohne Folgen durch eine Menschenmenge fährt.
Aber an was man sich alles stören kann.^^
Mal sehen was aus dem Game wird und das Fahrverhalten wirklich hergibt.
unknown_18 schrieb am
Ich bin in TDU1 eigentlich nur mit der Dodge Viper (mein Lieblingsauto) rumgefahren, ein wahres Biest, hat ne Weile gedauert mit ihr richtig umgehen zu können. ;)
schrieb am