Vorschau: Splinter Cell: Double Agent (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Ubisoft
Release:
29.10.2009
26.10.2006
07.11.2006
26.10.2006
15.09.2009
15.09.2009
26.10.2006
Jetzt kaufen
ab 25,00€
Spielinfo Bilder Videos
Zum anderen schreitet ihr auf verzweigten Handlungspfaden. Leider ließ mich die Vorschau-Version nicht so weit blicken, dass ich mir ein Bild davon machen konnte, aber das Versprochene lässt meine Speicheldrüsen auch Hochtouren laufen. Wenn der Plot im späteren Verlauf so packend erzählt wird wie es die bislang coolen und intensiven Zwischensequenzen andeuten, könnte Double Agent ein feiner Thriller werden. Dazu ein Held mit der Frisur von
Zusammen mit einem Terroristen schleicht ihr euch aus dem Gefängnis.
Bruce Willis, dem die Anspannung der moralischen Gratwanderung ins grimmige Gesicht geschrieben steht – her damit!

Seite an Seite unters Eis

Aber nicht nur die Story, auch ihr Protagonist ist flexibler geworden, denn wo ihr den ersten Auftrag noch herkömmlich in schwarzer Montur und mit bekannter Ausrüstung erledigt, seid ihr anschließend bereits ohne Sichtverstärker und Waffen unterwegs. Nicht einmal eine Pistole trägt Sam bei sich, denn die hat mein Fluchtkamerad an sich genommen, nachdem ich mich gegen die Ermordung seines Privatfeindes entschieden hatte. Im weiteren Verlauf ist Sam dann wie erwähnt mit wechselndem Equipment unterwegs und wird z.B. auch unter Wasser aktiv. Ebenfalls neu sind Begleiter, welche mitunter an seiner Seite kämpfen. Über das gewohnt praktische Aktionsmenü führt ihr mit diesen spezielle Handlungen, wie z.B. eine Räuberleiter aus oder verpasst ihnen Schwung, so dass sie die andere Seite eines hohen Zauns erreichen.

An der bewährten Formel ändert sich nichts, allerdings wird der Agent durch die Abwechslung vielseitiger, das Spiel dadurch hoffentlich fesselnder. Auch
Trailer zu Double Agent

Trailer #1
Trailer #2
E3-Promo No. 1
E3-Promo No. 2

die Umwelt nimmt diesmal größeren Einfluss auf das Geschehen. Wenn in Kinshasa um Sam herum der Krieg tobt, sind die Parteien zwar meist mit sich selbst beschäftigt, doch sobald ihr zu viel Aufmerksamkeit erregt, richten sie ihre Waffen gegen euch. Auch wenn die Entwickler ihre bewährte Formel kaum verändern – der vielseitige Ablauf lässt sie weitaus dynamischer erscheinen als bisher.

Nur Details haben mich an der kurzen Vorschau gestört. So wechselt Sam z.B. immer noch nach bestimmten Aktionen von der Hocke in den Stand oder umgekehrt, obwohl ich vorher in der anderen Position geschlichen bin. Weiterhin sind meine Begleiter nur bessere Kugelfänger (der Fluchtkumpel schießt zwar auf Wachen, trifft aber so gut wie ein blindes Toastbrot) und einige Kamerabewegungen offenbaren das Innenleben des Agenten, was besonders dann gruselig aussieht, wenn seine Epidermis komplett verschwindet und "Zombiefisher" mit frei gelegtem Kiefer sichtbar wird. Aber das ist ein Detail, um das sich die Entwickler bis zum Release sicherlich noch kümmern
Im Versus-Modus zeigen euch diese Silhouetten den Fluchtweg an.
werden.

Zwei-Klassen-Gesellschaft

Zurück zu den Highlights, zu denen einmal mehr der Mehrspieler-Modus gehören könnte, denn Ubisoft bietet eine Vielzahl an Spielvarianten – allerdings nur, wenn ihr mehrere Systeme besitzt. So erwartet Besitzer der 360-Umsetzung ein ausgebauter Versus-Modus, während sich PS2-, Xbox- und PC -Schleicher ausschließlich im Spy vs. Spy-Spiel miteinander anlegen. Richtig gelesen: Agenten auf PC und der aktuellen Konsolengeneration erleben beim Multiplayer-Treff andere Action als Next Generation-Zocker. Es wird sich zeigen müssen, ob das  Konzept angenommen wird, denn meiner Ansicht nach sind PC-, PS2- und Xbox-Besitzer hier im Nachteil. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Spy vs. Spy-Variante nicht mehr als ein Deathmatch bzw. Team Deathmatch mit zwei identisch ausgestatteten Teams ist. 

                 
Splinter Cell: Double Agent ab 25,00€ bei kaufen

Kommentare

masshiro_no schrieb am
Ich würde aber gerne mal von UBI etwas gescheitere Infos erhalten. Sprich sieht Double Agent auf dem PC perfekt identisch aus mit der 360 Fassung oder wird das Game nun benutzt um die X-Box360 zu hypen und lassen es auch auf dem PC schlechter aussehen etc.
Es ist irgendwie zum heulen, meine 360 liegt hier rum und wartet auf entscheidung ob ich die verkaufen kann oder ob ich sie behalten soll weil PC doch benachteiligt wird :)
Ich mein was treiben die Herrschaften da den ganzen tag? Die arbeiten doch an PC Fassung etc da muß es doch mal konkrete Screenshots geben un nich immer nur 360 360 360....
MasterOdin schrieb am
Wenn das mit der Entscheidungsfreiheit hinhaut, dann wäre Double Agent das erste Splinter Cell das ich mir kaufen werde.
dito
Und überhaupt das erste Action-Spiel seit... seit 8 Jahren oder so o.O
johndoe464488 schrieb am
Ich fand die ersten Teile genial, warum sollte dann der letzte schlecht sein?
Bislang gefällt mir das Spiel sehr gut und es ist nur eine Frage der Ehre, sich das Spiel zuzulegen.
VI(RUS) schrieb am
Hört sich gut an, endlich mal ein bisschen mehr Tiefgang in der Story und mehr Freiraum für den Spieler, merk ich mir vor.
4P|Benjamin schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Also ich meine Online, weil da steht nix davon, was es auf dem PC für Extra Modi gibt
Da hast du leider Recht. Ubisoft hat detaillierte Infos bislang nur für Konsolen-Fassungen herausgegeben. Sobald es etwas zu PC Multiplayer gibt, lassen wir es euch wissen.
Ben
schrieb am