Vorschau: Splinter Cell: Double Agent (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Ubisoft
Release:
29.10.2009
26.10.2006
07.11.2006
26.10.2006
15.09.2009
15.09.2009
26.10.2006
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Entweder hackt ihr dabei die Computer des Gegners und beschützt eure eigenen, müsst mehr Agenten erledigen als der Gegner oder sucht einen Schlüssel, bevor ihr ein Terminal hacken könnt. Interessant klingt in meinen Ohren nur Sam vs. All, da hier ein voll ausgerüsteter aber einsamer Sam Fisher gegen die 
In Kinshasa geratet ihr genau zwischen die Fronten.
weniger gut bestückte aber in Überzahl antretende Upsilon-Truppe bestehen muss. Nur auf Sonys Konsole versucht ihr, als letzter Überlebender siegreich zu sein und könnt ihr auf die Jagd nach Disks gehen. Das Schwierige daran: Feindliche Agenten tragen die Scheiben direkt bei sich. Auf Xbox erwarten euch hingegen ein Tarnanzug, bessere Grafik sowie insgesamt sechs statt vier Teilnehmer. Zur PC-Fassung nannte Ubisoft bislang keine Details.

Nur auf Xbox 360 Spaß zu sechst?

Auch wenn ihr auf 360 nur im Versus-Modus gegeneinander antreten dürft, erhalten Next Gen-Betreiber das dickere Paket, denn dieser wartet mit zwei sehr unterschiedlichen Teams und entsprechend verschiedenen Anforderungen für Spione und Upsilon-Agenten auf. Wo seine Vorgänger in Pandora Tomorrow und Chaos Theory schon exzellente Vorreiter waren, fahren die Entwickler diesmal schweres Geschütz auf: Die erneut im Team ausgetragene Action ist rasanter, die Gegner noch unterschiedlicher und die Möglichkeiten vielfältiger als bisher. In der Rolle eines Spions habt ihr so das Ziel, feindliche Computer zu
Die Multiplayer-Spiele aller Konsolen-Versionen im Überblick

Xbox, PS2

  • Team Hack: Hackt die gegnerischen Computer und beschützt eure eigenen!
  • Deathmatch (solo oder im Team): Beweist euch mit Waffe, Rauch- und Blendgranaten, Nachtsichtgerät sowie im Nahkampf gegen eure Feinde!
  • Blitz: Verteidigt eure Basis oder greift die gegnerische an – je nach Befehl.
  • Key Run: Findet den einzigen Schlüssel, um euch in Hochsicherheits-Computer zu hacken!
  • Sam vs. All: Ein Sam Fisher gegen drei Upsilon-Spione.
  • Countdown: Kämpft solange ihr könnt! Jeder tote Gegner erhöht euer Zeitlimit.
Exklusiv auf PS2

  • Disk Hunt: Klaut den feindlichen Spionen die Disks!
  • Survival: Ihr versucht, der letzte überlebende Spion zu sein.

Exklusiv für Xbox

  • drei Spieler auf jeder Seite
  • bessere Grafik
  • Tarnanzug

Xbox 360

  • nur Versus-Modus
  • Spione dringen in Upsilon-Lager ein, stehlen Daten und flüchten zum Stützpunkt
  • Upsilon-Söldner versuchen Spione mit schwerem Geschütz (MG, explosive Dronen) aufzuhalten
  • Ego-Perspektive für Söldner
  • Escape Moves für Spione
  • Spione stehlen mit Hacking-Tool Daten, zerstören Licht und Fenster, setzen Söldner-Ausrüstung außer Gefecht
hacken und die Daten anschließend wieder in den Stützpunkt zu bringen.

Dafür schleicht ihr euch über die Dächer oder in Abflussrinnen an das Ziel heran oder fahrt mit einem Seilzug direkt über die Köpfe der Upsilon-Truppe hinweg. Die sind weniger agil als die Spionage-Spezialisten – Hüpfen und in die Knie gehen sind die Höhepunkte ihrer akrobatischen Fähigkeiten. Im Gegensatz dazu turnen die Agenten katzengleich über das Areal. Mit Sam  Fisher dürft ihr sie aber nicht vergleichen, denn der hängt sich im Vergleich zu seinen Multiplayer-Kameraden im Schneckentempo an Rohre, klettert deutlich langsamer an Vorsprüngen empor und beherrscht auch keine der Escape Moves: Drückt ihr im vollen Lauf den entsprechenden Knopf, rutscht euer Agent je nach Situation unter einem Garagentor durch oder schwingt sich behände aufs Dach als würde er einen Überschlag machen. Meist können euch die Upsilon-Mannen dorthin nicht ohne Umweg folgen, was die lässigen Aktionen auf der Flucht unentbehrlich macht.

Tödliches Spielzeug

Bleibt die Frage, wie Upsilon den flinken Gegnern zuleibe rücken will? Zum einen wäre da die stärkere Bewaffnung: Einer Salve aus dem MG halten die Agenten nicht lange stand. Heimtückisch ist die neue Sonde, mit der ihr die nähere Umgebung nach Spionen absucht. Kommt ihr dabei einem unvorsichtigen Schleicher zu nahe, könnt ihr Sonde und Eindringling einfach in die Luft sprengen. Gegen derart durchschlagkräftiges Inventar hilft den Agenten nur das Versteckspiel oder ihr Hacking-Spielzeug. Denn mit Letzterem lesen sie auf bis zu zehn Meter Entfernung Daten aus, legen die Elektronik ihrer Widersacher lahm, schalten Lichtquellen aus oder lassen Fenster springen.

Leider konnte Ubisoft nur einen Level des Versus-Modus’ präsentieren – eine Art Umschlagplatz samt Laderampe, Kistentürmen und Wellblechdächern – aber der allein macht schon ausgesprochen viel Laune. Wenn die anderen Schauplätze ähnlich viele Laufwege und Möglichkeiten für beide Parteien bieten, erwartet Xbox 360-Nutzer ein Highlight, das die rudimentären Mehrspieler-Gefechte der anderen Systeme bei weitem übertrifft. Der Clou zum Schluss: Um eure Fähigkeiten zu trainieren, dürft ihr sogar gegen Bots antreten.

          
 

AUSBLICK



Am Anfang war ich ernüchtert: Sam Fishers Schleicherei spielt sich wie gehabt und dass die Story den Spieß umkehrt und den Agenten auf die Seite des Gegners drängt, wirkt zu Beginn sogar aufgesetzt. Denn kaum ist die Flucht aus dem Gefängnis, bei der ihr ohne technische Spielereien und Waffe auskommen müsst, vorbei, hat Sam seine Ausrüstung wieder und agiert in gewohnten Bahnen. Aber wenn sich die von Third Echelon und JBA bereitgestellte Ausrüstung spielerisch unterscheiden sollte und die Mission später sogar unter Wasser führt, könnte dies das entscheidende Rädchen sein, um das müde Gähnen des Splinter Cell-Kenners in ein Lächeln zu verwandeln. So tief ließ die Vorschau-Version allerdings noch nicht blicken. Besonders gespannt bin ich auf die Wendungen der Handlung, zu denen ihr selbst beitragen werdet: Wenn menschenfreundliches und skrupelloses Verhalten die Entwicklung des Protagonisten verändern, hat Double Agent das Potential, Fisher vom coolen Heldenpodest zu holen und ihm eine Seele einzuhauchen. Falls das gelingt, wären mir auch banale Miniaufträge, um meine Loyalität zu beweisen, kein Dorn mehr im Auge. Ob das fertige Spiel diese Klasse tatsächlich erreicht, muss die Testfassung aber erst beweisen. In den ersten Stunden unterscheidet sich der Doppelagent noch zu wenig vom bekannten Bild. 360-Besitzer freuen sich dafür auf eine Mehrspieler-Variante, die zum Besten gehören könnte, was Action im Internet hergibt. Nur dass der Versus-Modus aus seiner alten Heimat (PC, Xbox und PS2) verbannt wird, dürfte viele Fans wie mich vor den Kopf stoßen.Ersteindruck: gut
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Kommentare

masshiro_no schrieb am
Ich würde aber gerne mal von UBI etwas gescheitere Infos erhalten. Sprich sieht Double Agent auf dem PC perfekt identisch aus mit der 360 Fassung oder wird das Game nun benutzt um die X-Box360 zu hypen und lassen es auch auf dem PC schlechter aussehen etc.
Es ist irgendwie zum heulen, meine 360 liegt hier rum und wartet auf entscheidung ob ich die verkaufen kann oder ob ich sie behalten soll weil PC doch benachteiligt wird :)
Ich mein was treiben die Herrschaften da den ganzen tag? Die arbeiten doch an PC Fassung etc da muß es doch mal konkrete Screenshots geben un nich immer nur 360 360 360....
MasterOdin schrieb am
Wenn das mit der Entscheidungsfreiheit hinhaut, dann wäre Double Agent das erste Splinter Cell das ich mir kaufen werde.
dito
Und überhaupt das erste Action-Spiel seit... seit 8 Jahren oder so o.O
johndoe464488 schrieb am
Ich fand die ersten Teile genial, warum sollte dann der letzte schlecht sein?
Bislang gefällt mir das Spiel sehr gut und es ist nur eine Frage der Ehre, sich das Spiel zuzulegen.
VI(RUS) schrieb am
Hört sich gut an, endlich mal ein bisschen mehr Tiefgang in der Story und mehr Freiraum für den Spieler, merk ich mir vor.
4P|Benjamin schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Also ich meine Online, weil da steht nix davon, was es auf dem PC für Extra Modi gibt
Da hast du leider Recht. Ubisoft hat detaillierte Infos bislang nur für Konsolen-Fassungen herausgegeben. Sobald es etwas zu PC Multiplayer gibt, lassen wir es euch wissen.
Ben
schrieb am