Vorschau: Dark Void (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
22.01.2010
22.01.2010
22.01.2010
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ab 3,89€
Spielinfo Bilder Videos
Später Steampunk

So holprig das Abenteuer aber im bewegten Bild eingefangen wird, so sehr gefällt mir der ungewöhnliche Stil. Nein, Dark Void ist kein Paradebeispiel für grandioses Design. Die Mischung aus kernigen 30er Jahre und modernem Steampunk geht für mein Kunstgefühl aber auf. Allein die Gesichter der Figuren fallen aus dem Rahmen, weil die zarte Comic-Ästhetik nicht den Mangel an lebendigen Animationen und Proportionen ersetzen kann. Die Augen sind eine Idee zu groß, die Bewegungen vergleichsweise starr - um den harten Vergleich mit Uncharted 2 erneut zu bemühen: Dark Void wirkt auch hier spröde.

Es gilt ja nicht nur für die Filmszenen; viel auffälliger wird die technische Unterlegenheit im eigentlichen Abenteuer. Dann leiden manche Kameraschwenks unter ärgerlichem Schluckauf, während sich die Bildrate meist nur mit Ach und Krach vor dem Stottern rettet. Gerade der spielerische Einstieg im relativ kantigen, teils unscharfen Dschungel macht den Unterschied zu Naughty Dogs Glanzleistung deutlich. Man könnte den Vergleich sogar bis in die Actionszenen ausweiten, weil Will längst nicht so behände rennt, springt, kämpft und in Deckung geht wie Nate.
Die Geschichte ist interessant - wird zu Beginn jedoch holprig inszeniert.
Gerade im Nahkampf ist Sonys Schatzsucher nicht nur schneller, sondern fühlt sich vor allem agiler an als Capcoms Pilot.

Vertikal statt nur nach vorn

Man könnte allerdings auch betonen, dass bei Airtight Games weder die herkömmliche 3rd-Person-Action noch das Erlebnis "Film im Dschungel" im Vordergrund stand. Denn spätestens, wenn Will und Ava endlich ihre Jet-Packs erhalten, öffnet sich die Inselwelt - nicht in der Breite, aber in der Höhe. Die ersten sind dabei auch hier zaghafte Schritte: Schließlich muss ich mich erst einmal daran gewöhnen, dass Will plötzlich nicht nur springen kann. Vielmehr zündet er mit einem zweiten Druck auf die Sprungtaste den Antrieb seines "Rucksacks", um über weite Abgründe zu schweben. Notiz an die Spielegeschichte: Könnte dies die erste glaubhafte Erklärung für den inzwischen allgegenwärtigen Doppelsprung sein? Später kann ich mit einer neueren Version des Jet-Packs durch Gedrückthalten der Sprungtaste sogar dauerhaft schweben.

Wichtig ist auch: Mit Düsen auf dem Rücken gleitet Will nicht nur horizontal, sondern bewegt sich auch vertikal fort. Ich muss lediglich einen hohen Vorsprung anschauen und die Deckungstaste drücken; schon zischt es kurz und mein "Gefährt" drückt mich an den unteren Rand des Vorhangs. Von dort muss ich häufig die über mir stehenden Blechbüchsen ausschalten - was genau so funktioniert, als wäre ich auf ebenem Boden in Deckung gegangen. Wer schnell ist, jettet dabei einfach von Vorhang zu Vorhang, bis er die Widersacher per Nahkampf-Attacke von ihrer Plattform reißt. Das alles funktioniert übrigens auch umgekehrt: Wer von oben auf eine solche Plattform schaut, lässt sich auf dieselbe Weise Vorhang für Vorhang herunter. Vorsicht: Auch die Gegner beherrschen beide Laufwege! Im schlimmsten Fall hat Will deshalb schnell ein, zwei Feinde hinter sich...

Die eindrucksvollsten Momente der ersten Stunden hatte ich während einer Szene, in der Will ein Frachtschiff entdeckt. Allerdings steht die riesige "Zyklop" nicht nur mitten im Dschungel - sie hängt an einem dicht bewachsenen Felshang senkrecht in ein Tal hinab, dessen nebligen Boden ich kaum erkennen konnte. Während ich also meine neu erworbenen Fähigkeiten bei einer vertikalen Schiffsbesichtigung auf die Probe stelle, bricht das Schiff Stück für Stück auseinander. Es ist vielleicht nicht hollywoodreif, aber verdammt cool!   
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Kommentare

Mindflare schrieb am
Swatfish hat geschrieben:Sieht sehr interessant aus und bietet mal ein paar neue spielerische Ansätze...mal abwarten wie die Demo heute ist^^
Laaangweilig! ^^
Hab die PS3 Demo vorhin mal angespielt. Aber das gesamtpaket gefällt mir nicht. Von de rHandlung kann man natürlich nichts sagen, aber ich finde die Steuerung sehr ungenau. Optisch wirkt es hübsch, aber ziemlich "glatt".
Insgesamt ist es leider überhauptnicht mein Fall.
Swatfish schrieb am
Sieht sehr interessant aus und bietet mal ein paar neue spielerische Ansätze...mal abwarten wie die Demo heute ist^^
shiverwolf schrieb am
mal sehen , bin recht gespannt darauf... vielleicht gelingt ihnen ja das gleiche wie mit dem ersten lost planet und überraschen jeden
R_eQuiEm schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Ich weiß, was du meinst - so viel haben die beiden letztlich nicht gemein. Aber: Der Anfang im Dschungel weist verblüffende Parallelen auf, und die gleiche Stimme der beiden Protagonisten verstärkt den Eindruck noch mal. Ich habe da nicht einmal einen Vergleich gesucht - er drängt sich einfach auf.
Ben
hmm, bin gespannt ob das wirklich so ist. Werde es ja früher oder später selber sehen. Hat für mich nur beim lesen wenig Sinn ergeben!
schrieb am

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