Special: Nintendo DSi (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
03.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
Die Menüführung erinnert stark an die Wii-Konsole: Es gibt bunte Icons für die einzelnen Bereiche, im Hintergrund düdelt eine beruhigende Melodei. Außerdem warten jede Menge noch leerer Felder darauf, zukünftig mit Software aus dem DSi-Shop gefüllt zu werden. In den Systemoptionen könnt ihr die üblichen Einstellungen vornehmen,
Momentan sind die Türen verschlossen: Der DSi Shop ist gegenwärtig noch nicht erreichbar. Am Freitag wissen wir alle mehr.
euren Geburtstag eintragen, einen Wecker stellen und den Jugendschutz aktivieren (inkl. Passwort-Schutz). Zurück zum Hauptmenü: Auf dem oberen Bildschirm seht ihr hier nicht mehr übergroß Zeit und Kalender, sondern euch - oder was auch immer für ein Motiv ihr zur Begrüßung mit der internen Kamera aufgenommen habt. Es gibt direkte Links zur Kamerasoftware, zum Musikstudio, zum »Download-Play« und zum Pictochat, beide komplett zum DS kompatibel. Und selbstverständlich gibt es auch ein Icon, das direkt in den DSi-Shop führt (von einem WiFi-Optionen-Umweg mal abgesehen). Für Technik-Freaks dürfte allerdings interessant als auch wichtig sein, dass Nintendo endlich dazugelernt hat, was Netzwerksicherheit angeht: Der DSi unterstützt neben dem laschen WEP endlich auch offiziell die sichereren Protokolle WPA und WPA2 (TKIP & AES). Ihr könnt bis zu sechs WLAN-Verbindungen speichern und zusätzlich noch Nintendos eigenen USB-Adapter nutzen.

Einige Untermenüs (z.B. für die WiFi-Download-Verbindung bei Singlepak-Spielen) sind direkt vom DS übernommen - ein mittelschwerer Stilbruch. Sehr schön dagegen ist, dass man nicht mehr für jede Option, die man verstellt, den DSi neu starten muss - genau genommen muss man ihn überhaupt nicht mehr ausmachen, wenn man das nicht möchte. Denn alle Optionen werden sofort ohne Reset-Zwang umgestellt, Module können im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden. Und habt ihr keine Lust mehr auf ein Spiel, reicht ein einfacher Druck auf den Power-Button, um euch sofort wieder auf dem »Desktop« wiederzufinden.

Das Monster in mir

Bekanntermaßen hat der DSi zwei Kameras: Eine innen (die euch genau mittig neben dem Mikrofon anglotzt), eine außen - die von einem Deckglas abgesehen komplett ungeschützt ist; mal sehen, wie sich das dauerhaft auf die Bildqualität auswirkt. Ihr könnt direkt vom Desktop aus über beide Schultertasten in den Kameramodus wechseln, und dort per Touchpad zwischen beiden Aufnahmegeräten wechseln. Klick, das Bild ist gemacht, was nun damit? Zum einen könnt ihr das aktuelle Bild auf den Desktop verbannen, zum anderen könnt ihr ins Kamerastudio wechseln. Hier wird automatisch ein Fotoalbum angelegt, das eure Bilder chronologisch in
Attacke der Sechsaugen! Das Kaleidoskop ist nur eine der vielen Funktionen im Kamerastudio. Ihr könnt die Bilder bearbeiten, unter verschiedenen Gesichtspunkten markieren, in einem Kalender anordnen - oder in einer Slideshow präsentieren lassen.
einem übersichtlichen Kalender sortiert - ihr könnt einzelne Bilder als Favoriten markieren, nachbearbeiten, löschen oder alle in einer von herzerwärmenden Geklimper begleiteten Slideshow anzeigen lassen. Und falls ihr mit euren Aufnahmen auch außerhalb vom DSi protzen wollt, könnt ihr sie auch von hier aus auf die SD-Karte kopieren. Spätestens dort dürfte allerdings auffallen, dass die Qualität der Aufnahmen nicht irre hoch ist: Die Bilder haben die Güte früherer Kamerahandy-Aufnahmen, eine Auflösung von 640x480 und eine verwaschene Darstellung - für den DSi reicht das aber aus, außerdem hat die kleine Größe den Vorteil, dass die Bildchen leicht in Echtzeit verarbeitet werden können.

Das hat nicht nur Auswirkungen auf kommende Spiele, sondern auch auf das Fotostudio. Hier könnt ihr euch an den Bildern austoben: Ihr könnt zwei Aufnahmen ineinander morphen, witzige Echtzeit-Verformungen mit dem Stylus malen, Spiegeleffekte und Kaleidoskope zaubern, Sprechblasen hinzufügen, aus vielen Rahmen und sonstigen Verzierungen wählen, und jeden Schnappschuss mit einem Kommentar versehen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, im Zweifelsfall greift euch auch ein ausführliches Tutorial unter die Arme, das zum ersten Start des Fotostudios automatisch (und nicht überspringbar) eine Tour macht.

         

Kommentare

Rej2611 schrieb am
Ich seh kein Veränderung zum Vorgänger :(
Dark_Raptor schrieb am
@Renaku: Internen RAM hater 16 richtig. Interner Speicher sinds aber 256MB.
tschevap schrieb am
Eine Sache, die mir aufgefallen ist und bisher nicht diskutiert wurde:
Ich finde einfach den DS Lite schöner - Klavierlack ist edel! Der DSi sieht in meinen Augen daneben aus wie die erste Generation von Sprachcomputern der Firma Texas Instruments.
Zudem liegt der DSi mit der "rauhen Schale" nach einiger Zeit wirklich unangenehm in der Hand, wenn man die glatte Oberfläche des Lite gewohnt ist.
Das nur meine Meinung.
Ollecram schrieb am
Solche Themen spalten immer die Gesellschaft ;)
Ich hab mir das Teil mal zugelegt und kam zu folgendem Ergebnis:
Wer ein DS lite hat, brauch kein DSi.
Ansonsten gibt es bereits Module für die DSi die unter Anderem - wie zuvor beim lite auch - Homebrew unterstützt und GBA-Spiele möglich machten soll.
Hab mir sowas auch schon bestellt, mal testen obs hält was es verspricht ;)
Wer sich also ein Gerät neu anschaffen will, sollte tatsächlich das als Alternative sehen.
Für mich mit meinen schlechten Augen und klobigen Finger, sind größere Bildschirme schon vom Vorteil.
Die Akkulaufzeit bei meinem Kurzen Arbeitsweg stört mich momentan noch wenig.
Es mag bei Anderen anders aussehen, und ich will das Ding auch nicht jedem aufschwatzen, aber ich hab mich unter Berücksichtigung aller (meiner) Umstände für das DSi entschieden.
Ob es "wesentlich" besser als das DS litte ist ?
Ich glaube generell nicht, aber für meine Bedürfnisse halt doch besser geeignet. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hätte ich ein lite gehabt, wäre ich wohl kaum "umgestiegen" ;)
Renaku schrieb am
RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:wer von euch ds besitzern besitzt außerdem noch eine m3 karte??? :D :wink: 8)
Was glaubst du, warum ich wegen dem DSi zum Nintendo- Hasser Mutiert bin ? :wink:
Die Meisten dieser DSi - Neuheiten (bis auf die Hardware) hatte ich auch schon vorher. Dank M3 und Homebrew.
Mit dem DSi Sperrt Nintendo die Homebrew - Nutzer aus und Verkauft dann eigene Applikationen, die in abgeänderter Form ja auch schon als Homebrew Existiert haben.
Wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt hierzulande Homebrew auf dem DSi abzuspielen, und dann noch Homebrew existiert, die die neue Hardware nutzt (Camera und SD-Slot), dann könnte ich mir vielleicht gedankten über einen Kauf machen. Eher nicht.
schrieb am