Special: Free2Play MMOs (Sonstiges)

von Marcel Kleffmann



Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: Diverse
Release:
kein Termin
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Spielinfo
Sword of the New World: Granado Espada
Genre: Online-Rollenspiel
Item-Shop: Mittlerer Einfluss. Vorteile im normalen Spiel sind vorhanden, aber ein Muss für den Item-Shop gibt es nicht; PvP gibt es nur in Arenen oder auf Wunsch. Hier werden Gegenstände aus dem Item-Shop etwas relevanter.
Sprache: deutsch
Monster töten, Monster töten, Monster töten,...

Download: Client

Blut ist dicker als Wasser und eine Familie hält zusammen, daher darf man bei Sword of the New World nicht nur eine Figur, sondern bis zu drei Mitglieder aus einem (erweiterbaren) Pool von Angehörigen steuern, die man alle höchstpersönlich selbst erstellen, ausrüsten und hochleveln darf; anfangs stehen nur einige Klassen zur Verfügung, später kommen neue dazu. Mit Schriftrollen, die Erfahrungspunkte geben (erhält man für erfüllte Aufgaben), können außerdem daheim gebliebene Charaktere schnell nachgezogen werden.

Die eigentlich schicke Umgebung dieses im Stil des 16. und 17. Jahrhunderts gehaltenen und mit typischen Fantasy-Elementen versehene Online-Rollenspiels wirkt leider nur aus der Ferne gut. Dafür sehen die Spielfiguren umso besser aus, wenn auch im sehr typischen Manga-Look mit dicken Muskeln, fetten Waffen und tiefen Ausschnitten. Der Schwerpunkt liegt mehr im Kampf gegen Monster (PvE) und das Erfüllen von Aufgaben, allerdings verkommt das Spielgeschehen sehr schnell zum dumpfen Grinding. Hier schlägt leider die für asiatische Online-Rollenspiele typische Krankheit zu, aber dank Item-Shop geht der Aufstieg der eigenen Familie schnell voran, denn dort gibt es von Tränken, die zeitweise Werte verbessern bis hin zu Waffen und Rüstungen nahezu alles, was das Herz begehrt.

War Rock
Genre: Multiplayer-Shooter
Item-Shop: Hoher Einfluss. Waffen, zusätzliche Waffen-Slots, Ingame-Währung, Erfahrungs-Bonus, Erste Hilfe-Pakete, Clan-Optionen, etc.
Sprache: deutsch
Karge Umgebung, aber bleihaltige Duelle.

Download: Client

Bei War Rock sammelt man als Soldat einer der fünf verschiedenen Klassen (Engineer, Medic, Sniper, Assault und Heavy Trooper) Erfahrungspunkte in Gefechten zwischen den beiden fiktiven Fraktionen der "Derberan Army" und der "National Independence Union", kurz "N.I.U". Mit der Zeit erlangt man im Kampf höhere militärische Ränge und am Ende jeder Runde winkt etwas virtuelle Währung (Dinar). Dieses Geld kann man im "Item Shop" beispielsweise gegen neue Waffen eintauschen. Als Schutz vor Leavern (Personen, die das Spiel vorzeitig verlassen) erhalten die Teilnehmer nur dann Erfahrungspunkte und Geld, wenn sie die Partie zu Ende spielen.

Als Spielmodi gibt es z.B. das aus Counter-Strike bekannte Bomben legen bzw. entschärfen ("Explosive"). Klassische Modi wie Deathmatch- oder Capture the Flag-Karten fehlen ebenfalls nicht und bei Conquest müssen auf der Karte befindliche Flaggen erobert werden, dadurch fallen dann die Respawn-Tickets der Gegner. Fahrzeuge stehen auf den Karten ebenfalls zur Verfügung.

Die meisten im Item-Shop gekauften Gegenstände/Waffen verfallen meist nach 30 Tagen, selbst wenn das Spiel in der Zwischenzeit nicht benutzt wird, was zum stetigen "Weiterspielen" und "Dinar verdienen" verleiten soll. Alle Online-Partien werden auf den Servern des War Rock-Betreibers in so genannten "Game Rooms" durchgeführt. Dort können Spielmodus und Mitspieler festgelegt werden, manche Einstellungsmöglichkeiten bleiben Premium-Spielern vorbehalten.

 

Kommentare

johndoe857399 schrieb am
Kommt immer darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man an das Spiel herangeht.
Will man eben den schnellen kick, dann spiel was im Singleplayer.
Aber all jene Spiele, welche Spieler über Jahre binden wollen, die sind eben langsamer , da sie eine begrenzte Anazhl an Möglichkeiten auf einen langen Zeitraum verteilen müssen.
Stell dir mal Crysis vor mit 40 Stunden Spielzeit, statt der 7-8 Stunden(ich war so enttäuscht, dass es so kurz war) - wie sollte das gehen? Würde es nicht irgendwann langweilig und sich wiederholen?
Und genau das ist das Problem von MMORPGs: lange Spieldauer=wiederholende Spielemente=farmen - egal ob man nun im 50er Raid einen bösen Drachen farmt, oder solo irgendwelche Maikäfer legt ;)
D.h. wer MMORPGs spielen will, der muss sich damit abfinden ;-)
Hans_Wurst80 schrieb am
maSu84 hat geschrieben:Ich spiele seit einem Jahr "Rappelz" und bin eigentlich sehr begeistert.
Wenngleich die Motivation gegen Ende doch etwas nachlässt, da man ab lvl 100 "ausgeskillt" ist und sich eigentlich fragt, für wen oder was man die Jobpunkte noch "sammelt" - man hat alles maximiert und macht dennoch weiter ...
Dafür ost das Pet-System in Rappelz absolut einzigartig und ebenso fantastisch. Wirklich seltene Begleiter zu bekommen ist schwer, man muss teils monatelang farmen gehen um alleine eine Petkarte zu bekommen, die dann mit 90% Wahrscheinlichkeit beim versuch einen entsprechenden Gegner zu bändigen zerbricht... dafür: wenn es klappt ist man stolz wie Oskar!
Auch wenn ich sagen muss: für das Geld, das ich in 1 Jahr bei Rappelz gelassen habe, hätte ich mir 2-3 WoW-Accounts zeitgleich leisten können.
ABER:
ich sehe bei f2p einen großen Vorteil: ich zahle und sehe direkt eine Leistung dafür. Ich muss nicht zahlen, aber wenn ich mir etwas gönnen will, dann kann ich das machen.
Auch kann so aufholen: während die üblichen suchtis sonst "davonleveln" und man ohne Stamm-Party dasteht, kann man mit den CVash-Shop-Items wieder aufholen, da man aus beruflichen Gründen weniger Zeit hatte - welch Ironie, da man für mehr Geld mehr arbeiten geht, nur um dieses Geld wieder auszugeben um den Zeitmangel beim Hobby wieder auszugleichen ... ...
Ich werde noch lange Rappelz spielen. Hat man erstmal ein Pet, welches so selten ist, das einem dafür 500? oder gar mehr geboten werden, dann will man nicht mehr aufhören, dann zieht man voller Stolz in die Dungeons und genießt die neidischen Blicke der Mitspieler :))
Hm also mal ehrlich: Das soll wirklich Spaß machen?! Monatelanges Farmen für ein PET? "Aufholleveln" mittels Ingame-Shop? Spiel an sich wird fast nur (noch) als Chat mit Grafik benutzt? Jedem das Seine, aber die ganzen Dinge, die Du hier so begeistert aufzählst, klingen irgendwie gruselig und wie Argumente GEGEN statt für das Spiel. Für mich wär das nix, da zahl ich lieber...
The SPARTA schrieb am
kultstatus hat geschrieben:Das hier wird der HAMMER --- ohne Werbung und mit ENDZEIT Szenario--
Kein dämlicher Clon von irgendwas, sondern eine komplette Neuentwicklung .... mit neuen, frischen Ideen .....
www.gangs-of-dystopia.com
Hat nichts mit einem MMORPG zu tun. Das ist ein Browsergame wie Stämme und zich weitere...
kultstatus schrieb am
Das hier wird der HAMMER --- ohne Werbung und mit ENDZEIT Szenario--
Kein dämlicher Clon von irgendwas, sondern eine komplette Neuentwicklung .... mit neuen, frischen Ideen .....
www.gangs-of-dystopia.com
johndoe857399 schrieb am
Freakstyles hat geschrieben:Bei Rappelz war bei mir die Motivation nach 10 min weg ^^ !! Und so gehts einem fast mit jedem free mmorpg, alles nur Schrott, da spiel ich lieber Tetris!!
Gibt Spiele, da braucht man Ausdauer und es gibt andere Spiele, da hängt Motivation und Spaß maßgeblich von Mitspielern ab.
Ich spiele Rappelz seit einem Jahr in einer großen Gilde, wir zocken nur nebenher, ist nur noch routine, müsste nichtmal hingucken um zu zocken(ohne zu sterben). Man labert im TS, hat spaß miteinander, denn ingame hat man nach einem Jahr schon alles mindestens einmal gesehen.
MMORPGs selbst müssen nicht "bei Laune" halten, die Mitspieler sind der größte Faktor. Wer einfach nur von einem Spiel unterhalten werden will, der sollte kurzzeitig den singleplayer-kick suchen, nach 8h hat man das Spiel dann durch und zahlt nochmal 50? für den nächsten kurzzeitigen kick.
Mich interessiert mehr der menschliche Faktor, reden, witzeln, spass haben ist mir bei MMORPGs wichtiger, als ein Spiel, welches extrem fesselt, was bei MMORPGs unmöglich ist, da sich alle Mechanismen, in allen Spielen nach kurzer Zeit wiederholen und langweilig werden, d.h. je länger man ein Spiel spielt, desto langweiliger wird es und desto mehr verlagert sich der Spielspaß auf andere Elemente oder er verschwindet.
Im übrigen kann ich rappelz derzeit nur empfehlen, es wurde gerade für Neuanfänger einiges verbessert :)
schrieb am