Counter-Strike20.08.2008, Joerg
Counter-Strike

Special: Die WCG auf der Games Convention

Das nationale Finale der World Cyber Games ist eines der spielerischen Highlights in Leipzig.

Wer wird Deutschland bei den Grand Finals der WCG in Köln vertreten dürfen? Diese Frage werden die rund 200 qualifizierten Akteure auf dem nationalen Finale in Leipzig beantworten. In  Counter-Strike 1.6 kämpfen acht Teams um die Ehre das eigene Land zu vertreten.

 

Vom 22. August bis zum 24. August geht es um die Wurst, die es in einer Extra-Form für Team Alternate und n!faculty gebacken wurde. Denn eigentlich hätten sie in Leipzig, laut dem WCG-Regelwerk nicht antreten dürfen. Dieses besagt nämlich, dass ein Team zur Siegerehrung anwesend sein muss, was aber bei beiden Teams aufgrund der Reise zur ESWC nach San Jose/Kalifornien nicht möglich ist. In einer bisher einmaligen Aktion liess die Ligaleitung der WCG eine Community-Entscheidung zu. Da diese zugunsten der Teams ausfiel, gibt es also die besagte Extrawurst. (siehe News: ALTERNATE doch auf WCG-Quali  / n!faculty doch beim ESWC )

 

Neben dem nationalen Finale bietet die WCG laut eigenen Angaben das umfangreichste Rahmenprogramm, welches jemals von ihr geboten wurde. Auf einer Fläche von 3500m² plant man in der WCG-Halle 4 die Möglichkeit "public gaming" an bereitgestellten Fujitsu Siemens Computern mit AMD-Hardware und Roccat Eingabegeräten zu betreiben. Ausserdem haben die Besucher dort die Gelegenheit noch vor dem Release die von Roccat angekündigte Gaming-Maus "ROCCAT KONE" zu testen.  

Selbstverständlich werden alle Spiele und Ergebnisse in unserem  Matchticker zu finden sein. Hier schon einmal der Turnierbaum mit einer Übersicht der teilnehmenden Teams und den ersten Begegnungen.  

zum Turnierbaum  

Samstag: Die Spiele beginnen                  

12.07 Uhr: Die ersten Spiele sind gespielt. Gewartet wird noch auf das Spiel von hoorai gegen TBH.eSports, wobei TBH auch noch in der Kode5 gegen  fnatic ran muss. Eine kleine Überraschung ist der Sieg von ESC Gaming gegen n!faculty. Eine Große dagegen der Triumph von Snook über das Team von mTw. Ohne Probleme konnte sich in der ersten Runde erwartungsgemäß Team Alternate durchsetzen. Dabei fuhr Team Alternate den höchsten Sieg des Tages ein, als es ein chancenloses Team von ID Gaming mit 16:1 von der Map fegte. 

12.45 Uhr: Mit Verspätung starten die Partien unter umgekehrten Vorzeichen. Während sich die Favoriten mTw und n!faculty im Loserbracket treffen. Geht es für Snook und ESC Gaming um das Weiterkommen im Winner-Bracket. Die Partie hoorai gegen TBH wurde auf 13.30h verlegt.

 

12.57 Uhr: Für n!faculty ist das nationale Finale zu Ende. Mit 16:10 fliegt der Favorit aus dem Turnier.

 

13.15 Uhr: In der Verlängerung setzt sich ESC Gaming gegen Snook durch. Aufgrund des fehlenden TBH-Spiels steht das Turnier still. 

14.45 Uhr: Nach einer langen Verzögerung kann das Spiel endlich losgehen. Auf de_train legt hoorai furios los und schlägt die etwas müde wirkenden Spieler von TBH.eSports mit 16:3. 

15.25 Uhr: Überlegen schickt Team Alternate auch hoorai.XQ ins Looserbracket. Wird dieses Turnier ein Durchmarsch für die Mannschaft aus Linden? 

15.36 Uhr: TBH.eSports hat sich noch nicht aufgegeben. Mit einem starken 16:4 gegen die in diesem Turnier fehl am Platze wirkende Mannschaft von ID Gaming meldet man sich zurück. 

16.01 Uhr: Auch Snook kann TBH.eSports nichts entgegensetzen. Auf de_train verabschiedet man sich mit 16:5 aus dem Turnier. 

 

16.37 Uhr: mTw.AMD verabschiedet sich mit 9:16 gegen hoorai endgültig aus dem Turnier. Insgesamt eine glanzlose Vorstellung des Hamburger Teams.

 

17.05 Uhr: Es weiß wohl niemand wieso Spielzeiten festgelegt werden und die Teams schon längst spielen. Eine HLTV-Übertragung des Spieles von ESC Gaming vs Alternate fand aufgrund von technischen Problemen nicht statt. Alternate siegt klar mit 16:02.

 

17.50 Uhr: In einem Kraftakt besiegt TBH.eSports Hoorai.XQ. Es ist unglaublich zu welchen Leistungen die Mannschaft nach ihrem heutigen Spielmarathon noch fähig ist.

 

18.02 Uhr: Das letzte Spiel des heutigen Tages beginnt. Wer darf morgen das Finale gegen Team Alternate bestreiten und wer muss sich mit dem undankbaren dritten Platz begnügen?

 

18.24 Uhr: TBH kann noch eine Schippe drauflegen. Die erste Halbzeit gewinnt das Team dank einem überragenden Kai "blizker" Lüneburg mit 13:02. 18.37 Uhr: Mit einem 3:6 und damit einem 16:08 Sieg für das Team von TBH.eSports endet das Loserbracket. Im Finale treffen sich also Team Alternate und die Mannen von TBH.eSports die sich jetzt ersteinmal eine verdiente Pause gönnen. 19.38 Uhr: Mit 11:04 auf Terrorseite und 05:01 als CT konnte sich Team Alternate mehr als deutlich gegen ein schwaches TBH.eSports durchsetzen und gewinnt damit das Grand Final. 

zum Turnierbaum  

 zum Matchticker            

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.