World of WarCraft - Special, Rollenspiel, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


World of WarCraft (Rollenspiel) von Vivendi Games
World of WarCraft
Online-Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Publisher: Vivendi Games
Release:
11.02.2005
Spielinfo Bilder Videos
Eine alte Burgruine, ein dunkler Kerker und eine große Leinwand - das Presse-Event zu World of Warcraft wurde im passenden Rahmen abgehalten. Trotz des Stresses der Endphase in der Entwicklung hatte der Producer Chris Sigaty die Zeit gefunden, das Spiel vorzustellen und einiges über die Online-Welt zu erzählen.

100 Mann und ein Spiel

Während der Präsentation des Spiels und in den Gesprächen mit Chris Sigaty und George Wang (Public Relations Coordinator bei Blizzard) konnten wir einiges über den aktuellen Stand von World of Warcraft erfahren. In lockerer Atmosphäre plauderten die beiden über den Stand der Entwicklung, die Pläne für Europa und die Lokalisierung.

Die Arbeit an World of Warcraft läuft derzeit auf Hochtouren. Es wird derzeit zeitgleich an der Version für die USA und Korea gewerkelt. Der gerade laufende Stresstest hat den Entwicklern wichtige Hinweise geben können, die einen sauberen Start des Spiels garantieren. Das Team ist mittlerweile auf mehr als 60 Entwickler angewachsen und daneben arbeiten vierzehn Administratoren, die sich um das Wohl der Server und der Datenbanken kümmern. Hinzu kommt ein ganzes Heer von Mitarbeitern, die die Strukturen des späteren Supports aufbauen. Insgesamt sollen es weit mehr als 100 Leute sein, die sich nur um World of Warcraft kümmern - eine enorme Investition für Blizzard.

Erst später auf Deutsch

Erfreulich für die Spieler außerhalb Amerikas ist, dass Blizzard nicht nur in den USA den Support gewährleisten will, sondern auch lokale Community-Manager, Gamemaster und Support-Teams einstellt. Derzeit wird neben dem US-Team auch das Team in Korea aufgebaut, denn dort wird das Spiel zeitgleich starten. Die schlechte Nachricht für Deutschland, Frankreich und England ist allerdings, dass die lokalisierten Versionen erst danach erscheinen werden. Blizzard hofft aber, dass sich die Verzögerung in Grenzen halten wird und rechnet mit bis zu vier Monaten.
__NEWCOL__Gleiche Version für alle

Anders als bei anderen lokalisierten MMOPRGs wird aber Blizzard den Versionsstand auf allen Servern gleich halten. Das bedeutet, dass die europäischen Server den gleichen Versionsstand haben werden wie die US-Server, wenn das Spiel dann bei uns erscheint. Die Entwickler planen aber auch kleine Unterschiede für die lokalen Server. So soll es auf den deutschen Servern kein Event zum amerikanischen Unabhängigkeitstag geben, dafür vielleicht aber ein Oktoberfest.

Immer noch erstaunt ist man über die Resonanz aus Deutschland und den anderen europäischen Ländern. Auch wenn man einen Ansturm bei der Anmeldung für die Beta erwartet hatte, so waren die Zahlen unglaublich hoch und lagen nur knapp unter denen in den USA. Das hat Blizzard gezeigt, dass Europa noch wichtiger für den Erfolg von World of Warcraft sein wird, als bis dato angenommen.

Start in zwei Wochen?

Leider konnte man uns kein genaues Datum für den Start der europäischen Beta nennen. Doch lange kann es nicht mehr dauern. Sollten die derzeit laufenden Tests erfolgreich sein, sollen sich spätestens in zwei oder drei Wochen die Tore zur Warcraft-Welt öffnen. Und auch in Europa wird es eine offene Beta geben - auch wenn diese deutlich kürzer ausfallen wird als die in den USA und Korea. Blizzard wird bei den europäischen Testläufen hauptsächlich die Lokalisierung und die Serverstabilität testen. Die Tests für die Balance der Klassen sollten mit dem Ende der laufenden Betas weitgehend abgeschlossen sein.

Aber lassen wir Chris Sigaty selbst zu Wort kommen: Auf den nächsten Seiten beginnt das Interview.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Sichere dir jetzt deinen eigenen TeamSpeak Server von 4Netplayers. Sei mit deinen Freunden jederzeit online und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die TS3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich! Jetzt auch mit Ts3Musicbot

Facebook

Google+