Special: Kinder des Nils (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Publisher: Atari
Release:
04.02.2005
Spielinfo Bilder  
4Players: Bei Pharao & Co spielte Eroberung nicht die zentrale Rolle, da die Streitkräfte mehr defensive Aufgaben übernahmen. Welche Rolle spielt das Militär in Kinder des Nils? Wird man auch andere Länder besetzen können?

Jeff Fiske: Der Aufbau einer Armee geschieht mehr durch Training und Ausrüsten. Aber es wird keine Kämpfe geben, die man auf dem Bildschirm kontrollieren kann. Die Streitkräfte marschieren nach Belieben des Pharaos los, um feindliche Länder zur Ehre Ägyptens zu erobern, was wiederum Prestige einbringt. In diesen schwierigen Zeiten kommen öfters Räuber von außerhalb in die Stadt, bis sie dann die Stadtgarde verjagt. Aber man wird niemals einen einzelnen Soldaten auswählen, um ihm zu sagen, was er tun soll. Man spielt zwar einen Pharao, der seinen Leuten erzählt, er sei ein Gott, aber in Wahrheit ist er eben keiner. Man kann sein Volk nicht im Kleinen herumkommandieren, man ist Manager auf einem höheren Level.

4Players: Strategiespiele wie Kinder des Nils sind oft sehr komplex. Wie wollt ihr dafür sorgen, dass das Spiel zugänglich bleibt?

Auch aus der Ferne überzeugt die 3D-Engine mit weiter Sicht. Die Frage bleibt, wie es im Detail auf den Straßen aussieht.
Jeff Fiske:
Erstens gibt es ein gut gemachtes Tutorial, das dem Spieler zeigt, wie das Spiel funktioniert und wie er Spaß daran hat. Zweitens ist das Spiel selbst zugänglich. In früheren Städtebauspielen konnte die Tatsache, dass ein Bauer keine Tonwaren zu Hause hatte, ihn möglicherweise dazu bringen, die Stadt zu verlassen, was auf der Karte zu sehen war. Genau dieser Mechanismus ist es, der Nichtspielern sinnlos erscheint. In Kinder des Nils würde derselbe Bauer ohne Geschirr vielleicht ein wenig aufrührerisch werden, was ihn veranlasst, spät zur Arbeit zu erscheinen oder über seine Lebensbedingungen zu protestieren. Aber er würde nicht mitten in der Ernte seine Ähren im Stich lassen nur wegen der Tonwaren. Das macht auch keinen Sinn. Wenn er nicht mehr mit seinem Los zurecht kommt, dann würde er vielleicht seinen Job als Bauer an den Nagel hängen, um wieder Jäger und Sammler zu werden, oder er würde als Bettler und Verbrecher arbeiten, bis ein anderer Job käme. Wir glauben, dass wir sowohl Hardcore- als auch Gelegenheitsspieler für diesen Paradigmenwechsel gewinnen können, weil der Grund dafür allgemein anerkannt ist.

Darüber hinaus haben wir die Abläufe organisch gestaltet und das ist es, wo sich die Fans der klassischen Städtebauspiele und ihrer Regeln umstellen müssen. Wir hören oft Kommentare von Fans wie "Wie kommt es, dass mein Töpfer keine Waren hat? Er wohnt doch genau neben dem Leinenmacher, und der Mattenmacher ist auch sein Nachbar?" Hier meine Erklärung dafür: Ich wohne neben einem Einkaufszentrum, aber ich besitze keinen Großbildfernseher! Diese Analogie hilft insoweit, als dass man sich Dutzende von Gründen vorstellen kann, warum ich vielleicht keinen Fernseher für 10.000 Dollar habe. Würde ich aber in einer Gesellschaft leben, die auf den früheren Städtebauspielen basiert, würde ich einfach ins Best Buy (US-Geschäft) laufen und mir einen nehmen. Das ist absurd, aber so lief es in den alten Städtebauspielen ab. In Kinder des Nils gibt es das nicht mehr.

Jetzt begreift der Spieler, dass die Gründe dafür, dass der Bauer keine Tonwaren hat, nicht darin liegen, dass der Töpferladen nicht nah genug liegt. Vielleicht gab es eine schlechte Ernte und nach all den Steuern hat der Bauer keine Nahrung mehr zum Tauschen? Vielleicht hat auch der Töpfer keine Ware mehr? Es gibt viele Gründe, aber die Antwort der klassischen Städtebauer ist nicht länger der richtige Weg, sich darüber Gedanken zu machen.

4Players: Kinder des Nils ist beinahe fertig. Wann genau wird es den Goldstaus erreichen?

Jeff Fiske: Es wird im November erscheinen. Die Erscheinungstermine außerhalb der USA erfährst du von Sega. (Anm. d. Red.: In Deutschland soll es am 26. November erscheinen.)

4Players: Immortal Cities klingt nach einer ganzen Spielereihe. Gibt es schon irgendwelche Pläne für einen Nachfolger von Kinder des Nils? Wenn ja, in welcher geschichtlichen Epoche wird er spielen?

Jeff Fiske: HA! Du glaubst, du kannst das hier nebenbei erfahren. Das war ein netter Versuch. Ich werde hier die offensichtliche Benennung unseres Spiels nicht bestreiten, aber du entschuldigst hoffentlich, dass ich unser nächstes Projekt weiter geheim halte.

4Players: Jeff, vielen Dank für deine Antworten und viel Erfolg mit Kinder des Nils!
   

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am