Test: Supreme Ruler 2020 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
10.07.2008
Spielinfo Bilder Videos
Kiegsvorbereitungen

Richtig spannend ist das freilich alles nur für Buchalternaturen, auch wenn es bisweilen Spaß macht, sein Land friedlich auf Vordermann zu bringen. Das Salz in der Suppe ist aber wiederum der Krieg, den man allerdings mit
Bei Supreme Ruler lasst ihr lieber kämpfen, da die KI das hektische Kleinklein übernimmt. Ihr kümmert euch selbst um grobe Strategie, Nachschub und Verhandlungen. 
Rücksicht auf die Vereinigten Nationen nicht selbst vom Zaun brechen sollt, da sonst Sanktionen drohen. Wer ein Land wie Syrien, Nordkorea oder Israel nimmt, hat allerdings schneller eine Kriegserklärung im Briefkasten, als er "Kolalateralschaden" sagen kann. Die Armee ist grob in Infanterie, Panzer, Flugzeuge und Schiffe eingeteilt, die je nach Technologiestufe des Landes mit aktueller bis veralteter Technik ausgestattet sind. In Armenhäusern wie Angola kann es sein, dass ein altmodischer russischer T-55 das höchster der Gefühle in Sachen Panzertechnik ist.

Wenn ihr das erste Mal angegriffen werdet, solltet ihr der KI die Verteidigung überlassen, die das recht gut hinbekommt. Ihr kümmert euch um die Kriegwirtschaft, schickt Reserven an die Front und nehmt notfalls Friedensverhandlungen auf. Ansonsten schaut ihr, was der Computergeneral so treibt und helft notfalls aus, da ihr wie überall stets das Kommando übernehmen könnt. Beim Angriff auf feindliches Gebiet kann es zu Verwirrung kommen, auch wenn der Feind noch nicht zu sehen ist. Ein Blitzsieg ist ohnehin nicht zu erwarten, da die Städte meist mit Garnisonen gut gesichert sind. Dass ihr einzelnen Einheiten wie einem Jagdbomber Befehle erteilt, ist selten notwendig, wenn ihr grob eure Kriegziele eingestellt habt, wozu auch der Einsatzgrad der Luftwaffe gehört. Es ist viel zu umständlich, einzelne Einheiten zu kommandieren, da sie im Gewusel der Schlacht kaum zu erkennen sind.

Verhandeln und Erfinden

Eigentlich solltet ihr kriegerische Auseinandersetzungen wenn möglich aus dem Weg gehen, da sie den Staat gefährden, auch wenn ihr eine Diktatur habt, viel Geld verschlingen und die Infrastruktur beschädigen. Diplomatie ist da viel billiger,
Da Krieg nur die letzte Option sein sollte, kommt der Diplomatie eine wichtige Rolle zu. Ihr könnt allerhand Abkommen schließen aber auch Waren tauschen.  
bringt euch auch Ansehen, Geld und neue Freunde. Ein Verteidigungsbündnis mit Saudi Arabien, einigen Golfstaaten und Ägypten kann euch ebenso vor einem israelischen Angriff bewahren wie Hochrüstung. Allerdings lässt sich nicht jeder Feind abschrecken, aber immerhin helfen euch dann die UN oder Verbündete mit Hilfslieferungen. Das ist insbesondere der Fall, wenn euch arabische Staaten gegen die "Ungläubigen" helfen. Es gibt umfangreiche diplomatische Möglichkeiten vom Freihandel über den Austausch von Technologien und Waren bis zum Raketenschild.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie ihr euch Feinde vom Hals schaffen könnt: Indem ihr rasch neue Kriegstechnik einführt, die ihr zuvor langwierig erforscht habt. Ein neuer Flieger dauert freilich länger als "nur" neue Panzerabwehrraketen. Neben Militärtechnik gibt es auch noch Fortschritte auf dem Gebiet des Transports, der Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft zu erforschen. Manche der Erfindungen braucht ihr als Voraussetzung für neue, einige verbessern einen Bereich wie Bildung, Verbrauch oder Umweltschutz auch direkt. Jede Erfindung bringt euch Ansehen, da bei wichtigen Projekten wie der Entschlüssel des Genoms die Augen der Weltöffentlichkeit auf euch ruhen. Allerdings kosten solche Prestigeprojekte auch jede Menge Geld, weshalb ihr euch aufs Wesentliche konzentrieren solltet.

Unübersichtliche Zweckoptik

Klar dass ein Spiel von einem kleinen Entwickler wie Battle Goat nicht mehr den Anforderung entspricht, die man gemeinhin an ein Strategiespiel stellen würde. Sprich: Die Bedienung ist komplizierter als es sein sollte und die nüchterne Grafik nicht
Trotz Nasa-Bilder, die der Karte zugrunde liegen, wird Übersicht nicht gerade groß geschrieben. Vieles ist gar nicht leichtzu finden.   
der Rede wert. Dies wird bei den Schlachten überdeutlich, die wenig Pulverdampf aufsteigen lassen. Die Einheiten wie etwa der Schützenpanzer BTR 60 sehen zwar so aus wie ihr reales Vorbild, aber sie bewegen sich nicht realistisch und die Größenunterschiede stimmen auch nicht. Es gibt kaum mal Explosionen zu bestaunen, da die auf Zweckdienlichkeit getrimmte Engine das nicht hergibt. Das merkt man auch, wenn man mal ganz runter zoomt, wo alles recht kahl aussieht. Die Topografie stimmt dank Nasa-Bildern aber doch zumindest grob mit der des Landes überein, auch wenn sie sehr grob ist.

Die Komplexität des Spiels schlägt sich leider in der komplizierten Bedienung nieder, die vielfach überfrachtet ist. Im Grunde gibt es für jeden Minister einen Teilbereich im Menü, der noch in etliche Unterbereiche unterteilt ist. Wer soll da noch durchblicken? Manches ist hier nur mit Glück zu finden, auch weil oft nicht logisch ist, warum es nun hier zu finden ist. So sind die wichtigen Befehle an die KI bei Operation versteckt, wo eigentlich Spione losgeschickt werden. Zudem geht das Hin- und Herschalten zwischen den Bereichen oft nicht so leicht, wie es sollte. Einige der Schaltflächen sind auch zu klein geraten, etwa wenn ihr euch die verschiedenen Steuern anschaut. In Sachen Transparenz besteht also Nachholbedarf.

           

Kommentare

mar24k schrieb am
kann mir jemand sagen wie man online spielt ich find da immer keine spiele da steht immer nur warten... :cry:
dcc schrieb am
Ich hab noch kein Strategie game gesehn welches nach einer Einarbeitungszeit standhalten konnte. Immer scheiterte es an strunzdummer KI so das es kein Spaß mehr machte. Man musste die KI cheaten lassen damit überhaupt was geht und da hört Strategie für mich schon auf.
Egal ob Civilization, Medieval .......
Bambulini schrieb am
Hallo cyruzthaviruz,
wo hast du dir den das Addon gekauft.
Kann es nirgendwo finden.
cyruzthaviruz schrieb am
also hab jetz erstma das game mit dem addon gespielt (global crisis) und muss sagen das macht tierrisch bock, ich spiel gerade mal mit nem kleinen land (is anfangs etwas übersichtlicher) und arbeite mich nach oben... im neuen expansion wurden auch viele sachen vor allem bei der militärführung verbessert ... aber HoI2 bleibt mein Fav ^^
schrieb am