Test: Elemental: War of Magic (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Publisher: -
Release:
09.2010
Spielinfo Bilder Videos
Schwache Verhandlungen

Ebenfalls recht oberflächlich bleibt die Diplomatie:
Das Verhandeln mit KI hat so seine Tücken, auch weil sie in etwa so wenig flexibel agiert wie dieser Händler. 
Man kann zwar Verträge schließen, Krieg erklären und miteinander handeln, aber sonderlich ausgefeilt und vor allem nützlich ist das Ganze nicht. Man kann zwar einen Nichtangriffspakt schließen, kommt aber auch ohne ihn aus. Zudem sind die Verhandlungspartner wenig menschlich, da sie keine Eigenheiten besitzen. Es ist auch egal, mit welchem Volk man verhandelt, da sie alle gleich auftreten. Dabei war Stardock bei Galactic Civilzation 2 schon viel weiter, denn dort hatte die Diplomatie einen größeren Stellenwert.

Immerhin ist es konsequent, dass man erst Sachen erforschen muss, um sie einsetzen zu können. So kann man erst über die Gründung einer Dynastie verhandeln, wenn man mit der Forschung so weit ist. Eine Heirat ist die ultimative Möglichkeit, um die Beziehungen zu einem Gegner zu verbessern. Allerdings sind die Aktionen der KI nicht immer nachvollziehbar, weshalb die diplomatische Arbeit oft umsonst ist. Die Beziehungen verschlechtern sich und man wird plötzlich angegriffen, ohne zu wissen, was man falsch gemacht hat.

Vermurkst durch Bugs

Leider ist auch dieser bessere Teil des Spiels von Bugs durchsetzt, die die Spielbarkeit nicht unerheblich beeinträchtigen. Es ist fast unmöglich, auf einen grünen Zweig zu kommen: So kann man immer nur ein paar Minuten spielen, weil der freie Teil dann einfach abraucht. Aufgrund der Komplexität von Elemental reicht das freilich nicht, um ein gescheites Reich aufzubauen. Auch hier ist der Patch unumgänglich, der zudem Neues wie bessere Menüs oder Übersichtlichkeit bringt.

Mehrspieler mit Tücken

Auch der Mehrspieler funktioniert nur mir dem Patch, da man die neueste Version braucht, um sich auf dem Server anmelden zu können. Theoretisch ist dann ein Spiel gegen bis zu 16 menschliche Gegner möglich, was aber stark übertrieben ist. Denn in der Realität spielt man allenfalls zu zweit, da kaum Mitspieler online sind. Elemental leidet also wie alle Strategiespiele von kleinen Entwicklern darunter, dass sich trotz integrierter Online-Lobby keine Mitspieler finden. Immerhin gibt es die Möglichkeit, dort online gegen die KI zu spielen, was sich mit der freien Partie vergleichen lässt. Allerdings ist das kaum mit einer Multiplayer-Erfahrung gegen menschliche Kontrahenten zu vergleichen.
  

Kommentare

calmon schrieb am
Für alle die es interessiert. Das Spiel wird besser und besser.
Derek Paxton (Kael vom Fall from Haevens Civ4 Mod und nun Stardock) macht einfach einen super Job! Es gibt im moment tägliche patches ("show pre-release versionen" in impulse anhaken) und die lohnen sich!
Wer sich also von der echt schlechten Day1 Version nicht abschrecken lässt, sollte sich das ganze auf jedem Fall mal anschauen. MoM lässt grüßen.
zaphood schrieb am
hi,
schade irgendwie scheine ich nciht richtig rüber zu kommen.
bei eine t4est zu release die patches nicht zu berücksichtigen halte ich absolut für korrekt, weil der entwickler/publisher gefälligst für ein ordentliches spiel sorgen sollte.
hier, bei diesem fall, ist es anscheinend so, dass ihr, bzw Sie, herr bodo, entweder sehr spät begonnen haben zu testen, oder sehr lange dafür gebraucht haben. ist auch einerlei. hier kommt eine lange zeitspanne zum tragen und da wünscht man sich vielleicht etwas mehr fingerspitzengefühl.
bin wirklich kein fanboi, werde mir das spiel auch bestenfalls als budget holen, aber mit dem TEST kann ich auch nur wenig anfangen, weil ihr einen IST-zustand von vor vielen wochen beschreibt. mich interessiert aber der IST-zustand von heute.
so, danke für die grundsätzliche aufmerksamkeit gegenüber meiner bescheidenen meinung.
greets
calmon schrieb am
Nochmal, welchen Nutzen haben wir davon wenn ihr nach 2 Monaten die ungepatchte Version eines Spieles testet, die in Deutschland keiner als solche Installieren kann? (wenn man mal von US Box Import absieht)
4P|Bodo schrieb am
Happyflow hat geschrieben:
zaphood hat geschrieben:hiho again,
sehe ich auf jedenfall genauso wie calmon. es würde in diesem fall auch nicht eurer philosophie der "testung nur reiner spiele" wiedersprechen. stellt euch einfach mal vor ihr testet ein mmorpg und während dieser phase gibts ein update?
bei elemental, was ihr wahrlich lange anscheinend getestet habt, sollte also der aktuellste patch - liegt auch schon mehrere wochen zurück !! - mit berücksichtigt werden.
greets
Ich glaube ihr versteht hier alle die Problematik nicht die das mit sich brächte!
Wenn man dies so betreiben würde dann müsste man sämtliche Spiele jedes Mal erneut testen wenn ein Patch herauskommen würde, ansonsten wäre dies unfair gegenüber anderer Spiele die zum Release getestet werden. Außerdem wird man als Käufer sowieso über die Bug Behebungen durch Patches informiert, danach kann man selbst entscheiden ob die gröbsten und gravierendsten Fehler behoben wurden.
Dafür braucht ihr nicht einen 4players Redakteur der das 10mal testet :lol:.
Das ist ein wichtiger Punkt, außerdem sollen die Spielehersteller dazu angehalten werden, möglichst fertige Spiele abzuliefern. Eine kleine Ausnahme gibt es, wir lassen die Patches einfließen, die bis zum Release erschienen sind.
Gruß,
4P|Bodo
Happyflow schrieb am
zaphood hat geschrieben:hiho again,
sehe ich auf jedenfall genauso wie calmon. es würde in diesem fall auch nicht eurer philosophie der "testung nur reiner spiele" wiedersprechen. stellt euch einfach mal vor ihr testet ein mmorpg und während dieser phase gibts ein update?
bei elemental, was ihr wahrlich lange anscheinend getestet habt, sollte also der aktuellste patch - liegt auch schon mehrere wochen zurück !! - mit berücksichtigt werden.
greets
Ich glaube ihr versteht hier alle die Problematik nicht die das mit sich brächte!
Wenn man dies so betreiben würde dann müsste man sämtliche Spiele jedes Mal erneut testen wenn ein Patch herauskommen würde, ansonsten wäre dies unfair gegenüber anderer Spiele die zum Release getestet werden. Außerdem wird man als Käufer sowieso über die Bug Behebungen durch Patches informiert, danach kann man selbst entscheiden ob die gröbsten und gravierendsten Fehler behoben wurden.
Dafür braucht ihr nicht einen 4players Redakteur der das 10mal testet :lol:.
schrieb am