Test: NHL 2002 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Das funktioniert auch - zumindest solange man den Blick auf dem Eis behält, wo er ja eigentlich auch sein sollte.
Doch schweift der Blick ins weite Rund der Arena, fragt man sich zwangsläufig, wo die Lautsprecher hinter den Pappkameraden stehen, die unbeweglich für eine fantastische Stimmung sorgen.
In bestimmten Einstellungen sieht man zwar auch animierte Polygon-Figuren, doch deren Qualität kann nicht mit den Spielern mithalten. Zumal manchmal die Kamera so ungeschickt postiert wird, dass im Fanblock nebenan gleich ein ganzer undefinierter und flacher Pixelhaufen eher nach einem Haufen Papiermüll aussieht als nach einer Gruppe euphorischer Fans.

Doch letzten Endes ist das nur ein kleiner Schwachpunkt einer unter dem Strich absolut überzeugenden Grafik. Das Ganze hat jedoch seinen Preis: Mit einer Auflösung von 1024x768 und allen Details sollte schon mindestens ein 800er-Prozessor samt High-End-Grafikkarte seine Arbeit verrichten. NHL 2002 bietet aber genügend Optionen, dass auch Spieler ohne entsprechende Ausrüstung zu einem flüssigen und überzeugenden Erlebnis kommen.

Deutscher Kommentar nervt?

Viele Sportspiele kranken entweder an einem lustlosen oder gar äußerst monotonem Kommentar. NHL 2002 hält dagegen und präsentiert einen deutschen Kommentar der seinesgleichen sucht: Immer zur Situation passend, überschlagen sich die Sprecher im positivsten Sinne vor Euphorie und präsentieren einen mal locker-flockigen, dann jedoch wieder äußerst fundierten Kommentar, der selbst nach einigen Stunden Spielzeit selten langweilig wird. Es wäre schön, wenn sich andere Hersteller hier mal eine Scheibe abschneiden würden.

Doch auch die sonstige Sounduntermalung gehört mit zum Besten, was bisher in Sportspielen zu hören war. Über 40 Rock-Songs von namhaften Bands wie Barenaked Ladies oder Sum 41 sorgen genauso wie die frenetischen Jubelschreie der Zuschauer, die sich dem Spielverlauf anpassen, für eine grandiose Schallkulisse.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am