Test: Fussball Manager 10 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
22.07.2010
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ab 34,89€
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Und Manager, die nicht nur an der Oberfläche herumklicken und sich mit dem Nötigsten zufrieden geben wollen, obwohl man damit schon genug Zeit verbringen kann, werden in den tieferen Ebenen nicht nur Schräubchen finden, an denen leicht gedreht wurde, um ein runderes Erlebnis abzuliefern. Es gibt auch zahlreiche kleinere und mittlere Neuerungen zu entdecken, wie z.B. das "Manager-Tagebuch", in dem festgehalten wird, in welchen Stadien man mit seiner Mannschaft bereits gespielt hat und welche Starspieler das Team besiegen konnte.
Der neue übersichtliche Schnell-Stadionbau, der alternativ zum natürlich weiterhin vorhandenen manuellen Ausbau des persönlichen Fußball-Tempels angeboten wird, ist für Anfänger und Alt-Manager gleichermaßen sinnvoll. Wie auch die
Wie gehabt bietet EAs Manager haufenweise lizenzierte Ligen aus aller Welt.
umfangreichen Statistiken, die teilweise auch auf der neu gestalteten Kicker-Website im Spiel einsehbar sind. Und und und...
Nicht vergessen sollte man, dass man bei Bright Future dieses Jahr noch stärker als zuvor auf Community-Wünsche hörte und Hunderte kleinere Änderungen eingebaut bzw. Features reanimiert hat, die in vergangenen Ausgaben bereits enthalten waren, aber später wieder entfernt wurden.

Mit dem Ergebnis, dass der FM10 ein wahres Options-Monster ist. Eines, das je nach dem persönlichen Intensitäts-Interesse mitunter zu viel bietet. Wer nicht das Rundum-Glücklich-Ich-Bin-Der-Allmächtige-Vereinsboss-Paket braucht, kann viele der optionalen Geschichten auch beiseite lassen und sich auf den Trainerjob konzentrieren - wie z.B. das Privatleben, das nach wie vor nicht mehr als schmückendes und manchmal nervendes Beiwerk ist. Und es gibt wahrlich genug zu tun: Scoutberichte müssen ebenso sondiert werden wie der Transfermarkt, das Training sollte akribisch vorbereitet werden, die Mannschaft auf das nächste Spiel eingestellt und nicht zuletzt muss auch die Presse ab und an mit Interviews bei Laune gehalten werden.
Dabei fällt wieder einmal auf, dass ein logisches Zusammenspiel zwischen all den Elementen plausibel suggeriert wird. Zumal man sich auch der zu häufig auftretenden Spieler-Müdigkeit der letzten Ausgabe entledigt hat. Für mein Empfinden erschöpfen die Profis immer noch etwas zu schnell, aber im Vergleich zum letzten Jahr kann man englischen Wochen und Länderspielbelastungen in dieser Ausgabe gelassener entgegen blicken.
Immer noch etwas zu sehr im Fokus sind allerdings die Spielergespräche, die letztlich zu wenig Auswahlmöglichkeiten bieten, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und dem Fußballer das richtige Gefühl zu vermitteln, das nötig wäre, damit er nicht unnötig aufmuckt.

Ohne Illusion bist du nichts

Die ganzen Hin- und Herschiebereien im Taktikschirm sind jedoch nur eine Seite der Manager-Medaille. Die andere besteht aus der Berechnung und Darstellung der Spiele. Hier stehen vier Varianten zur Verfügung, die wir mit einem Freundschaftsspiel Chelsea London gegen FC Barcelona mit automatischen Auswechslungen und gleichen Aufstellungen in jeder der jeweils fünf Partien auf Ergebnistendenz und -Abweichungen überprüft haben. Dabei ist vor allem festzustellen, dass wie im echten Fußball der Zufall eine gehörige Rolle spielt (siehe auch Kasten).

Match-Ergebnisse der einzelnen Berechnungsarten

Chelsea London vs. FC Barcelona

3D-Spiel

1-1

1-3

0-0

1-1

1-2

3D-Spiel abgebrochen

2-2

1-2

2-1

2-2

0-3

Textmodus

2-2

2-3

0-1

0-2

3-2

Sofortberechnung

1-3

3-3

4-2

3-5

2-2

Videotext

2-2

3-2

3-0

0-3

0-0

Doch ganz abgesehen von der trockenen Ergebnisserie ist es vor allem beim Text- und 3D-Modus wichtig, den Trainer emotional mit ins Spiel zu ziehen. Im Textmodus gelingt dies dank einer deutlichen Aufstockung der verwendeten Zeilen-Fragmente gut, zumal man weiterhin an den Spannung aufbauenden Einblendungen bei besonderen Ereignissen wie Elfmetern oder Freistößen in kritischen Situationen festhält. Doch natürlich hat man auch trotz der spürbaren Erweiterung irgendwann alle Floskeln kennen gelernt, was allerdings keinen Beinbruch darstellt.

Im 3D-Modus, der als Engine den Motor der letztjährigen FIFA-Version verwendet und der wie gehabt zahlreiche Kameraperspektiven bis hin zur "Überkopfsicht" à la klassischer Sports Interactive-Manager gewährt, ist das Leiden des Trainers an der Seitenlinie noch stärker spürbar. Allerdings stand das Gefühl lange auf der Kippe, da in einer frühen Version die Spielintelligenz stark zu wünschen übrig ließ. Ein Beispiel: Nach einer Ecke wird der Ball von einem meiner Spieler Richtung Seitenaus geschlagen und vom gegnerischen Linksaußen abgefangen. Doch anstatt jetzt weiter auf Angriff zu spielen, läuft er mit stets gleichem Abstand zur Spielfeldbegrenzung bis in seine Hälfte (!) zurück, bevor er einen Kurzpass in den Mittelkreis spielt.
Und solche unglaubwürdigen Situationen, die einen ebenso aus dem Spiel reißen wie die Verteidiger, die quasi ohne Angriffswillen, hinter oder noch schlimmer: neben dem gegnerischen Stürmer herlaufen, ohne auch nur den Ansatz eines Verteidigungswillens zu zeigen, gab es viele - zu viele.

   
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Kommentare

Mozart25 schrieb am
Finde es wirklich sehr seltsam, dass trotz klarer Fehler im 3D Modus immer wieder derart hohe Wertungen vergeben werden.
Von einem guten Spiel im Jahr 2009 darf man sich um den Preis wirklich eine saubere Umsetzung -besonders in der 3D Spielelogik- erwarten. Die Spielelogik im 3D Gameplay ist auch lt. dem offiziellen Forum mehr als mislungen, jedes Jahr sind die Fans enttäuscht, und jedes Jahr gibt es aber eine hohe Wertung.
Ich denke dass allein die Programmierung der 3D Spiele einen sehr hohen Prozentanteil der Entwicklungsarbeit ausmachen, ergo sollte ein Großteil auch in das Bewertungssystem von Testern, wie hier, mit einfliessen. Das ist aber kaum der Fall und darüber wird lässig hinweggesehen, mit Ausnahme einiger Anmerkungen.
Ich (und bestimmt andere User auch) warten jedenfalls mal ab, ob es einige Updates gibt, die diese Probleme ausmerzen. Nach 3 Jahren Enttäuschung hintereinander habe ich mir trotz Vorfreude geschworen, mir einem FM erst dann wieder zu kaufen, wenn es wirklich eine Verbesserung im 3D Modus gibt, ich kann nur jeden empfehlen das Forum mit zu verfolgen, anstatt blind zu kaufen und damit den unnötigen Leistungsdruck der Entwickler und von EA zu fördern, indem sie stets halbfertige Spiele (dieser Serie) auf den Markt bringen.
uNiQuE_CH schrieb am
Mach ich gleich samt Fitnesscoach in der Vorbereitung, habe auch immer zwischen 95-100 Fitness und 90 Frische anfangs Saison.
Rotiere zwar wenig bzw. nicht ohne besonderem Grund aber wechsle eig. immer 3 Spieler ein.
Sevulon schrieb am
Seltsam. Ich überlasse das Training komplett meinem Co-Trainer und die Frische ist immer über 70. Ein bisschen Rotieren und man hält konstant 90-100 vor dem Spiel.
Meine zweite Mannschaft rutscht gar nicht unter 80 Frische, weil sie nur in der Liga spielt.
Ich mach am Anfang des Jahres immer gleich ein 2 Wöchiges Trainingslager, in dem vor allem Fitness trainiert wird. In der Winterpause das gleiche Spiel. Das hilft. Je höher die Fitness, desto weniger Frische verlieren die Spieler.
uNiQuE_CH schrieb am
Vorallem die Frische ist ein Witz, wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt (fürs int. Geschäft qualifiziert man sich sowieso) kann man fast gar nicht anders als durchgehend Frische zu trainieren. Hatte mal einen langfristigen Trainingsplan der 1x pro Monat Frische(Total) hatte und den Rest harmlose Trainingseinheiten. Nach 2 Monaten hatten alle Spieler unter 50 Frische...
Auch ansonsten gibts immer wieder Sachen die nerven, wenn man die 2. Mannschaft einem Co-Trainer überlasst ist die Frische konstant um die 20.
Jugendmannschaften verlieren ihre Aufstellungen, ja sogar Aufstellungen der 1. Mannschaft werden zum Teil komplett durchgewürfet.
Talententwicklungen sind z.T ein Riesenwitz, bei Dortmund hatten Subotic/Hummels nach 2 Jahren einen MW von jeweils 1,8 Mio ...
Das Spiel macht trotzdem vorallem zu zweit Spass, aber effektiv gesehen ist es doch totgeschlagene Zeit. Sobald die Routine mal sitzt (im Kalender) gibts doch absolut keine Lernkurve mehr in dem Spiel, man merkt dem Spiel einfach richtig an dass die Berechnungen ziemlich zufällig sind. Sogar ein Onlinemanager (hattrick.org) reagiert besser auf meine taktischen Anweisungen und man merkt dass sich langfristig derjenige durchsetzt der das Spiel/Berechnungssystem am besten begriffen hat. Bei FM kann jeder Anfänger direkt unter die ersten 5 kommen.
schrieb am