Test: Fussball Manager 10 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

unterhaltsamer Online-Modus...    ... der aber kaum mehr als ein ambitionierter erster Schritt ist
viele kleine Verbesserungen und Ergänzungen...    ... dennoch offline kaum mehr als ein Update zum Vollpreis
aufgeräumte Benutzerführung   größtenteils unterschiedliche Ergebnisberechnungen
umfangreicher Datenbank-Editor   Schnellberechnung bei 3D- Match- Abbruch fehlerhaft
El Dorado für Statistikfans   mitunter Probleme mit der Spielintelligenz (3D- Modus)
umfangreicher Datenbank-Editor   einige unnötige Textpassagen (Online- Modus)
größtenteils gut arbeitende Assistenten (optional)   größtenteils schwache Akustik (3D- Modus)
guter Textmodus im Tickerstil    
Speichermöglichkeit im Online-Modus    
übersichtliches Hilfesystem    
Sonstiges
 
Sonstiges
3D-Match nutzt FIFA-Engine   kaum Ähnlichkeit mit echten Spielern (3D- Match)
eigene Einmarsch- und Tormusiken möglich   Online- Modus nur für maximal acht Spieler
zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten   schwacher Editor für den virtuellen Stellvertreter
Hotseat für 4 Spieler   Privatleben immer noch blutleer
offizielle Lizenzen    
haufenweise Ligen aus aller Welt    
individuelle Tor- und Mannschaftsmusiken einstellbar    
„Manager-Tagebuch“ protokolliert u.a. besuchte Stadien    
Privatleben abschaltbar    


 

Kommentare

Mozart25 schrieb am
Finde es wirklich sehr seltsam, dass trotz klarer Fehler im 3D Modus immer wieder derart hohe Wertungen vergeben werden.
Von einem guten Spiel im Jahr 2009 darf man sich um den Preis wirklich eine saubere Umsetzung -besonders in der 3D Spielelogik- erwarten. Die Spielelogik im 3D Gameplay ist auch lt. dem offiziellen Forum mehr als mislungen, jedes Jahr sind die Fans enttäuscht, und jedes Jahr gibt es aber eine hohe Wertung.
Ich denke dass allein die Programmierung der 3D Spiele einen sehr hohen Prozentanteil der Entwicklungsarbeit ausmachen, ergo sollte ein Großteil auch in das Bewertungssystem von Testern, wie hier, mit einfliessen. Das ist aber kaum der Fall und darüber wird lässig hinweggesehen, mit Ausnahme einiger Anmerkungen.
Ich (und bestimmt andere User auch) warten jedenfalls mal ab, ob es einige Updates gibt, die diese Probleme ausmerzen. Nach 3 Jahren Enttäuschung hintereinander habe ich mir trotz Vorfreude geschworen, mir einem FM erst dann wieder zu kaufen, wenn es wirklich eine Verbesserung im 3D Modus gibt, ich kann nur jeden empfehlen das Forum mit zu verfolgen, anstatt blind zu kaufen und damit den unnötigen Leistungsdruck der Entwickler und von EA zu fördern, indem sie stets halbfertige Spiele (dieser Serie) auf den Markt bringen.
uNiQuE_CH schrieb am
Mach ich gleich samt Fitnesscoach in der Vorbereitung, habe auch immer zwischen 95-100 Fitness und 90 Frische anfangs Saison.
Rotiere zwar wenig bzw. nicht ohne besonderem Grund aber wechsle eig. immer 3 Spieler ein.
Sevulon schrieb am
Seltsam. Ich überlasse das Training komplett meinem Co-Trainer und die Frische ist immer über 70. Ein bisschen Rotieren und man hält konstant 90-100 vor dem Spiel.
Meine zweite Mannschaft rutscht gar nicht unter 80 Frische, weil sie nur in der Liga spielt.
Ich mach am Anfang des Jahres immer gleich ein 2 Wöchiges Trainingslager, in dem vor allem Fitness trainiert wird. In der Winterpause das gleiche Spiel. Das hilft. Je höher die Fitness, desto weniger Frische verlieren die Spieler.
uNiQuE_CH schrieb am
Vorallem die Frische ist ein Witz, wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt (fürs int. Geschäft qualifiziert man sich sowieso) kann man fast gar nicht anders als durchgehend Frische zu trainieren. Hatte mal einen langfristigen Trainingsplan der 1x pro Monat Frische(Total) hatte und den Rest harmlose Trainingseinheiten. Nach 2 Monaten hatten alle Spieler unter 50 Frische...
Auch ansonsten gibts immer wieder Sachen die nerven, wenn man die 2. Mannschaft einem Co-Trainer überlasst ist die Frische konstant um die 20.
Jugendmannschaften verlieren ihre Aufstellungen, ja sogar Aufstellungen der 1. Mannschaft werden zum Teil komplett durchgewürfet.
Talententwicklungen sind z.T ein Riesenwitz, bei Dortmund hatten Subotic/Hummels nach 2 Jahren einen MW von jeweils 1,8 Mio ...
Das Spiel macht trotzdem vorallem zu zweit Spass, aber effektiv gesehen ist es doch totgeschlagene Zeit. Sobald die Routine mal sitzt (im Kalender) gibts doch absolut keine Lernkurve mehr in dem Spiel, man merkt dem Spiel einfach richtig an dass die Berechnungen ziemlich zufällig sind. Sogar ein Onlinemanager (hattrick.org) reagiert besser auf meine taktischen Anweisungen und man merkt dass sich langfristig derjenige durchsetzt der das Spiel/Berechnungssystem am besten begriffen hat. Bei FM kann jeder Anfänger direkt unter die ersten 5 kommen.
schrieb am