Test: Grand Theft Auto 3 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
15.12.2011
15.12.2011
15.12.2011
24.05.2002
10.2001
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 5,43€
Spielinfo Bilder Videos
Grafisches Wunderland

Die Optik von GTA3 ist einfach phänomenal! Die ganze Stadt ist unglaublich detailliert aufgebaut; der Tag verläuft in stark beschleunigter Echtzeit: Sonnenaufgänge sind in ein herrliches Orange getaucht, Untergänge blenden in sattem Rot - natürlich nur, wenn das Wetter entsprechend mitspielt. Man kann mitverfolgen, wie Nebel die Straßen umwallt, Wolken aufziehen und die ersten Tropfen fallen - und alles später zu einem handfesten Gewitter wird, wobei sich Lichter auf den Straßen spiegeln. Es pladdert mal stärker, mal schwächer, und ist alles vorbei, bekommt man auch mal einen Regenbogen zu sehen. Liegt die ganze Umgebung unter einem Nebelhaufen, erkennt man kaum noch die Hand vor dem Gesicht, dafür aber die geisterhaften Nebelscheinwerfer an den Autos. Doch das alles ist nicht nur ein optischer Gag, sondern wirkt sich, im Falle von Regen, auch auf die Fahreigenschaften aus: Die Straße wird spürbar glatter, das Auto schwerer zu kontrollieren.
Gerade die Fahrzeuge sind absolute Hingucker in GTA3: Sind die schicken Flitzer anfangs noch hochglanzpoliert, baumeln später Stoßstangen lose runter, die Motorhaube flattert im Wind, der Kühler dampft, und die Karre sieht verbeulter aus als ein Gegner von Mike Tyson.

Spätestens wenn die ersten Flammen aus dem Motorraum springen, ist es Zeit, aus dem Wagen zu hechten und die Beine in die Hand zu nehmen - kurz darauf gibt es nämlich eine markerschütternde Explosion. Diese lockt meistens Schaulustige an - dann sieht man besonders gut, dass es den Stadtbewohnern leider an Abwechslung mangelt: Im Laufe des Spiels begegnet man immer gleich aussehenden Figuren. Bei den Gangmitgliedern macht das durchaus Sinn, bei Joggern oder Bauarbeitern nicht. Hin und wieder wird die Action von Zwischensequenzen aus der Engine unterbrochen, die besonders dank flüssiger Animationen und cooler Dialoge punkten. Bei all dieser grafischen Pracht ist es erstaunlich, wie kurz die Ladezeiten sind - der Übergang von einem Stadtteil zum nächsten ist eine Frage von wenigen Sekunden, im Spiel wird nur zum Auftakt und Abschluss einer Mission kurz geladen.

  
Grand Theft Auto 3 ab 5,43€ bei kaufen

Kommentare

StefanH schrieb am
Einmal Gelb gratis? Kommt sofort.
/Close
Genkis schrieb am
6 jahre später... hehe
johndoe-freename-2289 schrieb am
geb ich dir auch recht, der pc port hätte anders entwickelt werden müssen, da ne höhere auflösung kein garant für ne bessere grafik ist (als bsp sollen nur mal die psx ports dienen die man anno 97 in svga zocken konnte (destruction derby 2), aber die net besser aussehenen. naja und das mit der fernsicht find ich auch am pc niedriger als auf ps2. egal, von vc kommt vielleicht kein port, da es sich eh primär auf ps2 verkauft und die entwickler wohl eher schon an nem neuen teil basteln, anstatt nen mittelmäßigen port abzuliefern.
schrieb am