Test: Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Nachschlag zu Patrizier 2

Nach dem großen Erfolg des Grundspiels kam kürzlich das erste Add-On hierzu mit dem Titel Aufschwung der Hanse auf den Markt. Es thematisiert Handel und Aufstieg der Kaufleute zur See. Bahnbrechende Neuerungen dürft Ihr von dem Add-On freilich nicht erwarten. Dazu sind Add-Ons auch nicht da, sie sollen das Grundspiel schließlich "nur" sinnvoll ergänzen und erweitern. Wer von Euch das Add-On spielen möchte, muss die Vollversion von Patrizier 2 auf seinem Rechner installiert haben. Eure alten Spielstände könnt Ihr aber leider nicht mehr verwenden. Mit Installation von Aufschwung der Hanse wird daher ein neuer Start notwendig. Der ist allerdings sehr zu empfehlen, da das Add-On so viele nützliche Zusatz-Features bietet, dass hier nur die wichtigsten kurz angesprochen werden sollen. Allen voran sind da natürlich die abwechslungsreichen, neuen Missionen und die eine neue Kampagne zum Aufstieg der Hanse zu nennen. Eine dynamische Kampagne bestehend aus mehreren Einzel-Missionen sucht man aber weiter vergebens.

Die ohnehin schon sehr detailreiche und schöne Grafik von Patrizier 2 wurden noch etwas aufgepeppt. Neu sind etwa die Wettereffekte: Der Winter ist jetzt nicht nur neblig, es gibt sogar Eis und Schnee! Pünktlich zum Spätherbst fallen nach ergiebigen Regenschauern die ersten Flöckchen. Da kann es bisweilen sogar vorkommen, dass der Hafen einer Stadt zufriert, und Ihr deshalb dort nicht festmachen könnt - in Skandinavien schneit es mehr als in der norddeutschen Tiefebene. Darüber hinaus könnt Ihr nun z.B. auch die Größe einer Werft am Ausbaustadium des Schiffdocks im Hafen ablesen.

Bei einer Multiplayer-Partie könnt Ihr nunmehr auch im Internet gegeneinander um den Titel des Eldermanns kämpfen. Das funktioniert eigentlich ganz ähnlich wie bei einem Netzwerk-Spiel. Ascman, ein Programm für Internet-Spiele, geleitet Euch zum Spiele-Server von Ascaron und hilft Euch dabei, Mitspieler zu finden. Einer der Spieler startet dann die Partie und wird so zum Spielleiter. Um Euch möglichst lange Spielspaß zu bieten, wurde auch ein umfangreicher und leicht zu bedienender Karteneditor integriert, mit dem Ihr nun bis zu 25 Städte auf 40 möglichen Positionen editieren dürft.

Mehr Ratsprivilegien

Am wichtigsten sind aber wohl die neuen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Politik. Eure Ämter bringen nun deutlich mehr Rechte und Pflichten mit sich als noch in Partizier 2. Musstet Ihr hier als Bürgermeister noch als "besserer Goldesel" herhalten, indem Ihr die laufenden Kosten für die Stadtverwaltung zu tragen hattet, so fällt dies nun glücklicherweise der Stadtkasse zur Last. Die Sanierung der Stadtkasse ist beispielsweise eine der neuen Aufgaben als Bürgermeister. Aber auch die Organisation der Verteidigung hat sich verändert. Der Bau einer neuen, teuren Stadtmauer ist von der Zustimmung des Stadtrates anhängig. Schon als einfacher Ratsherr habt Ihr neue Rechte: So dürft Ihr Anträge im Stadtrat stellen und am Stadttor Kontakt mit dem Landesfürsten aufnehmen. Durch ausgiebigen Handel mit diesem könnt Ihr so sogar Eure Stadt vor Belagerungen schützen. Auch die Wahl zum Eldermann der Hanse ist jetzt an die Lösung von bestimmten Aufgaben gekoppelt. Als Eldermann selbst habt Ihr schließlich sogar das Privileg, neue Hanse-Niederlassungen zu gründen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am