Test: Fluch der Karibik (Action-Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
08.02.2007
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Rollenspiel einfach gemacht

Kontinuierlicher Aufstieg ist ein Ziel des Spiels. Die Charakterverwaltung ist dabei betont simpel: Euer Held besitzt zu Beginn zehn Grundwerte wie Fechten, Segeln oder Glück. Durch das Versenken oder Entern von gegnerischen Pötten, das Segeln im tosenden Sturm, das Lösen der kampfbetonten Aufträge und den schwer steuerbaren Fechtkampf erhaltet Ihr Erfahrungspunkte, die Euch stetig aufsteigen lassen. Mit der nächsten Stufe erhaltet Ihr immer auch Punkte für die wichtigen Spezialfähigkeiten wie Präzision, Verteidigung oder schnelles Entern. Da speziell das Entern sehr schwer ist, stellt letzteres eine elementare Erleichterung dar.

Wiederkehrende Multiple-Choice-Gespräche

In einer mit eher dürftig animierten 3D-Portraits versehenen Ansicht führt Ihr die oft wenig abwechslungsreichen Dialoge. Per Multiple-Choice könnt Ihr Euch dabei die passende Antwort aussuchen. Leider geben die Bewohner fast immer dasselbe von sich, sofern es sich nicht gerade um einen für die Story wichtigen Charakter handelt. Auch wenn Ihr sie frech in ihren Häusern beklaut, zeigen sie wenig menschliche Reaktionen. Sie stehen einfach daneben und schauen Euch ruhig zu. Das alles erinnert Rollenspielfans natürlich an Morrowind, das auch von Bethesda ist und wo die NPCs ebenso durch die Gegend streifen, um dann stets ihr Standartsätzchen aufzusagen. Um die oft langen Wege abzukürzen, und auch dem einen oder anderen Gespräch aus dem Weg zu gehen, könnt Ihr übrigens die Schnellreisefunktion benutzen.
Beeindruckende Seegefechte

Keine Frage, die zahlreichen 3D-Seeschlachten mit den zumeist mehreren Gegner ziehen einen in ihren Bann! Auf einem funkelnden Meer, auf dem es regnet, stürmt oder auch mal Nacht ist, umkurvt Ihr Euren Kontrahenten in der 3rd-Person-Sicht und versucht, ihn mit den Bordkanonen zu treffen. Zeitgenössische Schiffe gibt es in jede Größe, Zuladung und Geschwindigkeit - von der Pinasse bis zur Galeone, die allerdings schon eine hübsche Stange Geld kostet. Segeln könnt Ihr auch in der Ego-Perspektive, um etwa Euer Fernrohr einzusetzen. Gezielt wird automatisch, beim Schießen kommt es aber auch auf den richtigen Zeitpunkt an. Kommt es zum Entern, kämpft Ihr mit Pistole und Säbel an Bord des Gegners. Gelingt es Euch, alle zu besiegen, gehört das Schiff Euch und Ihr dürft die Waren und Männer an Bord mitnehmen.

Verkorkste Fechtrunden

Weniger gelungen sind leider die Gefechte an Land, bei denen Ihr im Dschungel oder in finsteren Dungeons gegen oft mehrere Gegner fechten müsst. Aufgrund der verpfuschten Steuerung beim Fechten ist es kaum möglich, Hiebe des Gegners zu parieren. Auch die Einnahme von Heiltränken während des Kampfes gelingt wegen der umständlichen Bedienung oft nicht, so dass die Fechtkämpfe reine Glückssache bleiben. Immerhin trefft Ihr mit der Pistole besser. Habt Ihr dann endlich einen der Gegner (Skelette, Wachen, Räuber) besiegt, bekommt Ihr leider nicht dessen Besitztümer wie ansonsten im Rollenspiel üblich. Die Leiche des Feindes verschwindet wie von Geisterhand.

Kommentare

johndoe-freename-54172 schrieb am
Kontra: Fechtkämpfe kaum zu gewinnen
Also ich fand die recht einfach. Schwerer waren schon die Seekämpfe. Wenn die manchmal mit vielen Schiffen mein kleines Segelbötchen angreiffen finde ich das schon unangenehm. ;)
Aber sonst ok.
johndoe-freename-40694 schrieb am
mein sohn heult immer ins kissen wen ich ihm nicht immer sofort das neuste game für seine XBox kaufe
- an meinen PC darf er mit seinen 12Jahren noch nicht ran
johndoe-freename-52460 schrieb am
Hallo 4P Team. Ich muss euch im Fazit eures sonst recht gelungenen Rewiews etwas korrigieren.
Speichern ist auf See immer möglich, man muss nur auf die Seekarte wechseln.
Die Fechtkämpfe sind nur am Anfang recht schwer wenn man noch mit dem schrottigen Beginnersäbel aufwartet und keine Punkte in Fechtfähigkeiten investiert hat. Besonders die Spezialfähigkeiten im Fechten werten hier die Fechtkünste enorm auf. Die Fechtkämpfe find ich daher recht gelungen und keinesfalls unschafbar schwer.
Derzeit habe ich zb. kein Problem es mit 4-6 Gegnern aufzunehmen ohne selber kaum oder keinen Schaden davon zu tragen. Auch das benutzen der Heiltränke ist im Kampfgetümmel kein problem da die Heiltränke so angeordent sind das man nur 2 Tasten hintereinander Drücken muss um sie einzunehmen. Geht wirklich fix und ohne Probleme.
Alles in allem ist Fluch der Karibik ein wirklich fettes Game bei dem allerdings auch ich meine Startschwirigkeiten hatte mich im Game zurechtzufinden. Wenn es noch mal einen Patch gibt bei dem man evnt. auch Strafen kann währe das Spiel fast perfect.
Mfg HumungusHH
xboxer schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:xboxer könntest du bitte aufhören in jedem post die xbox so groß zu machen? ich zocke auch gern xbox und bin ein großer fan, aber das ist etwas viel...
ich habe ihm nur einen tip gegeben, nicht mehr und nicht weniger. wenn dir das nicht passt dann heul in dein kissen. :lol:
HerrSchmidt schrieb am
xboxer könntest du bitte aufhören in jedem post die xbox so groß zu machen? ich zocke auch gern xbox und bin ein großer fan, aber das ist etwas viel...
schrieb am