Test: Need for Speed: Underground (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.11.2003
28.11.2003
21.11.2003
21.11.2003
Jetzt kaufen
ab 8,22€
Spielinfo Bilder  
Zum Glück gibt es eine Anzeige, die euch den perfekten Schaltpunkt vorgibt. Denn wenn ihr zu häufig zu früh schaltet oder gar zu spät oder überhaupt nicht, habt ihr kaum eine Chance, die Anforderungen zu erfüllen und könnt im schlimmsten Fall sogar den Motor hochjagen.
Dass in späteren Rennen auch noch Verkehr auf den Strecken sein Unwesen treibt, erleichtert die Aufgabe nicht gerade, sorgt aber immer wieder für Spannung und schweißnasse Hände.

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten!

Bei den Drift-Wettbewerben ist der Name Programm: Ihr müsst mir eurem PS-Protz versuchen, so schnell und elegant wie möglich durch die Kurven zu driften und so die Höchstpunktzahl erzielen.

Um das Fahrprogramm abzurunden, gibt es auch noch Turniere zu allen Wettbewerben, in denen ihr konstant gute Leistungen abliefern müsst, um am Ende ganz oben zu stehen.

Volle Kontrolle

Steuerung und Fahrverhalten sind voll auf Arcade-Spielspaß optimiert und dementsprechend genau, lassen aber genügend Spielraum, dass man die Unterschiede der insgesamt 20 lizenzierten Fahrzeuge genauso spürt wie die Auswirkungen der Leistungsupgrades.

Obwohl die Steuerung mit Tastatur gut zu bewerkstelligen ist, sollte man aber dennoch dem Vorbild der Konsolen folgen und versuchen, die PS-Protze mit Pad auf der Straße zu halten.
Natürlich ist auch ein Lenkrad einsetzbar, doch außer bei den Drag-Rennen, in denen es auf gleichmäßiges Fahren ankommt, ist das Lenkrad (samt analogem Gas und Bremse) nur als zweite Wahl anzuraten. Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, kann man sich vor jedem Wettbewerb aus drei Stufen auswählen, so dass der Frustfaktor weitestgehend gering gehalten wird. Trotzdem gibt es hin und wieder ein paar Rennen, die einen selbst auf "Leicht" an den Rand der Verzweiflung bringen. Aber man kommt nicht umhin, das Pad wieder aufzunehmen und den x-ten Versuch zu starten – wieder ein Zeichen für die enorme Motivation, die von NfS Underground ausgeht.

Die KI fordert euch stets, ist aber auch nicht vor Fehlern gefeit. Und es gibt nichts Befriedigenderes als zu sehen, wie der führende CPU-Fahrer unversehens mit einem entgegen kommenden Fahrzeug kollidiert und man selbst gerade noch so vorbei kommt. Die Freude ist natürlich umso größer, wenn dies in der letzten Kurve passiert...

Kleine Schönheitsfehler

Auch wenn sich NfS Underground zweifellos und vollkommen zu Recht als eines DER Rennspiele dieses Jahres etablieren wird, ist es nicht perfekt.

Spannung vor dem Start.

So ist z.B. das ursprünglich vorgesehene Schadensmodell der Schere zum Opfer gefallen. In den Drag-Rennen kann man zwar mit einem Total- bzw. Motorschaden ausscheiden, doch auf den Strecken passiert außer gesprungenen Scheiben rein gar nichts.

Hier war das NfS Hot Pursuit 2-Prinzip deutlich eindrucksvoller. Zwar hatten auch bei der letztjährigen Verfolgungsjagd die Schäden keine bis nur geringe Auswirkung, doch das vollkommene Fehlen sorgt für einen leichten Stimmungsbruch.
Need for Speed: Underground ab 8,22€ bei kaufen

Kommentare

Lyrinel schrieb am
Ich finde die Musik am besten^^ :)
johndoe-freename-89210 schrieb am
hallo leute
kann mir vielleicht jemand die installationskenwort von need for speed underground 2 auf meinem e-mail adresse schicken es wäre sehr nett. meine e-mail adresse: tarkan42@gmx.de
mfg
jason42
johndoe-freename-89210 schrieb am
hallo leute
kann mir vielleicht jemand die installationskenwort von need for speed underground 2 auf meinem e-mail adresse schicken es wäre sehr nett
mfg
jason42
johndoe-freename-89210 schrieb am
hallo leute
kann mir vielleicht jemand die installationskenwort von need for speed underground 2 auf meinem e-mail adresse schicken es wäre sehr nett
mfg
jason42
johndoe-freename-73049 schrieb am
Also ich hatte mir das Spiel aufgrund des Tests geholt. Ok, ProlloSzene, aber das ist ja noch tolerierbar. Aber warum kann man bei all den Tuningmöglichkeiten nichtmal das Getriebe verstellen? Und grade beim Tunen spielen doch PS und Gewicht eine Rolle.
Dann die Steuerung: mich erinnerte das ganze an Seifenkistenrennen.Arcade hin oder her, aber das ist doch nun wohl wirklich ein Witz.
Außerdem ist die Grafik doch nun wirklich nicht gut.
Es muss keine Grafik alla PGR2 sein, aber das war für mich nun wirklich nicht nachvollziehbar.
Und wie kann ein Spiel eine 90%-Wertung bekommen, das eine Szene präsentiert die wohl für einige Menschen einfach nur dämlich ist.
Leider gibt es ja keine Option für den \"Pseudo-Coolness-Level\".
Das Spiel ist ja nicht wirklich schlecht.
Aber so eine Wertung?!
schrieb am