Test: DTM Experience (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
10.12.2013
Erhältlich: Entwicklerseite
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Einmal durchfahren, bitte!

Beim Überfahren der rutschigen Randsteine ist Vorsicht angebracht.
Beim Überfahren der rutschigen Randsteine ist Vorsicht angebracht.
Das optionale Flaggen- und Strafsystem schlägt in eine ähnliche Kerbe: Ja, es ist schön, dass die Stewards bei Abkürzungen manchmal etwas zu genau hinschauen und auch nicht zögern, selbst den KI-Piloten eine Durchfahrt-Strafe aufzubrummen, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Doch auch hier blickt man nicht immer durch: Warum wird es mir als Abkürzung ausgelegt, wenn ich durch einen Verbremser abfliege und durch die dumme Aktion eindeutig Zeit verliere anstatt mir einen Vorteil zu verschaffen? Warum gibt es lediglich schwarze Flaggen, nicht aber gelbe nach Unfällen oder grüne, die wieder freie Fahrt signalisieren? Flaggen und Strafen sind ein guter Ansatz, doch beides erscheint nicht immer nachvollziehbar oder wird nur unvollständig umgesetzt.

Das alles ließe sich vielleicht noch verschmerzen. Eine Sache jedoch nicht: Es gibt keine Boxenstopps in DTM Experience - egal ob man sich für das Minimum von einem Achtel oder die volle Renndistanz entscheidet. In einer Motorportserie, in der Besuche bei den Mechanikern für kleine Reparaturen und Reifenwechsel ein wesentlicher Bestandteil des Renngeschehens darstellen (Stichwort: Pflicht-Boxenstopps), ist diese unverständliche Designentscheidung eine kleine Todsünde! Das ist beinahe so, als würde man ein Fußballspiel bestreiten, aber vorher die Tore abreißen. Alleine deshalb verbaut man sich schon trotz des exzellenten Fahrgefühls die Zufahrt zum guten Wertungsbereich. Dabei hat man den ersten Schritt in Richtung Boxengasse mit dem zuschaltbaren Reifenabrieb doch schon gemacht. Doch einen Wechsel der Pneus gibt es hier leider ebenso wenig wie Wetterwechsel: Im Rahmen der DTM Experience herrschen auf den neun lizenzierten Pisten wie Hockenheim, Brands Hatch, Zandvoort und selbst am Nürburgring optimale Streckenbedingungen mit trockenem Asphalt und Sonnenschein-Flatrate.

Harte Konkurrenz

Die adaptive KI sorgt für spannende Duelle.
Die adaptive KI sorgt für spannende Duelle.
Es versteht sich von selbst, dass in einem offiziellen DTM-Spiel mit Audi, Mercedes und Rückkehrer BMW alle drei Hersteller sowie alle Teams und 22 Piloten mit an Bord sind. Zwar kann man das Starterfeld auf Wunsch reduzieren, doch wer es möglichst authentisch mag, schickt natürlich alle Fahrer auf die Piste. Dabei war ich zunächst schockiert von den Leistungen der KI: Mein erstes Kurz-Rennen gewann ich locker mit einem Vorsprung von mehr als zehn Sekunden. Packende Zweikämpfe? Fehlanzeige. Ich befürchtete schon das Schlimmste, denn auch in den Einstellungen fand ich keine Option, den Schwierigkeitsgrad zu regeln – abgesehen von den drei generellen Stufen Novice, Amateur und Get Real, die sich aber eher auf den Anspruch der Fahrphysik bzw. aktivierte Hilfen auswirken.

Die Strecken der Saison 2013:

- Hockenheimring
- Brands Hatch
- Red Bull Ring
- Lausitzring
- Norisring
- Moscow Raceway
- Nürburgring
- Oschersleben
- Zandvoort
Ein Ladebildschirm brachte Licht ins Dunkel, denn dort wird mit dem A.R.I-System eine adaptive KI angepriesen, die sich dem Können des Spielers anpasst, um möglichst spannende Rennen zu garantieren. Und tatsächlich: Schon im zweiten Rennen schrumpfte mein ehemals stolzer Vorsprung beim Überfahren der Ziellinie unter gleichen Bedingungen auf eine knappe Sekunde, während mir die Verfolger seit dem Start am Heck klebten und mich gehörig unter Druck setzten. Zwar fährt die KI teilweise merkwürdige Linien und agiert etwas nervös am Lenkrad, doch erreicht SimBin trotzdem das Ziel, spannende Rennen auf den Bildschirm zu zaubern. Und das ohne den verhassten Gummiband-Effekt, der in einer Simulation ohnehin nichts verloren hat. Sprich: Verliert man durch ein Missgeschick den Anschluss, wird das Feld hier nicht auf den Pechvogel warten, sondern fährt mit Vollgas weiter, wie es sich gehört. Auch in Zweikämpfen stecken die anderen Piloten nicht freiwillig zurück, sondern agieren angenehm bissig, ohne dabei zum Pisten-Rowdie zu mutieren. Natürlich kommt es wie in der echten DTM schon mal zu Kollisionen und Unfällen, doch passt es ins Gesamtbild: Der Kern und die Dramatik des Motorsports werden super eingefangen! Störend ist einzig die Diskrepanz zwischen den KI-Leistungen in der Qualifikation und dem eigentlichen Rennen, in dem die Piloten nicht mehr solche Rundenzeiten in den Asphalt brennen.


Kommentare

ak1504 schrieb am
Es sei denn man fährt im Novice Mode mit den großen bunten Symbolen :D Aber das sollte man schon selbst checken das da was falsch läuft.
LouisLoiselle schrieb am
dobpat hat geschrieben: Evtl. der leichteste Schwierigkeitsgrad ausgewählt bei dem Fahrhilfen nicht abschaltbar sind?
Bin mir nicht sicher
Doch, das müsste der Grund sein.
dobpat schrieb am
seri27 hat geschrieben:Ich habe das Spiel vor einigen Tagen installiert und nach und nach die Einstellungen immer wieder veändert... aber mein Auto bremst immer von allein, egal was ich einstelle... wo zum Teufel bekomme ich die Bremsautomatik weg??? :-O
Evtl. der leichteste Schwierigkeitsgrad ausgewählt bei dem Fahrhilfen nicht abschaltbar sind?
Bin mir nicht sicher, gucke mir das diese Woche selber mal alles genauer an, habs nur kurz angetestet. Der Multiplayer ist selbst in der Alpha jetzt schon sehr gut. Und ich finde auch besser als Asetto Corsa, was ja noch eine völlige Baustelle ist. Fertig sind aber beide noch nicht.
seri27 schrieb am
Ich habe das Spiel vor einigen Tagen installiert und nach und nach die Einstellungen immer wieder veändert... aber mein Auto bremst immer von allein, egal was ich einstelle... wo zum Teufel bekomme ich die Bremsautomatik weg??? :-O
Gaspedal schrieb am
LaMegTenke hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:2. Bietet alle Rennserien & Strecken
Auch den Noris-Ring? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, diese Strecke in irgend einem Race-Game jemals gesehen zu haben.
Ja, Noris Ring gibt es auch für Race07! Kannst es separat runterladen.
https://www.youtube.com/watch?v=9u5KZ1JKBKA
NorisRing gibt es auch für andere Rennspiele wie rFactor2. ;)
schrieb am