Test: Full Spectrum Warrior (Simulation)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
24.09.2004
10.06.2005
kein Termin
25.06.2004
Spielinfo Bilder  
Dabei reagiert die KI erstaunlich variantenreich: Sie rottet sich zusammen, ergreift auch mal die Flucht und stellt euch immer wieder vor neue Herausforderungen. Neben den vom Spiel geskripteten und damit vorgesehenen Feindes-Ansammlungen sorgen zufällig verteilte Zivilisten und Gegner für zusätzliche Spannung.
Unvorsichtig, Teil 2: Vollkommen ohne Deckung in ein Gefecht zu gehen, verringert die Überlebenschancen erheblich.
Allerdings muss man auch sagen, dass die KI hin und wieder Aussetzer hat und z.B. nach einem Granatwurf keinen Schritt von der Stelle macht.

Einige werden vielleicht das Feature eines Kampfes in Gebäuden vermissen. Doch die Marines sind in erster Linie dafür da, die Straßen, weiträumigen Areale und Industrieanlagen zu sichern – die "Aufräumarbeiten" erledigen die Special Forces, wie z.B. in Kapitel 3: Hier müsst ihr zwei Eingänge eines Hotels bewachen, damit ein Ranger-Trupp die Herberge säubern kann. Da die gegebenen Deckungsmöglichkeiten nie einen kompletten Schutz gegen beide Ausgänge bieten, müsst ihr hier nicht nur überlegt, sondern vor allem schnell handeln.

Vorsicht im Feld

Als ob ihr mit den bewaffneten Gegnern nicht schon genug zu tun habt, gibt es weitere Faktoren, die euch das Leben schwer machen: Zivilisten sowie hin und wieder auftauchende und unabhängig von euch kämpfende alliierte Soldaten müssen erkannt werden und nicht im Eifer des Gefechtes als Opfer auf der Straße zurückgelassen werden. Die eigenen Teams müssen bei ihren Sperrfeuern, dem Flankieren von Gegnern und den zwangsläufigen Granatwürfen aufpassen, sich nicht selber auszuschalten. Und vor allem das Sperrfeuer ist ein wahnsinniger Munitionsfresser: Zwar gibt es hin und wieder Trucks, an denen ihr Munition aufstocken und Verletzte wieder einigermaßen auf die Beine stellen könnt, doch in späteren Missionen sind diese Unterstützungs-Vehikel dünn gesät.

Weiterhin sollte man auch den Zustand der Deckung im Auge behalten. Während Hausmauern und Container unzerstörbar sind, bieten Fahrzeuge, Holzkisten oder ein Sofa z.B. nur kurzzeitigen Schutz und können schnell zerstört werden.
Immer an der Wand lang und von Deckung zu Deckung pirschen lautet die Devise.
So geratet ihr immer wieder unter Zugzwang, könnt dieses System aber auch für eure Angriffe einsetzen, wenn ihr erkennt, hinter was für einem Typ Deckung sich der Gegner verschanzt hat.

Solltet ihr Glück im Unglück haben und ein Mitglied des Teams wird von einem Treffer nicht getötet, sondern nur verletzt, müsst ihr nicht nur auf seine tatkräftige Unterstützung verzichten: Gemäß der Prämisse "Keiner bleibt zurück" wird der verwundete Kamerad geschultert und mitgenommen, in der Hoffnung, baldmöglichst einen Truck mit Armee-Arzt zu finden. Dass die Truppe dadurch langsamer wird, macht die Angelegenheit nicht einfacher...

Doch bei allen Vorzügen gibt es auch kleinere Macken, die das Spielgeschehen aber nur in den seltensten Fällen negativ beeinflussen und die mit der Kameraführung zu tun haben:
Ihr habt zwar jederzeit die Kontrolle über die Perspektive, doch in manchen Momenten (meist im Zusammenspiel mit geschlossen Ecken kann man die Übersicht verlieren, da die Kamera nicht durch die Wände hindurchgeht und weiterhin standhaft versucht, sich hinter dem Anführer zu halten.

Ein weiteres Problem, das nicht nur in der angesprochenen Situation, sondern auch hinter bestimmten Deckungstypen auftaucht, ist die korrekte Platzierung des Cursors. Denn bei Bewegung des Richtungsanzeigers versucht die Kamera, automatisch mit dem Cursor mitzuschwenken. Ergebnis: Ihr könnt nicht sehen, wo das Ziel gesetzt wird. Doch diese Problemfälle zeigen sich äußerst selten und nagen noch viel seltener an der Motivation.
        

Kommentare

The_wienerwurst schrieb am
hmm, alex, vllt. solltest du einfach zugeben, einen über den durst getrunken zu haben, anstelle auf sabre rumzuhacken, oder???
ne aber echt, ich muss recht geben, dass die BPJM n knall hat.....
wiener
johndoe-freename-73449 schrieb am
Ein wirklich geniales Spiel.Auch wenn man es an einem Wochende durchzockt.Und dass es nicht indiziert wird, obwohl es eher an der Realität liegt als C&C Generals ;-)
Sabrehawk schrieb am
Alex ist mir völlig egal ich bin Anarchist 8O
Im übrigen kann ichs mir erlauben zu schreiben
wie ich will ... und ob ichs in Wahrheit richtig
kann , braucht deine Sorge nicht sein. :roll:
Zudem sollte man eventuell mal beim Topic bleiben
anstatt sinnlosen Müll zu posten.
johndoe-freename-56065 schrieb am
90er Wertung ?
Ich schliesse mich dem Vorposter an, und behaupte: der Tester hat nicht nur beim Schreiben etwas getrunken sondern auch beim eigentlichen Test.
Aber gottseidank ist dieser Text rein subjektiv.
Gruß
Okampa
johndoe-freename-69003 schrieb am
Besser immer noch als die fehlende Interpunktion bei Sabrehawk. Junge, es gibt auch Satzzeichen in der deutschen Sprache!
schrieb am