Rundenbasiertes Kampfsystem
Ich habe mir als Fan von
Etrian Odyssey immer gewünscht, dass sich mal westliche Fantasy der Rundentaktik mit Party annimmt. Und genau das erlebt man in den spannenden Gefechten, wenn man seine vier bis sechs Abenteurer auf einem Raster in zwei Reihen bewegt und kämpfen lässt. Was mir schon vorher gefällt ist, dass man mit seiner Gruppe in einen Schleichmodus wechseln kann, um den Feind zu überraschen, damit man den Erstschlag bekommt - und das kann sehr wichtig sein. Und man erkennt nicht nur an der Farbe der Feinde (grün, gelb, rot), wie stark sie sind, sondern bekommt dazu manchmal auch eine Warnung aus der Gruppe. Schön ist, dass man hier nicht einfach alles weghauen kann, sondern dass
Im rundenbasierten Kampf gibt es coole Kettenreaktionen.
recht zügig ein angenehmer Anspruch entsteht, weil auch die Gegner-KI einige fiese Manöver und Heilungen beherrscht. Die dabei entstehende Dynamik erinnert ein wenig an Trading-Card-Games, in denen man gut mit seiner Energie und den begrenzten Aktionen haushalten sowie rechtzeitig kontern muss.
Die Position ist für eine Attacke ebenso wichtig wie das Timing, denn manche Schläge oder Zauber wirken nur in eine Richtung, auf spezielle Felder oder benötigen für mehr Schaden eine Aufladezeit. Neben physikalischem gibt es auch mentalen Schaden, wobei Letzterer exklusiv für Unterbrechungen der feindlichen Fokusphase genutzt werden kann. Richtig cool sind einige Spezialmanöver, mit denen Magier ihre Gegner schrumpfen oder auf andere Felder heben, mit denen Gauner aus dem Hinterhalt für betäubende Schläge sorgen oder Krieger weit ausholend eine ganze Reihe wegsensen. Und natürlich darf man die Barden nicht vergessen, deren Lieder für zig Verstärkungen oder gar Verbrennungen sorgen können.
Viele martialische Interaktionen
Apropos: Feuer, Säure & Co wirken sich aus und es gibt einige spektakuläre Kettenreaktionen, so dass ein Blitz zur rechten Zeit für Detonationen sorgen kann, die auf mehrere Felder überspringen. Hinzu kommt, dass man nicht nur Bomben oder
Leider gibt es für das Inventar keine Sortierfunktion und einige Bugs nerven bei der Ausrüstung.
Fallen, sondern auch Barrieren aufstellen kann. Gerade die Verteidigung ist aufgrund der eigenwilligen Integration der Rüstungsklasse zunächst knifflig, da sie eben nicht mit jedem ausgerüsteten Helm, Kettenhemd, Schild und Stiefel steigt - Letztere geben z.B. lediglich mehr Bewegungsfreiheit. Und sobald feindliche Paladine mit hohem Rüstungswert auftauchen, prallen normale Schläge einfach ab. Wie kann man sie durchbrechen?
Spätestens vor dem ersten Boss musss man sich intensiver mit der eigenen Ausrüstung, der Charakterentwicklung und den darin freischaltbaren passiven sowie aktiven Fähigkeiten beschäftigen. Ich habe länger gebraucht, um auch defensiv mit meinem Krieger stärker zu werden, denn es gibt neben der Rüstungsklasse wichtige Schildkonter und Bollwerkaktionen, aber eben auch offensive Schläge gegen die Rüstungsklasse. Zwar gibt es nur vier Klassen mit Magier, Barde, Gauner und Kämpfer, aber man kann sie nochmal zu Spezialisten entwickeln, sowohl hinsichtlich der Waffen als auch Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass man nur einen "Schmuck" ausrüsten darf, der aber enorm wichtig ist, weil es sich dabei auch um Zaubertränke, Fallen oder Verstärkungen handeln kann. Leider ist man auch im Kampf nicht vor frustrierenden Bugs gefeit, denn es kann passieren, dass so mancher Zauber trotz manueller Aktivierung nicht im Slot bleibt, und damit im Kampf fehlt, oder dass es plötzlich nicht mehr weitergeht, weil das Spiel den Zug der KI einfach nicht korrekt beendet.