Crimson Skies02.11.2000,
Crimson Skies

Im Test:

Wer liebt nicht das Gefühl, in seiner Maschine zu sitzen und dem Gegner im Fadenkreuz ein paar Kugeln ins Heck zu jagen? Genau das kann man bei Crimsons Skies machen...

Wer liebt nicht das Gefühl, in seiner Maschine zu sitzen und dem Gegner im Fadenkreuz ein paar Kugeln ins Heck zu jagen? Genau das kann man bei Crimsons Skies machen...

Als Piratenanführer Nathan Zachary versucht man in den fiktiven 30er und 40er Jahren der USA alles, um an Geld zu kommen. Ob es nun ein versunkenes Piratenschiff in einer Bucht oder gegnerische Zeppeline sind, die man in Brand steckt, alles ist Nathan recht, um an Bares zu kommen. Also immer reichlich Taschentücher bereit halten, um sich den Schweiß von den Händen zu wischen.

Spielbarkeit/Gameplay

Microsoft hat wirklich dazugelernt. Es wurde ein Spiel geschaffen, das alle Ansprüche eines Spieler-Fliegerherzens voll erfüllt. Eine leichte Steuerung macht es einfach, sich rasch in das Spielgeschehen einzuarbeiten. Der Realismus bleibt zwar bei den Luftkämpfen etwas auf der Strecke, das macht aber nichts, da die Action im Spiel deutlich über der Adrenalingrenze liegt und dadurch der Realismus sowieso eine zweitrangige Rolle spielt.

Eine Kampagne und rund 20 Einzelmissionen erwarten den Spieler. Sowohl die Anzahl der Mitstreiter als auch Anzahl, Art und Können der Gegner, ist frei variierbar. Zum guten Schluss muss man nur noch den Landschaftstypen bestimmen und los gehts.

Eine nette Idee war es, das Spiel um einen Stunt-Modus zu erweitern. Dabei geht es nicht nur darum, Gegner vom Himmel zu holen, sondern vielmehr, gewagte Flugmanöver zu absolvieren. So z.B. mit gerade einmal zwei Zentimetern zwischen Flügelspitzen und Wand durch einen Tunnel oder Hangar zu fliegen, um so seine Verfolger abzuschütteln. Wer nicht ganz so waghalsige Flugmanöver hinlegen will, der kann gleiches auch dadurch erreichen, dass man seine lästigen Mitstreiter einfach abschießt. Der Getroffene muss dann wieder ganz alleine von vorne anfangen.

Ähnlich wie in Mech Warrior oder diversen Rennsimulationen kann man an seinem Flugzeug herumbasteln. Ob es nun die Panzerung oder die Bewaffnung ist, kein Problem, alles kann den eigenen Bedürfnissen nach Herzenslust angepasst werden. Der einzige Punkt, der den Flieger ein wenig einschränkt, ist das Gewichtslimit.

Im Lauf des Spieles finden sich Pläne für Flugzeugtypen, die dann ebenfalls nach Belieben verändert werden können. Das heißt, ein völlig eigenes Fluggerät zu schaffen. Selbst ein Zweisitzer, der einem Bordschützen Platz bietet, ist dann kein Problem mehr.

Grafik/Sound

Nun zur Grafik - absolut beeindruckend. Eine sehr flüssiger Aufbau mit tollen Details. Vom kleinen Baum bis hin zum Wolkenkratzer wird alles geboten. Drei verschiedene Ansichten sind auswählbar. Wobei die 3D-Ansicht wohl die beste ist, um einen guten Blick auf alles zu haben, was um sich herum geschieht.

Alle gängigen 3D-Karten werden unterstützt. Es dürfte also kein Problem sein, dieses Spiel auf seinem Rechner zum Laufen zu bringen. DirectX 7.0 ist von Nöten.

Der Sound ist gut gelungen. Vom Einschlagen der Kugeln bis hin zum Aussetzen des Motors nach schweren Treffern ist alles zu hören. Fiese Sprüche der Gegner heizen unsere Jagdgier noch weiter an.

Multiplayer

Bis zu 16 Spieler können an einer Massenschlacht teilnehmen. Aber auch ein schnelles Rennen im Stunt-Modus ist möglich. Via LAN, Internet, Direktverbindung oder Modem ist das Spielen zu mehreren kein Problem mehr. Ein Server ist schnell gestartet und der Spaß kann beginnen.

Fazit

Ein Spiel, das man einfach lieben muss. Ob nun ein schnelles Gefecht oder die ganze Kampagne, ganz egal, es macht einen Heidenspaß mit der Flugkiste in die Luft zu gehen und eine Mission nach der anderen zu fliegen. Der "nur noch eine Mission"-Virus hat mich voll erwischt. Alles in allem ein Spiel, das die Bezeichnung Top verdient.

Wertung

PC

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