Test: Arcanum (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Havas/ Sierra
Release:
24.08.2001
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ab 47,00€
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Revolverheld oder Zauberer?

Die Qual der Wahl wird jeden Level-Aufstieg kennzeichnen, denn die Punkte können sowohl auf Charakterwerte, Fähigkeiten als auch Technik oder Zauber verteilt werden: Erhöht Ihr das Charisma, stehen Euch mehr Begleiter zur Verfügung; erhöht Ihr die Intelligenz, könnt Ihr mehr Gegenstände herstellen; erwerbt Ihr das erste Sprengstoff-Diplom können Molotow-Cocktails gemixt werden; wählt Ihr den Pfad der Herbeizauberung dürft Ihr Gegner mit Insektenschwärmen plagen. Und sollten Einsteiger (oder Profis) aufgrund dieser Vielfalt Entscheidungsprobleme bekommen, hilft die automatisierte Punkteverteilung.

Ihr habt also die absolute Freiheit und werdet nicht von Klassen- oder Berufszweigen beschränkt. Dabei reichen die Extreme von absolut magisch oder technologisch begabten bis hin zu absolut böse oder gut spielenden Figuren. Dadurch werden Langzeitmotivation und Wiederspielwert von Arcanum gesichert, denn je nach Gameplay entfaltet sich die Welt aus einer anderen Perspektive. Nachvollziehen könnt Ihr Euren Standpunkt zwischen diesen Extremen immer anhand zweier Statusanzeigen.

Freund oder Feind?

Arcanum spielt sich je nach Wahl des Charakters immer anders, denn die bunte Gesellschaft der NPCs reagiert auf Aussehen, Moral, Beruf und Herkunft. Habt Ihr zu viele Einbrüche oder gar Morde auf dem Buckel, werden Euch ehrenhafte NPCs nicht begleiten - das Gleiche gilt für Animositäten hinsichtlich Eures Aussehens oder der Herkunft: Als Halb-Ork werdet Ihr es in der Technikstadt Tarant schwer haben, denn die arbeiten meist extrem unterbezahlt in rauchenden Fabriken. Und wenn Ihr Eure Gruppe verstärken wollt, werdet Ihr bemerken, dass so mancher stolze Krieger erst mit Euch zieht, wenn Ihr mit ein paar guten Taten Euer Moral-Konto verbessert habt.

Die Party-Mitglieder reagieren zwar nicht so oft auf Euer Verhalten, wie bei Baldur`s Gate 2, aber wenn sie sich melden, dann sehr emotional und stimmungsvoll. Denn diese Situationen gehören meist zu den wenigen, die komplett mit Sprachausgabe belegt sind - schade, denn die Lokalisation ist sehr gut gelungen und ein wenig mehr Stimme hätte der Atmosphäre gut getan.

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Kommentare

gracjanski schrieb am
Das Spiel ist sogar noch älter. ja, habe dich schon in Sim City Thread gefunden :) warst für eine Zeit weg? Oder hast du nur dein Avatar geändert und ich habe dich nicht wieder erkannt? :D
Oldholo schrieb am
gracjanski hat geschrieben:da fällt mir ein, wo ist eigentlich unser sympathischer Frosch geblieben?
Wie, was, worum gehts? Der Thread ist anderthalb (bzw. 4 1/2 bzw. 11 1/2) Jahre alt, und wenn Du mit dem Frosch mich meinst: Mich gibt's auch noch. :Kratz:
gracjanski schrieb am
da fällt mir ein, wo ist eigentlich unser sympathischer Frosch geblieben?
Oldholo schrieb am
Arcanum, ein Shooter? Das wird nicht passieren...hörst Du, Gott? Das wird NICHT passieren, ja? :(
Halb so wild, ich trink auf den Schock einfach nen Kaffee. :lol:
IEP schrieb am
Haha, das wäre aber auch zu göttlich. Wenn es nicht zu einem linearen Shooter verkommen würde (wie XCOM es gerade tut ;) ).
Also sorry falls ich dir einen Herzinfarkt beschert habe :D
schrieb am