Test: Arcanum (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Havas/ Sierra
Release:
24.08.2001
Jetzt kaufen
ab 47,00€
Spielinfo Bilder  
Grafik

Auf den ersten Blick ist das große Manko von Arcanum die Grafik: Denn das Team von Troika Games nimmt Euch nicht nur erzählerisch, sondern auch optisch mit auf eine Zeitreise - und zwar in angestaubte Fallout-Tage: Die isometrische Perspektive zeigt Euch eine veraltete zweidimensionale Grafik, die gegen die Hochglanzprodukte à la Baldur`s Gate 2 zunächst wie Altpapier aussieht. Insbesondere die Landschaften wirken öde, farblich dominieren rostbraune und mattgrüne Töne, selten bewegt sich etwas, von Echtzeit-Schatten oder Wellenbewegungen ganz zu schweigen. So mancher Fluss sieht eher aus wie eine graublaue Wiese und zu allem Entsetzen sorgen die wenigen Animationsphasen der eigenen Figur für ruckelige Dauerläufe durch die optische Ödnis. Und leider gibt es mit 800x600 nur eine Auflösung, was gerade für Besitzer von 19"-Monitoren ärgerlich ist.

Aber auf den zweiten Blick offenbart Arcanum vor allem dank des herrlichen Steampunk-Flairs seine Stärken im Bereich Gamedesign: Die Charakterporträts, das Interface und die zahlreichen Gegenstände sehr nicht nur edel aus, sondern treffen die Mischung aus Industrie und Fantasy auf den Punkt. Die Stadt Tarant erinnert eindrucksvoll an das viktorianische London, der Tag- und Nachtwechsel sorgt für Stimmung und das Leveldesign ist ausgesprochen gelungen.

Sound

So viel man über die Landschaftsgrafik und Animationen meckern kann, so wenig bleibt an der Musikuntermalung auszusetzen: Die unaufdringlich im Hintergrund wirkende Melodie vermittelt ein Jules Verne-Flair und sorgt von Beginn an für Entdeckerstimmung. In Dungeons und Kanalisation wechselt die Meldodie dann hin zu leicht dramatischen, aber immer noch dezenten Tönen. Hinzu kommen stimmige Soundeffekte für sabbernde Zombies, zischelnde Echsenkrieger oder Explosionen. Auch die Sprachausgabe kann vollends überzeugen, denn Ärger, Ängste und Zuneigung der NPCs werden akustisch überzeugend in Szene gesetzt - nur leider viel zu selten.
Arcanum ab 47,00€ bei kaufen

Kommentare

gracjanski schrieb am
Das Spiel ist sogar noch älter. ja, habe dich schon in Sim City Thread gefunden :) warst für eine Zeit weg? Oder hast du nur dein Avatar geändert und ich habe dich nicht wieder erkannt? :D
Oldholo schrieb am
gracjanski hat geschrieben:da fällt mir ein, wo ist eigentlich unser sympathischer Frosch geblieben?
Wie, was, worum gehts? Der Thread ist anderthalb (bzw. 4 1/2 bzw. 11 1/2) Jahre alt, und wenn Du mit dem Frosch mich meinst: Mich gibt's auch noch. :Kratz:
gracjanski schrieb am
da fällt mir ein, wo ist eigentlich unser sympathischer Frosch geblieben?
Oldholo schrieb am
Arcanum, ein Shooter? Das wird nicht passieren...hörst Du, Gott? Das wird NICHT passieren, ja? :(
Halb so wild, ich trink auf den Schock einfach nen Kaffee. :lol:
IEP schrieb am
Haha, das wäre aber auch zu göttlich. Wenn es nicht zu einem linearen Shooter verkommen würde (wie XCOM es gerade tut ;) ).
Also sorry falls ich dir einen Herzinfarkt beschert habe :D
schrieb am