"Durius schlägt zurück!"
Eine Viertelstunde dauert meine Reise im Durius-System also und ich habe sie gleich mehrmals angetreten. Warum? Weil Durius Hilfe braucht. So sehe ich das jedenfalls.
Ich kartografierte gerade Sterne und Planeten im unerforschten Teil der Galaxis – Informationen, mit denen sich nahezu gefahrlos Geld verdienen lässt –, als Mitte Dezember (wir schrieben das Jahr 3300) die ersten Nachrichten im
GalNet auftauchten. Das Imperium verlangte die Rückzahlung eines Kredits, den die Regierung des Durius-Systems vor sechs Jahren aufgenommen hatte. Der Kauf von Kriegsschiffen wurde damit finanziert. Die wollte das mittellose Durius an den damaligen Verkäufer zurückgeben – das Imperium. Doch dessen Herrscher zeigte nicht das geringste Interesse.
Natürlich hat sich das kleine System aus eigener Schuld in die Misere geritten. Dass inzwischen aber imperiale Schiffe in Durius Stellung bezogen haben, ist in meinen Augen eine kalkulierte Provokation. "Durius schlägt
zurück", hieß es Ende Dezember schließlich. Der Konflikt war eskaliert.
Es ist doch für einen guten Zweck
Durius braucht jetzt Waffen, Nahrung, Medizin und ich wollte nicht länger aus der Ferne zusehen. Ich würde mein Forschungs- zum Kriegsschiff umrüsten, um das System zu unterstützen. Längst habe ich meine schnelle
Gemeinsam, einsam oder mit Freunden?
Elite: Dangerous ist ausschließlich online spielbar: Das gilt sowohl für das "Offene" als auch das Solospiel. Auch in einer festen Gruppe darf man zu den Sternen reisen.
Trifft man im Soloabenteuer dabei ausschließlich auf vom Spiel gesteuerte Raumschiffe, treffen Piloten des Offenen Spiels auf der Jagd nach Kopfgeld, beim Andocken oder in ständigen Konfliktzonen nicht nur KI-, sondern auch menschliche Mitstreiter.
Solisten sind im selben Universum unterwegs, erfahren dieselben politischen und wirtschaftlichen Veränderungen und beeinflussen die Entwicklung derselben Galaxie. Diese eng mit dem Spiel verknüpfte Wechselwirkung ist der Grund, weshalb Frontier Developments die Entwicklung des Offlinespiels komplett gestrichen hat.
Viper gegen eine schwerfälligere, aber deutlich größere Cobra getauscht.
Viele Male habe ich seitdem aus benachbarten Systemen dringend benötigte Waren zu den entfernten Außenposten geflogen – kostenlos, weil dies mein Ansehen bei Durius erhöht. Auf Anschlagtafeln der Stationen bitten sowohl Durius als auch das Imperium um Hilfe. Ich könnte Geld spenden, gesuchte Waren einfliegen, wichtige Transporte übernehmen oder in Konfliktgebieten, in denen ständige Scharmützel stattfinden, Abschüsse sammeln. Ein guter Kämpfer bin ich nicht. Aber manchen Aggressor habe ich mit großer Genugtuung in die imperialen Jagdgründe gepustet!
Gleiches mit Gleichem
Wofür das alles? Wozu riskiere ich Kopf und Kragen? Obwohl weder die Reparatur eines beschädigten Schiffs noch der Ersatz eines zerstörten teuer ist, werden die Kosten dem Nutzen schließlich kaum gerecht.
Wieso montiere ich also nicht einfach einen Bergbau-Laser und schürfe in einem Planetenring in aller Ruhe nach Mineralien? Ich könnte anderen Abbau-Schiffen auflauern, um ihre Ladung zu stehlen. Und natürlich darf ich genau solche Piraten auch selbst jagen – die erhöhen immerhin mit jedem nicht provozierten Angriff ihr eigenes Kopfgeld.