Test: Delta Force: Xtreme (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.05.2005
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder  
Die eigenen Kameraden sind ebenfalls nicht mit Intelligenz gesegnet: Sie ballern planlos in die Pampa hinein, ignorieren vorbeilaufende Gegner und bemühen sich nach Kräften, dem Spieler das Leben so schwer wie möglich zu machen – in einer Mission haben z.B. gleich drei Mann wie wild auf ein Haus eingeschossen, ohne irgendetwas zu bewirken. Natürlich nicht, denn die Schüsse galten dem im Innern versteckten Gegner, der seinerseits das Gebäude von innen
Der Mehrspielermodus erlaubt auch kooperatives Angehen der Singleplayermissionen.
perforierte – keine Partei bemerkte den klitzekleinen Denkfehler, stattdessen wäre das ewig so gegangen, wenn wir nicht heldenhaft in die Bresche gesprungen wären. Dankbarerweise bleiben einem solche KI-Großtaten im Mehrspielermodus meist erspart, lediglich in der Kooperativ-Variante, in der man gemeinsam die Singleplayer-Missionen zocken darf, stößt man unweigerlich auf die künstlichen Idioten. Ansonsten erwarten euch mit (Team-) Deathmatch, (Team-) King of the Hill und Capture the Flag die üblichen Modi, welche ihr 32 Spieler hoch via NovaWorld zocken dürft. Das System ist selbst für LAN-Partien unvermeidlich, schreibt es doch fleißig Statistiken mit. In der Mehrspielervarianten gewinnen auch endlich die Fahrzeuge leicht an Bedeutung, aber lange nicht so ausgefeilt wie z.B. in Joint Operations .

Bekannte Welten

Die Optik von DFX basiert auf der Black Hawk Down -Engine, die schon in Joint Operations gute Dienste leistete, hier aber in einer abgespeckten Variante ihre Arbeit verrichtet. Im Gegensatz zur Voxel Space-Engine des Originals gibt es hier zwar keine 3D-Pixel mehr, dafür aber erkennbare und durchaus ansehnliche Spielereien: glitzerndes Wasser, dicht bewuchterte Landschaften mit allerlei Zierwerk wie (teilweise zerstörbaren) Bäumen oder Kakteen, schicken Sonnenblendungen, einer beeindruckenden Weitsicht, wuchtigen Explosionen sowie erstaunlich moderaten Hardwareanforderungen –
Optisch ist DFX nicht übel, bietet aber auch nichts Spektakuläres.
man kann Details und Auflösung auch auf Mittelklasse-Systemen bis an den Anschlag schrauben, ohne dass die Engine ins Schwitzen gerät. Der Nachteil des Ganzen zeigt sich im Detail: Viele Texturen sind sehr niedrig aufgelöst, die Animationen sind steif wie Pappe, die Spielfiguren öde designt. Die Landschaften bieten außer Hügeligkeit nichts interessantes, jede Menge Logikfehler (wieso explodiert ein Helikopter, wenn man den Piloten abknallt?), eine gesteigerte Absturzfreudigkeit sowie viele Bugs (z.B. Hubschrauber, die einen trotz geschaffter Mission nicht aufnehmen wollen oder KI-Kameraden, die sich keinen Millimeter bewegen und man so den Auftrag nicht beenden kann) sägen am Spielernerv.

Akustisch bietet das Spiel nichts, was man nicht schon tausend Mal gehört hätte: Haudrauf-Musik im Hauptmenü, Rabatz-Soundeffekte im Spiel, dazu ein bisschen englische Sprachausgabe wie Funkverkehr oder Gegnergeschrei – das ganze Game ist übrigens in Englisch, lediglich das (de facto wertlose) Handbüchlein spricht unsere Sprache. Häuslebauer werden überdies erfreut sein, dass der bewährte NILE-Leveleditor ebenfalls an Bord ist, mit dem ihr Delta Force-Levels erschaffen könnt, bis der Medic kommt.

      
Delta Force: Xtreme ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

konrad28 schrieb am
also für arcade fans ist das spiel ja ganz ok aber ich kann nicht verstehen warum arma weniger als diese spiel bekommt ,die grafik ist in arma besser mehr waffen und fahrzeug vielfalt schönere level und um einiges bessere misionen, ich hätte diesem speil bloß 50 % gegeben dar ich ies sau schell durchgatte der multipayer auch nciht so der renner war und machen missionen so hingen das ichmir ein savegame aus dem internet runterladen musste
ruodlieb schrieb am
ich bin der absolute delta fan!! Es stimmt das die gegner sturz doof sind aber was solls die geniale weitsicht entschädigt dafür. Der single part dient eh nur dafür für den multi zu üben. Und im multi ist es der absolute überknall (wie die riesige fangemeinde beweist) bin seit teil 1 dabei und finde es richtig gut das in xtreme die alten maps wieder zu finden sind. Für mich gab es nie ein besseres sniper spiel für multiplayer gamer selbst sniper elite hat in dem multiplayer part leider völlig versagt obwohl es im single so geil aufgelegt wird währe es im multi auch so gewesen währe ich delta abtrünnig geworden.
Joint operation fehlt es meiner meinung nach an den riesigen weitsichten da alles zu bewachsen ist. Für Sniper macht joint keinen wirklichen spass so wie deltaforce 1-3 und black hawk down. Die grafik ist um vieles besser als in DBHD der test ist in dieser hinsicht daneben gegangen.
Smul schrieb am
Ricc1991 hat geschrieben:ich weiß gar net was die alle haben des spiel is zwar net so der renner aber auch netso schlecht!!!
Genau das sagt die Wertung auch aus.
Cheers
Paul
johndoe-freename-91858 schrieb am
ich weiß gar net was die alle haben des spiel is zwar net so der renner aber auch netso schlecht!!!
johndoe-freename-67119 schrieb am
@mik-online: 128 MB? Das offizielle GK-Minimum sind 32 MB RAM - da muss bei Dir ein anderer Fehler vorliegen.
Cheers
Paul
schrieb am