Vorschau: The Book of Unwritten Tales (Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: HMH Interactive
Release:
05.10.2010
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Spielinfo Bilder Videos
Mumien-WG ohne Frischluft

Neben der Kombination von insgesamt gut 250 Gegenständen erwarten euch in den 60 Schauplätzen auch Logik- und Dialogrätsel, bei denen ihr durch geschickte Wahl der Antworten auf des Rätsels Lösung kommt. In den Sarkopharg der schusseligen Mumie,  die mit dem entführten Gremlin in einer WG lebte, ist seit tausenden von Jahren nicht mehr all zu viel Frischluft gelangt.
Nicht gerade der Hellste: Dem senilen WG-Mitbewohner des Gremlins wurde bei der Mumifizierung das Hirn durch die Nase gezogen.
Habt also keine Skrupel, ihre Vergesslichkeit auszunutzen.

Nicht nur in dem Dialog zwischen Ivo und der Mumie sorgt die professionelle Vertonung für ein Déjà-Vu-Erlebnis. Die Liste der Sprecher liest sich wie das Who-ist-who der deutschen Synchronisation. Dem in Mullbinden verpackten Schussel leiht John Cleeses deutscher Sprecher die Stimme, bei Ivo ist es die von Angelina Jolie und Wilbur wird von Oliver Rohrbeck vertont, der Justus Jonas von den Drei Fragezeichen und diverse Hollywood-Stars spricht. Dabei sind außerdem Stimmen wie die von Assil aus Ankh, Captain Blaubär, Daniel Craig, Mel Brooks, Antonio Banderas, Arnold Scharzenegger, Whoopie Goldberg und George Clooney. An der nicht immer korrekten Betonung merkt man, dass die Sprecher nicht so viel Zeit für die Synchronisation hatten wie bei einem Leinwand-Blockbuster. Doch dank dem hohen Grad an Professionalität der Sprecher-Riege erwartet euch trotzdem eine gute Adventure-Vertonung.

Fantasievolle Kulissen

Auch visuell macht der Titel einiges her: Den Entwicklern war es wichtig, die Polygon-Charaktere besonders glaubhaft in die Umgebungen einzubinden. Dank der Farbgebung, geschicktem Licht- und Schattenwurf sowie diversen Reflektionen ist ihnen das durchaus gelungen. Dazu kommen von Zeit zu Zeit filmähnliche Kameraperspektiven und einige unterschiedliche Gesichtsanimationen.
Freibeuter Nate übernimmt den Part des unvernünftigen Menschen.
In der Vorabfassung schauen die Figuren teils noch etwas seltsam aus der Wäsche. Da noch nicht alle Bewegungen integriert wurden, könnten die Gesichtsausdrücke die Laune der Charaktere in der Vollversion aber recht detailliert wiedergeben. Auf den Schirm gezaubert wird das Fantasy-Spiel von der kAGE-Engine des Entwicklers King Art, welche auf der Ogre-Grafik-Engine basiert. Mit einem aktuellen Rechner könnt ihr den Figuren eine achtfache Kantenglättung spendieren und sie in einer Auflösung von bis zu 1680 x 1050 über den Bildschirm watscheln lassen. Zur Not genügt aber auch ein Rechner, der Ankh zum Laufen brachte, da sich Beleuchtungs- und Schattendetails herunterschrauben lassen.

Zu Beginn des Spiels sind alle Rätsel erfreulich logisch aufgebaut: Wildes Herumprobieren wie bei Edna bricht aus ist nicht möglich. Stattdessen zeigt euch das Spiel nach der Wahl eines Gegenstandes nur solche Objekte an, mit denen eine Kombination sinnvoll sein könnte. Mit ein wenig Herumprobieren kam ich also bisher immer relativ schnell auf die richtige Lösung. Ob Charaktere wie die depressiven Geisterwesen, riesige Softie-Drachen, eine Ork-Amazone und der Tod persönlich sich genauso leicht austricksen lassen, wird sich zeigen. Einen Teil der Kopfnüsse des Spiels dürft ihr übrigens parallel angehen.

Kaminholz, ick hör' dir knistern

In meiner Preview-Fassung habe ich zwar erst das erste von fünf Kapiteln durch und das zweite angezockt, doch schon das hat fünf Stunden in Anspruch genommen. Insgesamt könnte das Abenteuer also für rund 20 Stunden vergnüglichen Knobelspaß sorgen - die gleiche Spielzeit prophezeien auch die Entwickler. Hoffentlich halten sie den Veröffentlichungstermin am 26. März ein, denn solch ein hübsches Fantasy-Spiel muss man dann zocken, wenn es draußen noch lange dunkel und drinnen warm und muckelig ist.         
 

AUSBLICK



Da frohlockt das Adventure-Herz: Schon wieder steht ein vielversprechendes Abenteuer aus deutschen Landen in den Startlöchern. Die liebevollen Rendergrafiken und die glaubwürdig darin eingebetteten Polygon-Charaktere haben mich sofort eingelullt und in die hübsche Fantasiewelt hineingezogen. Auch die hochkarätige Synchronisation und die vom Kompositions-Studenten Benjamin Oschmann arrangierte Orchester-Musik unterstützen die Stimmung. Die Geschichte bedient sich mit zahllosen Zitaten und Andeutungen bei allen möglichen Fantasy-Klischees. Die Entwickler wollen schließlich große Vorbilder wie Der Herr der Ringe, Scheibenwelt und World of Warcraft auf die Schippe nehmen. Die Dialoge haben mich bisher zwar nicht vom Stuhl gehauen wie in Edna oder Ceville und auch die Charaktere wirken nicht so gnadenlos geisteskrank wie in den genannten Konkurrenztiteln. Trotzdem haben die verschrobenen Figuren und vielen kleinen Gags schon zu Beginn für ein angenehmes Dauergrinsen in meinem Gesicht gesorgt. Dank logischem Aufbau und kleiner sinnvollen Hilfen konnte ich mich bisher nicht über Rätselfrust beklagen. Ob das Spiel auch für Hardcore-Knobelprofis taugt, wird der Test zeigen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, weiter in Wilburs fantastische Welt vorzudringen.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

The Electric Wizard schrieb am
KrennMoon hat geschrieben:
Also ich denke mal da wird noch ein gute Adventure auf uns zu kommen und hoffentloch so schnell (und fehlerfrei) wie möglich :)
Für ein gutes und WIRKLICH witziges Adventure würd ich sogar Bugs in kauf nehmen :D Freu mich drauf, sind doch Adventures dieser Art trotz Hochkarätern wie Ankh und A Vampyre Story eher rar gesät.
Danke übrigens für den Hinweis auf Baphomets Fluch 2.5 da oben irgendwo, das ist echt an mir vorbeigegangen :oops: . Mal was für die nächste Zeit zum spielen.
KrennMoon schrieb am
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Adventure Spieler, aber für das ein oder andere kann ich mich doch begeistern zB. Indiana Jones 3, Monkey Island 2, Zak McKracken, Day of the Tentacle, Sam & Max (das alte) und Black Mirror.
Und wenn TBoUT rauskommt muss ich es haben :) Mir gefällt einfach die idee, das verschiedene Genre auf die Schippe genommen werden.
Also ich denke mal da wird noch ein gute Adventure auf uns zu kommen und hoffentloch so schnell (und fehlerfrei) wie möglich :)
Rolins schrieb am
Zitat:
?Er kann, anders als in der Sippe üblich, wenig mit Technik anfangen und möchte lieber Pirat - pardon - Magier werden und Abenteuer erleben?
War das eine Anspielung auf Guybrush Threepwood :D
Ich Liebe die klassischen Atwentures, und werde das Spiel im Auge behalten :wink:
nawarI schrieb am
Hört sich zwar ganz gut an, aber ich glaube, ich werde es mir in nächster Zeit nicht zulegen.
Ich warte immernoch auf The Whispered World und ich meine zu glauben, dass das sogar noch in diesem Monat rauskommt (falls ich mich irre, tut es mir leid).
Felix Jedidja schrieb am
"Deine Haare sehen anders aus, Mortimer. Und du hast diese Dinger da." :lach: HABENWOLLENUNDZWARSCHNELL
schrieb am