Nahkämpfer ohne EndeVideo:
Über vier Minuten lange TERA-Demonstration von der Messe "PAX 2012"
Angesichts dieses actionreichen Kampfsystem überrascht es nicht, dass die Hälfte der acht Klassen waschechte Nahkämpfer sind. Generell lassen sich die Fantasy-Recken in die weitgehend bekannten Typen wie Tank, Heilung und Schaden (Nahkampf/Fernkampf) einteilen.
Der Lanzer als Nahkämpfer mit Lanze und Schild trägt schwere Rüstung und ist ein eher unbeweglicher Tank im alten Stil. Abgesehen davon, dass Lanzer viel Schaden einstecken können, verfügen sie über nützliche Betäubungsfähigkeiten. Der Krieger hingegen ist ein Ausweich-Tank, d.h. im Gegensatz zum Lanzer muss er den Attacken aktiv ausweichen und sich daher viel bewegen. Ansonsten richtet ein Krieger natürlich Schaden an und unterbricht Feinde. Der nächste Mitstreiter in der Nahkampfriege ist der Berserker, der gerne übergroße Zweihandwaffen mit sich herumschleppt und für wuchtige Angriffe mit hohem Initialschaden bekannt ist.
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Die Hochelfen stellen sich vor.
Da aber viele seiner Attacken aufgeladen werden müssen, spielt sich der Berserker ein bisschen träge - gerade gegen agile Ziele. Seine Behäbigkeit macht er dadurch wett, dass er ankommende Angriffe teilweise blocken kann. Der vierte und letzte Nahkämpfer ist der Zerstörer, der leicht mit dem Berserker verwechselt werden könnte. Auch wenn Charaktere dieser Klasse Zweihandschwerter durch die Gegend schleppen, sind ihre Angriffe ziemlich rasant. Die Spielweise geht eher in Richtung Krieger (inkl. Betäubungsfertigkeiten) und als Träger von leichten Rüstungen sind Vertreter dieser Klasse recht schadensanfällig und müssen sich mit Ausweichmanövern oft selbst helfen bzw. vorausschauend kämpfen. So ganz trennscharf sind die Nahkampfklassen allerdings nicht, da sie über viele ähnliche oder gleiche Kampffertigkeiten verfügen - ohne allzu innovative Mechaniken oder Ideen.
Die Nicht-NahkämpferOptisch kann sich TERA wahrlich sehen lassen!
Keine Lust auf Nahkampf? Dann gibt es den Zauberer als Alternative. Als Magier muss man seinen Gegner immer schön im Fadenkreuz behalten, sonst saust der Zauber am Ziel vorbei. Andernfalls kann der äußerst verwundbare Stoffträger hohen Initialschaden verursachen. Ein überaus beweglicher Kämpfer ist der Bogenschütze, der logischerweise mit Fernkampf-Fertigkeiten allerlei Schaden anrichtet. Aber da sich der Abstand zum Gegner ebenfalls auf die Stärke der Angriffe auswirkt, ist der nicht allzu gut gepanzerte Bogenschütze deutlich näher am Geschehen als bei anderen Spielen dieser Gattung. Abseits der dedizierten Schadensverursacher lauert der Priester. Seine Primäraufgabe ist es, die einzelnen Spieler sowie die Gruppe am Leben zu halten. Hierzu stehen Einzelziel-Heilungen (Fadenkreuz benutzen, um das Ziel anzuvisieren) und Flächenheilungen zur Verfügung. Für Schaden kann solch ein Priester ebenfalls sorgen, aber dies überlässt er doch besser den anderen Mitstreitern. Abseits der hinlänglich bekannten Klassen wartet der Mystiker, der als Unterstützer sowohl Heilen als auch Angreifen kann, Begleiter beschwören darf und mit starken "Crowd Control"-Effekte (Verlangsamung etc.) die Gruppe unterstützt. Im Gegensatz zum Priester ist der Mystiker eher ein Heiler für ein Ziel (aufgeschaltete Heilung), der ebenfalls gerne mal Heilungskugeln für seine Mitstreiter springen lässt. Bis auf den Mystiker gibt es innerhalbder Klassen keine Überraschungen oder Neuerungen.
Interessante und farbenfrohe Gebiete erwarten die Spieler, die sich durch die drögen Quests beißen.
Kettenangriffe und Glyphen
Gelungen ist, dass einige der Fertigkeiten der Klassen aufeinander aufbauen bzw. miteinander in Verbindung stehen, was zu den so genannten Kettenangriffen führt. Wird z.B. Fertigkeit 1 benutzt, wird Fertigkeit 2 danach stärker, besser oder schneller. Wenn ein Lanzer zum Beispiel dem Feind sein Schild auf die Zwölf haut, kann der Widersacher mit einer weiteren Aktion aufgespießt werden - mehr als die Leertaste braucht man dabei nicht zu drücken.
Zudem ist es möglich, die Fertigkeiten der Klassen mit Glyphen zu verbessern, um die Effektivität individuell anzupassen. Kombiniert man eine bestimmte Glyphe mit dem Angriff eines Bogenschützen, so richtet der mit einem lähmenden Bonus versehene Pfeilregen mehr Schaden an. Alternativ können Glyphen mit einem Nahkampfangriff genutzt werden, um die Abklingzeit zu senken.