PvP-InhalteVideo:
Die Dungeons "Das Scharlachrote Kloster" und "Scholomance" werden für Stufe 90 (Heroisch) neu aufgelegt.
Für Spieler-gegen-Spieler-Gefechte, die aufgrund des erneut aufflammenden Konfliktes zwischen Allianz und Horde stärker in den Vordergrund rücken sollen, wird es eine neue Arena und zwei Schlachtfelder (Tempel von Katmogu und Silvershard Mine) geben. Im Tempel von Katmogu (10vs10) konzentrieren sich die Gefechte um ein Artefakt, da die Anwesenheit der Spieler in seinem näheren Umkreis Punkte bringen wird. Spieler, die sich in seiner Nähe befinden, erleiden außerdem mehr Schaden, fügen gleichzeitig aber auch mehr zu. In der Silvershard Mine im Schlingendorntal kämpfen zwei Teams um Mineralien in einer unterirdischen Mine.
Neu: Szenarios
Höchstwahrscheinlich fünf Szenarios wird es zum Start von Mists of Pandaria geben. Dies sind kleine instanzierte Abenteuer (15 bis 30 Minuten) für Gruppen mit maximal drei Spielern, bei denen es fortlaufende Aufgaben zu erledigen gibt. In Szenarios gibt es keine Klassenrollen, also werden weder Tanks
Mit Mists of Pandaria wird kein neuer Beruf hinzugefügt. Die Beschränkung der Berufe wird auf 600 angehoben. Kleine Änderungen an den bestehenden Berufen gibt es jedoch: So können Verzauberer nun epische Zauberstäbe herstellen und Köche dürfen sich spezialisieren. Archäologie soll mit neuen Fragmenten, Tagesquests und zufällige Ausgrabungsstätten interessanter werden.
noch Heiler benötigt, um sie erfolgreich abzuschließen. Jede beliebige Klassenkombination kann funktionieren. Die Anmeldung erfolgt im „Dungeonbrowser“ und als Belohnung sollen Gegenstände, Fraktionsruf und/oder Tapferkeitspunkte winken.
In der aktuellen Betaversion stehen drei Szenarien zur Auswahl, wobei ich kurz das „Braumondfest in Binan“ beschreiben möchte. In diesem vierstufigen Szenario muss man zunächst für Braumeister Boof die Zutaten für sein berühmtes Bier, den „Kun-Lai-Hammer“, besorgen. Während ihr Getreide und Wasser organisiert, müssen immer wieder Gegner und Minibosse erledigt werden. Habt ihr alle Zutaten beisammen, laufen die Dorfbewohner in freudiger Bier-Erwartung auf den Versammlungsplatz. Doch dann wird das Dorf angegriffen und muss verteidigt werden. Hierbei helfen mehrere „Spezialwaffen“ wie explodierende Fässer, die hochgeschleudert werden können und enormen Schaden anrichten, wenn sie wieder auf dem Boden aufschlagen. Zum Abschluss muss noch Kriegshetzer Qobi erledigt werden. Sonderlich schwer war das Szenario nicht, bot jedoch einige unterhaltsame Kämpfe und nette Ideen – allerdings dürfte der Wiederspielwert nicht allzu hoch sein.
Neu: Herausforderungsmodus
Da die heroischen Dungeons für Zufallsgruppen vereinfacht werden sollen, könnte der Herausforderungsmodus der Dungeons für "Hardcore-Spieler" interessant sein. Hierbei wird die Ausrüstung aller Spieler auf ein Niveau angeglichen und mit dieser standardisierten
Das asiatische Flair haben die Entwickler gekonnt und mit vielen Details eingefangen ... trotz der Einschränkungen der alten Engine.
Ausrüstung muss das Dungeon in bestimmter Zeit absolviert werden. Je nach Zeit winken Medaillen in Bronze, Silber und Gold sowie Preise in Form von Gegenständen ohne Werte, die per Transmogrifikation benutzt werden können, um das Aussehen des Charakters zu verfeinern.
Blizzard möchte mit diesem Modus dafür sorgen, dass Kommunikation und Koordination in den Fünfer-Gruppen wieder wichtiger werden und viele „vergessene“ Crowd Control-Fertigkeiten (Falle, Schaf, Furcht, Betäuben, Verlangsamen, Unterbrechen etc.) wieder zum Einsatz kommen. Der Herausforderungsmodus soll nicht für alle neuen Dungeons zur Verfügung stehen und ist nur für vorher (manuell gebildete) Gruppen vorgesehen, also nicht via Dungeonbrowser.