Neu: Mönch (Klasse)Video:
Das Startgebiet der Pandaren: Die Wandernde Insel (Stufe 1-10).
Mit dem Mönch feiert nach dem Todesritter eine weitere Klasse ihren Einstand bei World of Warcraft. Solch ein Mönch kann alle drei Rollen ausfüllen: Schaden, Heilung und Tank. Da der Mönch die elfte Klasse ist, wird ein elfter Charakterplatz pro Realm zur Verfügung gestellt.
Ein Schaden verursachter Mönch heißt Windläufer und verprügelt seine Gegner vorwiegend im Nahkampf. Dabei werden Energie sowie Chi verbraucht- wobei die Spielweise an einen Vergelter-Paladin und einen Schurken erinnert. Beispiel: Mit Hieb (kostet 40 Energie) wird Chi erzeugt und mit Tigerklaue, Blackout-Tritt oder Tritt der aufgehenden Sonne ausgegeben. Energie regeneriert sich - wie gewohnt - selbstständig über Zeit. Sonderlich spektakulär ist die Rolle des Schadensverursachers nicht, denn abgesehen von einigen schönen Animationen (Boxen, Rückwärtssaltos, Roundhousekicks, Faustschlagwirbel)
Auch wenn Blizzard anfangs den automatischen Standardangriff beim Mönch entfernen wollte, hat die Standardattacke wieder ihren Weg ins Kampfrepertoire gefunden.
und fliegenden Tritten gibt es keine besonderen Neuerungen. Außer vielleicht ein spezielles Gebräu, das je nach Spezialisierung andere Funktionen offenbart: Jedes vierte ausgegebene Chi erzeugt einen Stapel dieses Gebräus (bzw. dieses Buffs) und kann im Kampf konsumiert werden. Beim Schadensverursacher wird pro Stapel (bis zum Limit 10) der Schaden für 15 Sekunden erhöht, beim Tank die Ausweichchance und beim Heiler die Manaregeneration.
Der Mönch als Heiler
Als Heiler (Nebelwirker) ist der Mönch mit den Ressourcen Mana (anstatt Energie) und Chi unterwegs. Doch die Besonderheit liegt vielmehr darin, dass zwischen zwei Spielstilen unterschieden werden kann: So lässt sich der Mönch wie jeder andere Heiler spielen oder als Schaden/Heilung-Mischling – ähnlich eines Disziplinpriesters. Als Mischling richtet solch ein Nebelwirker im Nahkampf Schaden an und heilt dadurch die Gruppe. In den ersten Dungeons funktioniert dies bei Trashmob-Gruppen meist ohne Probleme, bei Bosskämpfen sollte man hiervon erstmal Abstand nehmen. Ansonsten verfügt der Mönch über Einzelziel- und Gruppenheilzauber sowie nennenswerte Schlachtzug-Cooldowns wie den Lebenskokon (absorbiert Schaden und erhöht die erhaltene Heilung eines Ziels). Zudem kann der Mönch heilende Sphären (grüne Kugeln) auf den Boden legen und andere Spieler können diese einsammeln.
Überraschungen in Pandaria (Beta-Version).
Apropos Kugeln: Die Meisterschaft beim Nebelwirker besagt, dass eine bestimmte Chance besteht, dass neben einem verbündeten Spieler automatisch eine heilende Sphäre entsteht.
Neu ist ebenfalls die Jadestatue, die auf dem Boden platziert werden kann und nicht zu vernachlässigende Effekte mit sich bringt. Als Vollzeitheiler dupliziert sie die Heilung des beruhigenden Nebels (kanalisierte Einzelziel-Heilung) und heilt automatisch den am stärksten verletzten Mitspieler. Ist man als Schaden/Heilung-Mischling unterwegs, verteilt die Statue Heilungen gemäß des vom Mönch verursachten Schadens - wieder an Mitspieler mit niedriger Gesundheit. Momentan ist der Mönch als Heiler im Vergleich zu den anderen Klassen zu stark und soll im Verlauf der Beta noch abgeschwächt werden.
Drunken-Style-Tank?Video:
Der Jadewald (Stufe 85-86) ist die erste Region, den die Spieler in Pandaria betreten werden. Diese Zone wartet mit üppigen Regenwäldern und imposanten Steinsäulen auf. Allianz und Horde werden sich mit den ansässigen Kreaturen zusammenschließen und einen Stellvertreterkrieg führen, der dauerhafte Auswirkungen auf den Jadewald haben wird.
Beim Mönch-Tank, dem Braumeister, sieht es ähnlich aus wie beim Windläufer. Die grundlegenden Fähigkeiten und Spielfunktionen sind weitgehend bekannt. So kann der in einem betrunkenen Stil kämpfende Braumeister seine Gegner verspotten, körperlichen Schaden reduzieren (Demoralisierungsruf), mehrere Feinde mit Fässern bewerfen oder seinen Atem entzünden. Wie der Todesritter oder der Wächter (Druide) ist der Braumeister ein schildloser Ausweich-/Pariertank, der anhand bestimmter Charakterwerte und Buffs automatisch ausweicht und nicht wie in Tera aktiv seine Position verändern muss, um auszuweichen. Interessant ist dafür die Meisterschaft, da mit ihr hohe Schadensspitzen abgefangen werden können. Im Detail heißt es: „Ihr steckt körperliche Angriffe weg, sodass ihr 70% des Schadens sofort erleidet und die verbleibenden 30% auf die folgenden 10 Sekunden gestaffelt aufgeteilt werden.“ Auch der Tank kann eine Statue platzieren, die basierend auf dem vom Braumeister verursachten Schaden, kostenlose absorbierende Schilde an verletzte Gruppenmitglieder verteilt.