Vorschau: Assetto Corsa (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: 505 Games
Release:
19.12.2014
25.08.2016
25.08.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 17,99€

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Spielinfo Bilder Videos
(Noch) wenig Auswahl

Das richtige Setup ist der Schlüssel für flotte Rundenzeiten.
Das richtige Setup ist der Schlüssel für flotte Rundenzeiten.
Letzteres musste ich vor allem bei einer der zahlreichen Spezial-Veranstaltungen erfahren, bei denen Autos und Strecken vorgegeben werden. Hinter dem Steuer dieses getunten Monsters wurde die Jagd nach den drei Rundenzeiten trotz der mir vertrauten Mugello-Piste zu einem wahren Höllenritt. Ich bin immer noch ratlos, wie und wo ich die letzten knapp zwei Sekunden zum Gewinn der Goldmedaille herausholen soll...

Neben dem Unterbieten vorgegebener Rundenzeiten finden sich aber auch Drift-Herausforderungen sowie Beschleunigungsrennen im Angebot. Alternativ legt man Strecke und Fahrzeug beim Hotlapping selbst fest und versucht im Kampf gegen den Geisterwagen seine eigenen Ergebnisse zu schlagen. Der Modus „Zeitrennen“ wurde dagegen von Spielhallenautomaten inspiriert: Hier gilt es, vor Ablauf des Zeitlimits den nächsten Checkpunkt zu erreichen. Neben Trainingsläufen wird außerdem ein Ausflug auf den extra gebauten Drift-Kurs ermöglicht oder man macht in Beschleunigungsrennen erste Bekanntschaft mit der KI, die in diesem Fall beim Geradeausfahren aber nicht viel leisten muss. Spannend wird es erst, sobald man sich mit einem kompletten Starterfeld messen und um Positionen kämpfen muss, doch ist dies im Rahmen der Early-Access-Beta leider noch nicht möglich. Entsprechend sind neben der Karriere und Online auch die Menüpunkte Einzelrennen und „komplettes Rennwochenende“ noch nicht zugänglich. Schade auch, dass man noch keinen Zugriff auf Ranglisten hat. Hoffentlich wird man in einem der nächsten Updates die Möglichkeit bekommen, Geisterwagen anderer Spieler zu laden und gegen sie anzutreten.

Willkommen in Italien

Sitzposition und Sichtbereich lassen sich im Cockpit den eigenen Wünschen anpassen.
Ein Strafsystem greift, sobald man die Strecke verlässt. Keine Chance für Abkürzer!
Mit italienischen Pisten wie Monza, Imola, Magione, Mugello und Vallelunga scheinen die Entwickler bisher in erster Linie Heimatkunde zu betreiben – an internationalen Kursen finden sich momentan nur zwei Layouts von Silverstone in der Auswahl. Positiver Nebeneffekt: Hier brettert man folglich über Strecken, die man nicht unbedingt in jedem anderen Rennspiel findet. Zudem steht von Monza auch eine alternative Version mit dem Streckenlayout von 1966 zur Verfügung. Mit regungslosen Pappaufstellern auf den Tribünen wirkt die Kulisse zwar nicht unbedingt lebendig, doch Geschwindigkeitsgefühl und Immersion im Cockpit sind exzellent. Zudem wird das Auge je nach eingestellter Uhrzeit von wunderschönen Lichtverhältnissen verwöhnt, bei denen Schatten realistisch über die Armaturen wandern oder die Sonne regelrecht blendet, deren sanfte Strahlen selbst kleine Staubpartikel auf der Windschutzscheibe offenbaren.

Die wahren Stars sind jedoch die aufwändig modellierten Boliden: Schon in der verstellbaren Cockpitansicht wird die Liebe zum Detail offenkundig. Schaut man sich die knapp 20 Fahrzeuge im Showroom an, steht man der überragenden Qualität eines Forza Motorsport 5 kaum noch in etwas nach. Hier darf man die Flitzer beim Rundgang ganz genau betrachten und ebenfalls einsteigen, falls man auch den Innenraum erkunden will. Klar, dass angesichts dieser Pracht neben speicherbaren Wiederholungen auch ein Fotomodus inklusive einer kleinen Auswahl an stimmungsvollen Hintergründen nicht fehlen darf.


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Kommentare

BesorgterBuerger schrieb am
Hohoho :Rentier:
Die endgültige Releaseversion ist jetzt veröffentlicht.
Ihr Kinderlein kommet, schmeisset den Weihnachtsschmuck vom Tisch und arretiert eure Steuereinheiten.
Temeter  schrieb am
AC entstand ja auch nicht aus Crowdfunding, das Ding wurde von Kunos Simulazioni finanziert und 3 Jahre entwickelt, bevor man in ein knappes Jahr Early Access-Phase überging.
Zumal Kunos als Entwickler von Indiustriellen Simulationen sowohl ein finanzielles Polster, als auch mehr Erfahrung im unabhängigen Arbeiten hat. Assetto Corsa selbst war ursprünglich nicht mal als frei erwerbbares Spiel geplant.
Guffi McGuffinstein schrieb am
Auch wenn ich selber Backer bin aber Star Citizen ist hier präsent ohne Ende und ist bei weitem nicht auf dem Level der Fertigstellung wie AC. Die neue Version ist wirklich ein gehöriger Sprung. Speziell nach dem Bericht der Simracing Expo wäre es nicht schlecht in der Richtung weiter zu berichten. Project Cars ist ja erstmal verschoben worden.
BesorgterBuerger schrieb am
Elderbunnie hat geschrieben:Jetzt wäre es an der Zeit für einen neuen Artikel. Seit ein paar Tagen ist die Release Candidate Version 1.0.0 draußen und es hat sich viel getan.
Für einen kompletten Artikel ist es noch zu früh, ist ja erst die vorläufige Releaseversion.
Aber zumindest eine News wäre der Release Candidate mMn schon wert, hat sich ja echt verdammt viel getan im Spiel. Allein, dass ein so ambitioniertes Early Access Projekt so sauber aus den Startlöchern der Beta Phase kommt, ist schon eine Erwähnung wert.
(Gerade wenn man sich so manchen schlecht gestarteten Carrera Bahn Simulator anschaut, der hier täglich seine News bekommt ;)
danke15jahre4p schrieb am
gott, was würde ich jetzt für nen oculus rift dk2 geben, das kombiniert mit assetto, mehr geht nicht.
greetingz
schrieb am

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