Vorschau: Assetto Corsa (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: 505 Games
Release:
19.12.2014
25.08.2016
25.08.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 17,99€

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Wind und Wetter?

Sitzposition und Sichtbereich lassen sich im Cockpit den eigenen Wünschen anpassen.
Sitzposition und Sichtbereich lassen sich im Cockpit den eigenen Wünschen anpassen.
Doch die Fahrzeuge sehen nicht nur klasse aus, sie klingen auch prima: Zwar erreichen die Motorenklänge noch nicht ganz das Niveau von Forza, doch wird man auch hier von kernigen Sounds verwöhnt, die vor allem in hohen Drehzahlbereichen eine Gänsehaut garantieren. Einzig das ständige Standard-Quietschen beim Betätigen der Bremse wirkt schnell zu aufgesetzt, da es nicht nur immer beim Tritt auf das Pedal auftritt, sondern auch bei jedem Auto gleich klingt. Noch nicht integriert ist das Schadensmodell, obwohl Menüoptionen bereits nahelegen, dass es in einem zukünftigen Update nachgereicht wird. Ob es auch Nachtrennen geben wird – bisher darf man nur einen Zeitraum zwischen acht und 18 Uhr wählen – und auch verschiedene Witterungsbedingungen simuliert werden, wird ebenfalls erst die Zukunft zeigen.

Als Mechaniker darf man sich dagegen jetzt schon versuchen, denn wie es sich für eine Simulation gehört, darf man je nach Modell fleißig am Fahrwerk, der Aufhängung, dem Getriebe und an der Aerodynamik herumschrauben oder den Reifendruck der gewählten Pneus-Mischungen für jedes Rad einzeln verändern. Die mitgeführte Benzinmenge spielt ebenfalls eine Rolle und beim Testen der Setups besteht im Nachhinein die Möglichkeit, die Telemetriedaten zu studieren – ein Traum für alle Nachwuchs-Ingenieure und Mechaniker! Wer zu faul ist, darf aber auf vorgefertigte Einstellungen für jeden Kurs zurückgreifen.

Nachschub garantiert!

Im Showroom und den Wiederholungen kommt die Pracht und aufswändige Modellierung der Boliden besonders gut zur Geltung.
Im Showroom und den Wiederholungen kommt die Pracht und aufswändige Modellierung der Boliden besonders gut zur Geltung.
Fans der „Grünen Hölle“ dürfte es freuen, dass die Nordschleife des Nürburgrings schon als DLC (inkl. zehn weiteren Fahrzeugen) im September erscheinen und per Laserscanning für das Spiel aufbereitet werden soll. Ärgerlich dagegen, dass man für diesen begehrten Inhalt wahrscheinlich extra zahlen muss...

Darüber hinaus wird sicher auch die Community für massig Nachschub sorgen, sobald die Mod-Werkzeuge zur Verfügung stehen. Beim Start der Beta stellen die Entwickler mit dem noch unzugänglichen Bereich „UI Themen & Modding“ bereits entsprechende Möglichkeiten in Aussicht und so dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch kostenlose Varianten des Eifelkurses samt weiterer Schauplätze und Wagen von Moddern bereitgestellt werden.

 

AUSBLICK



Nach netKar Pro und den ersten Informationen zu Assetto Corsa waren meine Erwartungen an Kunos Simulazioni sehr hoch. Zwar fehlen dieser frühen Version im Steam Early Access noch viele entscheidende Komponenten wie KI, Online-Modi, Schadensmodell und die Karriere, doch überzeugt die Simulation schon beim zentralen Element: dem Fahren! Ich habe mich hinter dem Steuer selten so wohl gefühlt und wurde gleichzeitig derart gefordert wie hier – in Kombination mit einem guten Force-Feedback-Lenkrad ist Assetto Corsa ein Traum für ambitionierte PC-Rennfahrer! Daneben hat es mir auch die Präsentation angetan: Zwar könnten die Kulissen etwas lebendiger sein, doch angefangen bei den großartigen Lichteffekten über die röhrenden Motoren bis hin zu den aufwändig modellierten PS-Schleudern sind die Ausflüge in die Motorsportwelt ein Fest für Augen und Ohren. Und ich erwische mich dabei, wie ich lieber wieder alleine meine Runden in Assetto Corsa drehe anstatt mich z.B. weiter mit Gran Turismo 6 und seinen 1200 Autos auf zig Strecken auszutoben. Warum? Weil ich hier noch mehr das Gefühl habe, im Cockpit eines echten Wagens zu sitzen!

Eindruck: sehr gut / Fit4Hit
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Kommentare

BesorgterBuerger schrieb am
Hohoho :Rentier:
Die endgültige Releaseversion ist jetzt veröffentlicht.
Ihr Kinderlein kommet, schmeisset den Weihnachtsschmuck vom Tisch und arretiert eure Steuereinheiten.
Temeter  schrieb am
AC entstand ja auch nicht aus Crowdfunding, das Ding wurde von Kunos Simulazioni finanziert und 3 Jahre entwickelt, bevor man in ein knappes Jahr Early Access-Phase überging.
Zumal Kunos als Entwickler von Indiustriellen Simulationen sowohl ein finanzielles Polster, als auch mehr Erfahrung im unabhängigen Arbeiten hat. Assetto Corsa selbst war ursprünglich nicht mal als frei erwerbbares Spiel geplant.
Guffi McGuffinstein schrieb am
Auch wenn ich selber Backer bin aber Star Citizen ist hier präsent ohne Ende und ist bei weitem nicht auf dem Level der Fertigstellung wie AC. Die neue Version ist wirklich ein gehöriger Sprung. Speziell nach dem Bericht der Simracing Expo wäre es nicht schlecht in der Richtung weiter zu berichten. Project Cars ist ja erstmal verschoben worden.
BesorgterBuerger schrieb am
Elderbunnie hat geschrieben:Jetzt wäre es an der Zeit für einen neuen Artikel. Seit ein paar Tagen ist die Release Candidate Version 1.0.0 draußen und es hat sich viel getan.
Für einen kompletten Artikel ist es noch zu früh, ist ja erst die vorläufige Releaseversion.
Aber zumindest eine News wäre der Release Candidate mMn schon wert, hat sich ja echt verdammt viel getan im Spiel. Allein, dass ein so ambitioniertes Early Access Projekt so sauber aus den Startlöchern der Beta Phase kommt, ist schon eine Erwähnung wert.
(Gerade wenn man sich so manchen schlecht gestarteten Carrera Bahn Simulator anschaut, der hier täglich seine News bekommt ;)
danke15jahre4p schrieb am
gott, was würde ich jetzt für nen oculus rift dk2 geben, das kombiniert mit assetto, mehr geht nicht.
greetingz
schrieb am