gc-Vorschau: Panzer General Online (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
2013
Spielinfo Bilder Videos
Armeen und Befehlskarten werden vor einer Partie zusammengestellt. Neue Einheiten können per Boosterpacks erworben werden - entweder gegen Echtgeld oder mittels der Ingame-Währung, die man beim Spielen erhält. Wie bei ANNO Online oder zahlreichen anderen Online-Titeln kauft man sich mit Echtgeld eine "spezielle zweite Währung"und kann diese in Boosterpacks oder andere Dinge umtauschen. Pay-to-Win will Blue Byte vermeiden. Es soll zudem möglich sein, Einheiten an andere Spieler zu verkaufen.

Sogar mit Einzelspieler-Modus

Für jeden abgeschlossenen Einsatz in der deutschen Kampagne gibt es Erfahrungspunkte für den General und ein bisschen Ingame-Währung.
Für jeden abgeschlossenen Einsatz in der deutschen Kampagne gibt es Erfahrungspunkte für den General und ein bisschen Ingame-Währung.
Drei Spielvarianten sind im Multiplayer-Modus vorgesehen: Survival (eine Reihe von Gefechten), Skirmish (kurze Gefechte) und Ranked Battles (Rangliste). Neben den Mehrspieler-Gefechten, die den Kern des Taktikspiels ausmachen sollen,wird es einen Einzelspieler-Modus mit vier Kampagnen geben, die sich grundlegend an historische Schlachten anlehnen.

Die Spieler führen u.a. amerikanische Truppen durch die italienische Kampagne, von der Landung in Sizilien bis zur Schlacht von Monte Cassino. Auch deutsche Einheiten können während der Landung der Alliierten in der Normandie oder durch die Ardennenoffensive befehligt werden. Die Computerintelligenz der Feinde soll fünf Schwierigkeitsstufen bieten und immer stärker werden, je häufiger man die Quests wiederholt.

Zur Veröffentlichung von Panzer General Online soll man deutsche Truppen oder die US-Armee spielen können - ungefähr 70 Einheiten sollen zur Verfügung stehen. Mehr Fraktionen, Einheiten usw. sollen durch Updates hinzugefügt werden.
 

AUSBLICK



Blue Byte macht aus Panzer General ein Browser-Sammelkartenspiel mit kurz gehaltenen Taktik-Schlachten. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, denn mit Panzer General verbinde ich große und lange strategische Gefechte, die auf historischen Ereignissen basieren und ein motivierendes Einheiten-Management mit sich bringen. Und was bekomme ich bei Panzer General Online? Eher das Gegenteil: Taktische Arenakämpfe mit maximal neun Einheiten auf Schlachtfeldchen als Sammelkartenspiel. Okay, die taktische Vielfalt durch die Kombination der Einheiten und der Befehlskarten scheint eine gute Idee zu sein, aber warum müssen die Karten so mickrig sein? Scheinbar wollen die Entwickler zwanghaft schnelle Auseinandersetzungen erzwingen und verlagern die gewohnte strategische Schiene auf das Sammeln von Truppentypen sowie das taktische Kombinieren von Karten. Ob das Konzept aufgeht und wie sich die Spielmodi anfühlen, lässt sich wohl erst in der Betaphase erkunden. So richtig überzeugt bin ich jedenfalls nicht. Als Rundenstratege würde ich lieber auf Panzer Corps setzen oder auf Battle Worlds: Kronos warten.

Einschätzung: befriedigend

Kommentare

Thjan schrieb am
Kabelinternet hat geschrieben: ...
Suchtis geben für solche Titel 100 oder mehr Euro aus...eine Schande für "Panzer General".
Häng da ruhig noch eine Stelle mehr dran, gibt auch Menschen die bei solchen Free to Play Titeln mehrere hundert Euro im Monat ausgeben.
Schade, hatte gehofft es käme mal ein neues Panzer General. Bleib ich eben bei "Unity of Command".
johndoe981765 schrieb am
Kann Ubischrott Bluebyte nicht in Würde sterben lassen?
Klar, die fähigen MA aus früheren Zeiten sind lange weg, aber nachdem man jahrelang nur noch an Siedler werkeln durfte, sind sie jetzt zu einer reinen Abzock-Browserspielchenbude mutiert.
Ach ja, es wurde ja scon im Text erwähnt --> Panzer Corps kaufen und den Schrott hier ignorieren!
Kabelinternet schrieb am
jo, als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich wie auch der Autor: "Geil, wieder klassische epische Rundentaktik!"
Dass es ein Sammelkarten Spiel ist...scheisse. Damit hat es sich für mich erledigt. Die Entwickler machen aus einem einfachen Grund Sammelkarten PC-Spiele...die Sammelkarten sind der Suchtfaktor und werden für vergleichsweise teueres Geld verkauft. Suchtis geben für solche Titel 100 oder mehr Euro aus...eine Schande für "Panzer General".
Scorpyfizzle schrieb am
Blue Byte war ja mal sogar als Entwickler von richtigen Spielen bekannt, nicht nur diese Free-to-Play Dinger... das gute alte Siedler 3... :anbet:
TheRatOne schrieb am
Als ich die Überschrift las, schoss Begeisterung aus mir heraus. Sie verpuffte alsbald nach dem Satz:
"Mit den bekannten Vorgängern hat die Onlinevariante aber letztlich wenig zu tun ? "
Da muss wohl wieder eine Marke her halten und wird letztlich verheizt.
schrieb am