Vorschau: Spacebase DF-9 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Publisher: -
Release:
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Schnellbauweise

Und auch hier gefällt mir bereits das Alpha-Gerüst: Neue Räume zeichne ich wie ein Viereck auf dem Desktop vor, Türen, Betten, Feuerlöscher und andere Objekte platziere ich mit wenigen Klicks auf dem Schachbrett-Raster. Anhand der Profile und
Wer soll welche Arbeit verrichten? Das Menü zeigt Stärken und Schwächen.
Wer soll welche Arbeit verrichten? Das Menü zeigt Stärken und Schwächen.
Spacebook(!)-Einträge erkenne ich schnell Vorlieben und Bedürfnisse meiner Besatzung. Die Musik verliert sich einer verträumten, ruhigen Unendlichkeit, während die farbenfrohe Beleuchtung mein DF-9 in ein sanftes Licht taucht – nah am harmlosen Chic eines Handyspiels, aber ohne den Kitsch alberner Free-to-play-Fröhlichkeit.

Ein Klick zeigt mir auch die Tätigkeiten aller Bewohner an und ich teile sie Berufen zu, indem ich ihre Fähigkeiten berücksichtige. Schließlich verfügen Frischlinge über unterschiedliches Geschick beim Asteroidenschürfen, Gartenbau usw. Zu Experten werden sie, wenn sie lange eine bestimmte Arbeit ausüben. Richtig weh tat es deshalb, als gleich mehrere gut ausgebildete Techniker ins Alls gerissen wurden. Neulinge nehme ich übrigens auf, indem ich ein freundliches Raumschiff willkommen heiße.

Anspruch oder Spielbarkeit?

Einige Sachen ärgern mich auch. Verlassene Raumschiffe, in denen ich manche Technologien entdecke, tauchten zu unvermittelt direkt neben meiner Basis auf und bevor manche Sicherheitskraft feindliche Aliens bekämpft, läuft sie skurrile Umwege. Weil ich nur Konstruktionsanweisungen erteile, aber keinem bestimmten Handwerker zuweisen kann, bleiben manche Aufträge außerdem "ewig" liegen. Später soll ich Besatzungsmitglieder zwar einem Quartier und Techniker einem bestimmten Raum usw. zuweisen können, mir bangt allerdings vor einer Sisyphosarbeit. Schon nach wenigen Stunden wuseln ja mitunter Dutzende Männchen in den engen Gängen... Ich bin gespannt, ob die Entwickler einen guten Kompromiss aus Anspruch und Spielbarkeit finden.
 

AUSBLICK



Weil ich Vorgänge anordne, aber nicht selbst kontrolliere, fühlt sich das aktuelle Spacebase DF-9 noch wie ein Konzept an. Es atmet die Luft einer Handysimulation, die zu wenig in die Tiefe geht. Doch was die Entwickler planen, klingt vielversprechend. Denn der Bau der Raumstation soll umfangreicher werden, mein Einfluss auf ihre Besatzung gezielter. Und immerhin macht das generelle Schalten und Verwalten schon jetzt viel Spaß – der Blick auf die mal arbeitenden, mal Gewichte stemmenden, mal müde schlurfenden Bewohner belohnt viele Mühen. Besonders die schnelle Benutzerführung verdient ein Lob. Dass ich seit dem letzten Update endlich spezifische Forschungsprojekte in Auftrag geben kann, deutet an, wie viel sich auf DF-9 zum Besseren ändern kann. Deshalb bin ich hoffnungsvoll, dass aus dem unterhaltsamen Konzept noch eine fordernde Simulation wird.

Einschätzung: gut

Kommentare

Sabrehawk schrieb am
obwohl die Versuchung gross ist...ich rate jedem diese Art Spiele zu meiden bis sie FERTIG sind , wer die devs unterstützen will kann das ja tun aber wems darum geht schon was davon zu haben...der ist da falsch...wenns dann in 1-2 Jahren wirklich mal fully da ist ..wenn überhaupt jemals, dann haste wahrscheinlich eh keinen Bock mehr drauf.
Das find ich an Banished so genial...der hat zwar Kickstarter gemacht mein ich, aber eben kein gay early access auf steam und das war gut so....gleichzeitig codet der mal locker ein spiel mitsamt 3D engine in ca 3 Jahren und das auch noch weitgehend bugfrei....und mit unvorstellbar kleiner Dateigrösse..der typ muss ein Gott sein im coden, wenn ich mir anschaue was andere Developer da so abliefern wo gleich ein Dutzend typen oder mehr dranhängen...kommts kalte Kotzen.
Brakiri schrieb am
Spiel ist nicht schlecht.
Allerdings fehlt noch eine Menge, und es sind noch haufenweise Bugs drin.
1. Energie kann man zwar bauen, bringt aber nix.
2. Loch in der Hülle -> keiner der Builder ist schlau genug es zu stopfen, trotz Anweisung. Heisst: Loch nach einem Meteorschauer -> Leute werden ins All gesaugt -> Game Over.
3. Wie Benjamin schon sagte, ist die KI der Builder noch extrem lückenhaft. Viele Dinge zum bauen bleiben einfach liegen.
4. Die Sache mit den Derelict Spacecraft funzt noch nicht. Reingehen kann man zwar, aber abbauen funktioniert nur sehr buggy. Manchmal fliegt einer der Builder rüber, baut ein oder zwei Teile ab, um dann wieder zu verschwinden.
5. Die Krankenstation fehlt noch. Es gibt keinerlei Funktionalitäten was Heilung angeht. Verletzte Crewmitglieder laufen solange verletzt rum, bis sie wegen irgendwas wieder Schaden kriegen und sterben. Laufen sie lange verletzt rum, geht ihre Zufriedenheit stark runter.
6. Die Feuerbekämpfung funktioniert nicht richtig. Ich baue immer 2-3 Feuerlöscher pro Raum, aber oftmals rennen die Leute trotzdem ohne ins Feuer und versuchen es auszutreten. Die Leute fangen dann Feuer und sterben manchmal an Verbrennungen.
Spiel hat Potenzial, allerdings ist noch viel zu tun. Grade was Abwechslung angeht, fehlt noch was. Die gelegentlichen Raider sind nicht spannend genug, da muss noch was anderes her.
Avarion schrieb am
Puh. Mal angespielt. Irgendwie ist die KI noch sehr konfus. Meine Arbeiter sind so lange im Kreis gelaufen bis sie erstickt sind.
ZackeZells schrieb am
klingt alles sehr chillig. sc war fuer mich einfach ein spiel das auch afk so nebenher lief und man ab und an eingriff ;)
jedoch seit ich godus im early access gespielt habe bin ich ein wenig vorsichtig mit verfruehtem zugang geworden.
werde jedoch die sache auf dem radar behalten, da startopia damals bis auf diese pflanzenzuchtsache genial war.
EvilGabriel schrieb am
So interessant das Ganze ja klingt, aber überzeugt bin ich absolut nicht.
Ich bin zwar absolut kein Grafikfetischist und habe Dwarf Fortress sogar ohne Tileset gespielt, aber das Ding hier sieht einfach furchtbar aus.
Das hat Startopia vor 13 (!) Jahren schon besser gemacht.
Das Spiel versprüht irgendwie überhaupt keinen Charme und wirkt einfach billig.
Die Features klingen zwar nicht schlecht, dennoch wird das Spiel es wohl schwer haben, mich zu überzeugen.
schrieb am