30 Euro? Also das höchste was ich kenne sind 15 Euro.
Ein MMORPG ist nun mal kein RPG im herkömmlichen Sinne, wer das nicht versteht, versteht auch nicht wieso er Monatlich zahlen soll.
Solche Spiele benötigen eben große Serverfarmen und jede Menge Supportpersonal, ganz zu schweigen von den Entwicklern, die nach wie vor täglich an dem Spiel arbeiten um es voran zu bringen. Ein MMORPG hat nach einigen Jahren einen Umfang, davon kann jedes Singleplayerspiel nur träumen. Und irgendwie muss das alles ja irgendwie bezahlt werden und Gewinn sollte auch noch abfallen.
Es ist unmöglich ein MMORPG einmalig für 70 Euro zu verkaufen und es dann jahrelang ohne extra Einnahmen laufen zu lassen. Irgendwo her holen sich die Entwickler immer extra Geld, wenn nicht durch monatliche Beiträge dann eben durch Bezahlcontent oder durch Vollpreis Erweiterungen wie bei Guild Wars. Würden sie das nicht so machen, dürfte man einmal für das Spiel direkt 200 Euro oder mehr zahlen.
Bei einem MMORPG zahlt man eben monatlich für den Service auf den Servern spielen zu dürfen, den Support in Anspruch nehmen zu dürfen und Verbesserungen zu kriegen. Im Grunde nicht anderes wie bei einem Internet Anschluss, da zahl ich auch monatlich für den Service und nicht nur einmal.