Vorschau: Age of Conan: Unchained (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Eidos, Funcom
Release:
kein Termin
23.05.2008
Spielinfo Bilder Videos
Führt ihr beispielsweise die Klinge von "oben links" nach "unten rechts", wäre die nächste sinnvolle Kombination eine von "unten rechts" ausgehende Attacke, weil sich das Schwert dort gerade befindet. Diese Überlegungen sind die Grundlage für das Nahkampfsystem und dadurch ergeben sich Kampfkombinationen, die ihr selbst erstellen und gegen NPC-Feinde oder andere Spieler einsetzen dürft. In Gruppenkämpfen werdet ihr sogar Formationen einnehmen können, um besser auf die

Das Reittier ist kein bloßes Fortbewegungsmittel, sondern kann mit in die Kämpfe bzw. Eröffnungen der Duelle einbezogen werden.
anrückende Bedrohung zu reagieren. Sofern ihr das Nahkampfsystem beherrscht, wird es möglich sein, mehrere Gegner alleine in Schach zu halten; ein Xbox 360-ähnlicher Controller wäre hierfür sicherlich gut geeignet.Alternative Angriffe

Habt ihr keine Lust auf diese Nahkämpfe, könnt ihr zu Pfeil und Bogen greifen, wobei auch hier manuell gezielt werden muss. Außerdem könnt ihr Attacken vom Rücken eines Reittieres durchführen, sowohl mit Schwertern oder Lanzen. Allerdings erfordert das Zielen eines berittenen Erstangriffs eine Menge Koordinationsarbeit und Geschicklichkeit, um den Gegner im Vorbeireiten zu treffen.

Sowohl PvE-Liebhaber (Spieler gegen die computergesteuerte Umgebung) als auch PvP-Enthusiasten (Spieler gegen Spieler) kommen in Age of Conan zum Zuge. Neben den obligatorischen Arenakämpfen können Gilden oder sonstige Zusammenschlüsse von Spielern eine Burg- oder Stadtbelagerung ins Leben rufen. Hierbei kommen auch Belagerungswaffen wie Katapulte zum Einsatz; Erinnerungen an DAoC werden wach. Genauere Details zum Ablauf dieser Schlachten und zum PvP-System ließ sich Funcom bisher nicht entlocken.

Brutale Welt

Ein weiteres Novum im Online-Rollenspiel-Sektor ist die Darstellung der Gewalt. Hier möchte Funcom kein Blatt vor den Mund nehmen und spritzendes Blut
Videos zu Age of Conan

Video: E3 Trailer (Laufzeit: 2:27 min)
Video: Trailer 2 (Laufzeit: 2:27 Min.)
Video: Tortage Jungle (Laufzeit: 1:59 Min.)
Video: Tortage Temple (Laufzeit: 1:18 Min.)
Video: E3-Trailer 06 (HD) (Laufzeit: 2:45 Min.)
sowie abgetrennte Köpfe etc. nicht zensieren. Diese "brutale" Entscheidung soll die finstere und verrohte Atmosphäre aus den Visionen von Robert E. Howard unterstreichen. Passend hierzu dürft ihr verrottete Rüstungen anlegen oder Schwerter in die Hand nehmen, die schon in den Filmen geschwungen wurden.

 

AUSBLICK



Age of Conan ist neben Warhammer Online das wohl heißeste Eisen im Feuer der Online-Rollenspiele des nächsten Jahres. Nicht nur die kompromisslose Darstellung des düsteren und brutalen Szenarios klingt interessant, auch die Verknüpfung von Single- und Multiplayer-Modus kommt einer kleinen Revolution nahe. So können sich die Spieler erst mit der Mechanik vertraut machen, bevor sie in die Online-Welt entlassen werden. Dieser Schritt ist auch denkbar wichtig, denn das auf Action getrimmte Echtzeit-Kampfsystem erfordert sicherlich einige Eingewöhnungszeit, bevor die Kombo-Aktionen ins Schwarze treffen. Gespannt bin ich, wie das PvP-System ausfallen wird und wie sich die Entwicklung des Charakters gestaltet.Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

Oshikai schrieb am
gjfcDragonSlayer hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Grunde nicht anderes wie bei einem Internet Anschluss, da zahl ich auch monatlich für den Service und nicht nur einmal.
Ja und dabei ists noch immer teilweise verbuggt, Sauerei ! :P

Jedes game hat am Anfang ihre bugs..überleg doch mal...
bei WoW und co war das auch net anders.. dafür ist ja die Beta/und nach Release die Community da um diese Fehler zu beheben
Ich meine in meinem Post ausnahmsweise mal nicht AoC, sonder nur das gute alte Internet. ;)
gjfcDragonSlayer schrieb am
DarkTorian hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Grunde nicht anderes wie bei einem Internet Anschluss, da zahl ich auch monatlich für den Service und nicht nur einmal.
Ja und dabei ists noch immer teilweise verbuggt, Sauerei ! :P

Jedes game hat am Anfang ihre bugs..überleg doch mal...
bei WoW und co war das auch net anders.. dafür ist ja die Beta/und nach Release die Community da um diese Fehler zu beheben
Oshikai schrieb am
Hotohori hat geschrieben: Grunde nicht anderes wie bei einem Internet Anschluss, da zahl ich auch monatlich für den Service und nicht nur einmal.
Ja und dabei ists noch immer teilweise verbuggt, Sauerei ! :P
unknown_18 schrieb am
30 Euro? Also das höchste was ich kenne sind 15 Euro.
Ein MMORPG ist nun mal kein RPG im herkömmlichen Sinne, wer das nicht versteht, versteht auch nicht wieso er Monatlich zahlen soll.
Solche Spiele benötigen eben große Serverfarmen und jede Menge Supportpersonal, ganz zu schweigen von den Entwicklern, die nach wie vor täglich an dem Spiel arbeiten um es voran zu bringen. Ein MMORPG hat nach einigen Jahren einen Umfang, davon kann jedes Singleplayerspiel nur träumen. Und irgendwie muss das alles ja irgendwie bezahlt werden und Gewinn sollte auch noch abfallen.
Es ist unmöglich ein MMORPG einmalig für 70 Euro zu verkaufen und es dann jahrelang ohne extra Einnahmen laufen zu lassen. Irgendwo her holen sich die Entwickler immer extra Geld, wenn nicht durch monatliche Beiträge dann eben durch Bezahlcontent oder durch Vollpreis Erweiterungen wie bei Guild Wars. Würden sie das nicht so machen, dürfte man einmal für das Spiel direkt 200 Euro oder mehr zahlen.
Bei einem MMORPG zahlt man eben monatlich für den Service auf den Servern spielen zu dürfen, den Support in Anspruch nehmen zu dürfen und Verbesserungen zu kriegen. Im Grunde nicht anderes wie bei einem Internet Anschluss, da zahl ich auch monatlich für den Service und nicht nur einmal.
VonKessler schrieb am
also ich muss sagen so sehr mir das spiel auch zusagt, werde ich es mir
nicht zulegen. ich finde es bedauerlich das rollenspiele, die halbwegs multiplayertauglich sind, als eine art cashcow missbraucht werden.
ich zahle gerne für einen guten titel auch mal 50-70,- ? aber mir jeden monat
10 - 30,-? (ja nach spiel) aus der tasche leiern zu lassen find ich nicht
in ordnung. es gibt etliche spiele die weiter entwickelt werden / wurden ohne das es mich ca. 156,? im jahr kostet. ebenfalls ärgerlich finde ich wenn man wie bei wow die addons auch noch "zukaufen" muss. ich werde wohl bis "sacred 2" warten und hoffen das mich da nicht dass selbe erwartet.
schrieb am