GTR 2 - Vorschau, Rennspiel, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Simulation
Entwickler: SimBin
Publisher: 10tacle, Atari
Release:
28.09.2006
Spielinfo Bilder Videos
Gentlemen, start your engines – again! Ab September schicken euch SimBin und die 10tacle Studios mit GTR 2 wieder auf die heißesten Pisten der Welt. Nachdem wir euch bereits im Januar einen exklusiven Blick auf das Spiel gewähren durften, geht’s jetzt in die Vollen – wir haben beim ausführlichen Rundenfahren einen satten Drehwurm riskiert!

Verkehrsrowdies!!

Von Bahrain nach Hamburg: Nachdem wir euch in unserer ersten Vorschau mit den ersten Infos über GTR 2 versorgt haben, geht es jetzt an den ausführlichen Praxistest. Die Vorabversion schnurrt munter im DVD-Laufwerk, der Rechner ist poliert, das MoMo gut geölt. Doch vor dem Rennen haben die Entwickler die Belastbarkeit der Maus gesetzt: Begleitet von einem hochdramatischen bis rockigen Soundtrack warten Dutzende Optionen auf euch: Angefangen bei Standards wie den Grafikdetails über wählbare Schwierigkeitsgrade bis hin zu Feinheiten der Force Feedback-Stärke könnt ihr alles haarklein euren Bedürfnissen

In der Fahrschule lernt ihr Theorie und Praxis des Rennwagenfahrens.
anpassen. Euer Gegner ist euch zu stark? Dreht sein Können auf 80% Leistung runter, oder verpasst ihm einen frischen emotionalen Stempel: Mit »real« fahrt ihr normalerweise am besten, Sonntagsfahrer wählen »timid« (zurückhaltend) - für eine echte Herausforderung hingegen warten Fahrer, die »angry« (wütend) oder »psychotic« (völlig verrückt) auf die Pedale steigen.

Fahranfänger, die sich in GTR verirrt hatten, wurden bisher im Regen stehen gelassen: Zwar gab es wählbare Schwierigkeitsgrade, die das Spiel leicht in die Richtung eines Need for Speed tendieren ließen, aber es war nie arcadig genug, um aus der Außenperspektive mit Tastatur  gespielt zu werden oder grobe Fahrfehler zu verzeihen. GTR geht genauso wenig Kompromisse ein, lädt aber immerhin zu einem Besuch in der Fahrschule: Ganz wie ihr Echtwelt-Pendant ist sie in Theorie und Praxis unterteilt. Im ersten Bereich arbeitet ihr euch durch schnöde Text- und Bildtafeln, während ihr alles zum Thema Beschleunigung, Kurvenfahrt oder Pit-Stops erfahrt. In der Praxis habt ihr selbst die behandschuhten Hände am Lenker: Ein Fahrlehrer demonstriert euch auf Wunsch verschiedene Übungen, die ihr dann möglichst genauso gut oder besser nachrasen sollt. Sitzt das grundlegende Material, steht euch die ganze Welt der FIA GT offen!

24 Stunden Dauerstress

Einsame Wölfe finden mehr als genug Möglichkeiten, sich in GTR 2 die Zeit zu vertreiben: Ein paar zwanglose Runden im »Open Practice« vielleicht? Ihr habt die Wahl zwischen FIA GT 2003 & -2004-Wagen und Strecken, außerdem dürft ihr Startzeit und Bewölkungsgrad frei einstellen. Die Startzeit hat vor allem in Kombination mit dem Echtzeit-Tageslichtverlauf eine Bedeutung: Den könnt ihr nämlich bis zu 60fach beschleunigen, was speziell bei längeren Rennen für eine herrlich abwechslungsreiche Kulisse sorgt – Nachtfahrten inklusive. Ausufernder wird es mit dem »Race Weekend« bzw. den »Championships«, die euch von doppelten Qualifying- und Practice-Runden übers Warm-Up ins Rennen schicken – ebenfalls mit den 2003/2004er Daten. Außerdem dürft ihr die Rennlänge der Meisterschaft auf bis zu drei Prozent herunterkurbeln – ein Rennlein gewissermaßen.

Ihr könnt Stärke und Verhalten eurer KI-Kontrahenten detailliert einstellen.
Was bedeuten diese dauernden Hinweise auf die Jahresdaten? Im Klartext heißen sie, dass ihr euch auf 19 offiziellen GT-Strecken austoben dürft, die in bis zu drei Varianten wählbar sind: Donington Park GP 2003, 2004 und National, Hockenheim GP 2004, National und Short, Magny-Cours GP 2003, 2004 und National oder Oschersleben B Course, GP 2003 und 2004 sind ihren Vorbildern zentimetergenau nachempfunden. Keiner will dort zu Fuß entlang laufen, deswegen erwartet euch die volle Lizenzladung Rennwagen: über 140 Varianten von 21 bis zur Unkenntlichkeit auf Höchstgeschwindigkeit getrimmten Straßenwagen stehen zur Verfügung – vom Ferrari 550 Maranello über Gillet Vertigo Streiff und Lamborghini Murcielago R-GT bis Lister Storm, Maserati MC12 und TVR 4400R glänzt der interne Schauraum mit der Creme de la Creme der Rennszene. Mit denen dürft ihr euch auch in die vorher nur per Patch möglichen Proximus 24h-Rennen stürzen, die Freaks tatsächlich in Echtzeit fahren dürfen! Normalsterbliche können das Spektakel auch auf minimal 24 Minuten verkürzen, was ungeübten Lenkradschwingern schon genug Herausforderung liefern dürfte.

    
 

AUSBLICK



Es ist beeindruckend, wie sehr GTR 2 schon allein aufgrund des donnernden Sounds als Publikumsmagnet dient: Wie die Motten ans Licht zieht es die Formel 1- und DTM-Jünger der Redaktion an meinen Rechner, die Optik gibt dem begeisterten Volk dann endgültig den Rest: »Geiiiiiiil!« - kein Widerspruch meinerseits. Doch abseits der Kulisse, die auf vollster Detailstufe gegenwärtig selbst Rechner mit Vierfachauspuff zum Schluchzen bringt, ist GTR 2 auch und gerade spielerisch ein Traum für alle Rennspieler, die andere Varianten außer Vollgas und Vollbremsung kennen und bevorzugen. Hier bahnt sich ein High-End-Racer für High-End-Fahrer mit High-End-Equipment seinen Weg!Ersteindruck: ausgezeichnet


Vergleichbare Spiele

Kommentare

johndoe-freename-88855 schrieb am
kack...
wieso kriegen wir nicht auch die 2 hinten dran.. *heul*....
will keine erweiterte version des ersten teils..
will den zweiten ^^
auf der 360!
Setschmo schrieb am
ach danke für die Info ;)
Smul schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Da kommt es als GTR raus, ohne die 2 im Namen. Ob es sich aber 100% um das gleiche Spiel handelt weiss ich auch nicht.
Nope - dabei handelt es sich um eine erweiterte Umsetzung des ersten Teils.
Cheers
Paul
Balmung schrieb am
Da kommt es als GTR raus, ohne die 2 im Namen. Ob es sich aber 100% um das gleiche Spiel handelt weiss ich auch nicht.
Setschmo schrieb am
eine frage nebenbei .. soll GTR 2 auch nicht für die 360 erscheinen? *kopfkratz* 8O
schrieb am

Facebook

Google+