Vorschau: Guild Wars 2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: NCSoft
Release:
31.12.2012
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 31,07€
Spielinfo Bilder Videos
Die Feinde verhalten sich bei den Gefechten zwar nur leidlich intelligent und lassen es auch immer wieder an Zusammenarbeit vermissen, in der Masse können sie ungeübte Spieler jedoch vor Probleme stellen. Zudem gibt es ja auch noch spezielle Bosse, die immer wieder mit Überraschungen fordern sollen. Auf jeden Fall staunte ich nicht schlecht, als mir einer der Entwickler beim Kampf gegen ein untotes Liebespaar den Hinweis gab, auf die Kreise unter ihren Füßen zu achten. Denn je näher die beiden zusammenstehen, umso mächtiger sind sie jeweils. Also heißt es hier erst einmal, die beiden durch "Rückstoß-Attacken" voneinander zu trennen. Ich hoffe, dass Arena.net diese Kreativität
Text
In den Dungeons werden die gruppendynamischen Auseinandersetzungen zu einem Effektspektakel.
auch langfristig ausspielt und auch solo mit derartigen Taktikzwängen zu überraschen versteht. Als Belohnung für das Durchforsten der unterirdischen Höhlen gibt es seltene bis einzigartige Gegenstände, die man als Zeichen seines Mutes stolz tragen und den anderen Spielern präsentieren kann.

Durchdachtes Fähigkeiten-System

Das generalüberholte Fähigkeiten-System, das sich durch alle Bereiche zieht, ist eine der potenziellen Stärken von Guild Wars 2. Nehmen wir z.B. einen Magiebegabten: Je nach ausgerüsteter Waffe (Einhandstab, Zweihandstab, Dolch) ändern sich die Fähigkeiten und Zauber, die man anwenden kann. Zusätzlich hat man jedoch noch die Möglichkeit, die Art der Magie zu ändern und aus dem aggressiv agierenden Feuermagier einen eher für die Gegnerkontrolle zuständigen Wasser-Zauberer zu machen. Dessen Fähigkeiten ändern sich wiederum abhängig von den Waffen, so dass man ausreichend Kombinationen zur Verfügung hat, um die Figur seiner favorisierten Spielweise bzw. der Situation anzupassen.

Ein weiteres neues Element im Guild Wars-Universum ist die Möglichkeit, sich unter Wasser zu bewegen und dort auch zu kämpfen. Dort herrschen nicht nur andere physikalische Bedingungen, so dass z.B. keine Bodenzauber aktiviert werden können (ist ja klar, es gibt bei schwimmenden Viechern keinen Boden im eigentlichen Sinne). Gleichzeitig stehen einem dort im Kampf wieder neue Fähigkeiten zur Verfügung. Das ist per se eine gute Idee und dürfte für viel Abwechslung im Kampf sorgen. Doch da wir bei der Spielesession mehr oder weniger unvermittelt zwischen den Start- und Hochstufen-Charakteren hin- und hergeschmissen wurden, wird sich erst noch zeigen müssen, wie man die Figurenentwicklung gestaltet, ohne die Spieler unnötig zu verwirren. Zumal man auch noch weitere klassenspezifische Fähigkeiten bekommt, die man auf die freien Aktions-Slots legen kann.

Gelungene Benutzerführung

Wenig Verwirrung ist auch bei der Benutzerführung angesagt. Egal, ob man sich durch die Menüs klickt, sich auf der Karte bewegt, dort ggf. einen (kostenpflichtigen) Teleport-Punkt aktiviert, um sich Lauferei zu sparen oder seine Klamotten einfärbt: Man findet sich schnell zurecht, Frust wird minimiert.

Video
Schlüsselmomente werden mit stilistisch gelungenen Zwischensequenzen inszeniert.
Und dazu wird man auch noch an wichtigen Punkten in der eigenen Geschichte (dort dann instanziert) oder mit der Gruppe (z.B. in Dungeons) mit stilistisch hochinteressanten und aufwändig vertonten Sequenzen ins Geschehen gezogen. Dabei verzichtet man zwar auf Dialogbäume sowie Einflussmöglichkeiten, wie sie z.B. im vermutlich ärgsten Konkurrenten Star Wars The Old Republic angeboten werden. Doch die gelungene Mischung aus animierten Gemälden sowie passend eingebunden Spielfiguren, untermalt mit hervorragender Sprachausgabe zieht mich in ihren Bann und ich ertappe mich dabei, dass ich überhaupt nicht das Bedürfnis spüre, die angebotene Option zum "Dialog-Schnelldurchklicken" wahrzunehmen.

Und das Beste: Wie der Vorgänger wird auch Guild Wars 2 abseits der initialen Anschaffungskosten nicht monatlich in den Geldbeutel schneiden. Wie die Entwickler nochmals versicherten, hält man am bisherigen Modell fest.
 

AUSBLICK



Seit der Ankündigung von Guild Wars 2 habe ich darauf gewartet, endlich selbst Hand anlegen zu können und durch die derzeit wohl schönsten Online-Landschaften zu stapfen, die man auf PCs zu sehen bekommt. Und ich wurde nicht enttäuscht: Inhaltlich dürfte sich die Fortsetzung zum Urvater des "Free-to-play" mit ihrem Fokus auf individuelle Story und die Spielwelt beeinflussenden Entscheidungen zu einem Zeit fressenden Motivations-Monster entwickeln. Das Kampfsystem hält im Wesentlichen zwar an klassischen "Rundenmechanismen" fest, ist aber so schnell, dynamisch und effektgeladen, dass man beinahe an reinrassige Action denkt. Der Missionsaufbau hebt sich häufig positiv vom üblichen "Töte dies"- oder "Bring mir das"-Einerlei ab, kann sich aber auch nicht komplett  von diesem Erbe lösen. Ein Problem könnte unter Umständen die Beliebigkeit der Gruppenzusammenstellung (z.B. für Dungeon-Erkundungen) sein, die einerseits zwar allen die Möglichkeit gibt, sich schnell und unkompliziert ins Gefecht zu stürzen. Im Gegenzug könnte allerdings die taktische Komponente, die bei den PvP-Duellen des Vorgängers zwingend nötig war, mehr und mehr verloren gehen. Und ob dies durch die von Waffen abhängigen Fähigkeiten aufgefangen wird, muss sich zeigen. Guild Wars 2 bleibt der Serie vor allem in einem treu: Es überrascht wie der Vorgänger mit Unerwartetem, fasziniert mit durchdachten Elementen und sieht einfach nur klasse aus. Und es werden nach wie vor keine monatlichen Abo-Gebühren anfallen. Jetzt fehlt nur noch der finale Release-Termin, damit ich Urlaub einreichen kann.

Eindruck: sehr gut

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Kommentare

6zentertainment schrieb am
TheOnlyOne hat geschrieben:Fand GW1 schon super und habe es jahrelang gespielt.
Die Konzepte von GW2 sind in jedem Fall super ansprechend ; fast alles das mir in anderen MMO's mächtig auf den Senkel gegangen ist wird in GW2 konsequent richtig gemacht.
Auch heute schau ich immer wieder mal in GW rein, gerade weil auch nach Jahren immer noch neue Quests und Patches kommen , wer nicht 24h durchsuchtet ist mit GW in jedem Fall bedient und zufrieden.
Habe über die gesamte Zeit von GW jetzt 2000 stunden Spielzeit und das war den Kaufpreis sowas von wert ; da kann wirklich kein anderes Spiel mithalten (eben weil keine monatlichen Gebühren).
Von daher, einfach Pflichtkauf ; ein Spiel das sein Geld so wert ist findet man einfach nicht.
nicht bösse nehmen aber,noch weis man nichts konkretes,ich bin auch sehr gespannt aber eine kristalkugel wie du besitz ich nicht um zu sagen wiviel am ende in GW2 drin steckt was versprochen wurde zum beispiel schweigen sie seit gut 6 monaten sich zum thema NPC eroberungen der spielwelt aus.was ja meiner meinung nach dadran liegt das man das kaum balancen kann,und man es jetzt eher als unwichtig einstufft und eventuel verschwinden lässt.besser als so lieblos umgesetzt wie in rift.....aber ich hoffe du weist was ich meine.
TheOnlyOne schrieb am
Fand GW1 schon super und habe es jahrelang gespielt.
Die Konzepte von GW2 sind in jedem Fall super ansprechend ; fast alles das mir in anderen MMO's mächtig auf den Senkel gegangen ist wird in GW2 konsequent richtig gemacht.
Auch heute schau ich immer wieder mal in GW rein, gerade weil auch nach Jahren immer noch neue Quests und Patches kommen , wer nicht 24h durchsuchtet ist mit GW in jedem Fall bedient und zufrieden.
Habe über die gesamte Zeit von GW jetzt 2000 stunden Spielzeit und das war den Kaufpreis sowas von wert ; da kann wirklich kein anderes Spiel mithalten (eben weil keine monatlichen Gebühren).
Von daher, einfach Pflichtkauf ; ein Spiel das sein Geld so wert ist findet man einfach nicht.
EddZzZ schrieb am
Nachdem die BF und GW Ära zuende geht, werde ich meine Online Karriere wohl an den Nagel hängen müssen, denn etwas besseres wird es nicht mehr geben bevor ich Alt werde :)
Todeshändler schrieb am
Kurz und fündig : Ich freu mich drauf - und das obwohl ich viel weniger zeit zur verfügung habe.
Ragnarök schrieb am
Xeros hat geschrieben:Ich hab dann mal ne Frage, nähmlichmuss ich das normale Guild Wars haben um Guild Wars 2 zu spielen wie bei WoW, oder kann ich mit Guild Wars 2 gleich starten?
Guild Wars 2 wird ein eigenständiges spiel sein und kann ohne gw 1 gestartet werden. Allerdings kannst du in gw 1 zusatzinhalte für gw 2 erspielen.
schrieb am