Test: FIFA 2001(PS) (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: EA
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Grafik

Der jüngste Spross der FIFA-Familie präsentiert sich dank Motion-Capturing von seiner Schokoladenseite. Die Spielerbewegungen sehen sehr realistisch aus, und auch das Überblenden verschiedener Aktionen läuft reibungslos ab. Einzig der Ball lässt scheinbar in der Flugbewegung die eine oder andere Animationsphase ausfallen. Das Scrolling ist auch bei rechenintensiven Kamerapositionen erstaunlich flüssig und sauber, und die Kamera zeigt einen immer optimalen Bildausschnitt.

Abgerundet wird alles durch einen gut aussehenden Rasen (bei einem Fußballspiel nicht ganz unwichtig) und einer absolut fernsehreifen Atmosphäre. So bekommt man bei einem Torerfolg Wiederholungen aus verschiedenen Perspektiven geboten, und bei Schiedsrichter-Entscheidungen schaltet die Kamera in die Nähe der Spieler, um deren Reaktionen einzufangen.

Sound

Auch hier gibt es wenig Grund zur Klage: Angefangen von guter, überhaupt nicht störender Musikuntermalung in den Menüs, über sauberen Kommentar bis hin zu Stadiongesängen bekommt der Fussballfan einiges geboten. Jedoch hätte es nicht schaden können, einige Kommentarzeilen extra aufzunehmen. Denn nach ein paar Spielen wiederholen sich die Floskeln doch sehr häufig. Doch wen das stört, schaltet die beiden Plappermäuler einfach ab.

Kommentare

kein nerd schrieb am
An sich war Fifa 2001 ein richtig klasse Game. Allerdings war mein liebling auf der PS immer FIFA98. :-)
schrieb am