Test: Tekken 4 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Das Ende der Endlosigkeit

Grafisch hat sich im Prügelspielsektor seit dem Vorgänger einiges getan, besonders die »Dead or Alive«-Reihe mit Teil 3 hat die Messlatte für grafische Extravaganzen ein ganzes Stück nach oben gedrückt. Tekken 4 müht sich redlich, allerdings kann die PS2 ganz offensichtlich nicht mit der XBox-Hardware konkurrieren - aber das soll sie auch gar nicht. Das neue Tekken holt das Bestmögliche aus den begrenzten Möglichkeiten heraus, manche Effekte wie das realistisch plätschernde Wasser oder den wabernden Nebel traut man der alten Konsole gar nicht zu. Natürlich habt Ihr wie üblich die Wahl zwischen dem 50Hz-Modus (leicht ausgebremst, aber immerhin keine Balken), 60 Hz (sehr schnell) und Progressive Scan, für das Ihr allerdings schon einen High-End-Fernseher braucht, um in den Genuss des bestmöglichen Bildes zu kommen. Leider gibt es kein Anti-Aliasing, so dass die Figuren neben ihren Gegnern auch noch mit kantigen Rändern zu kämpfen haben.

Wichtigste Neuerung dürfte wohl die Abkehr von den berüchtigten Endlos-Levels der Vorgänger sein. Die Areale in Tekken 4 sind kompakt, in sich geschlossen und teilweise sehr stylisch: Am Flughafen glitzert ein gewaltiges Flugzeug in der Abendsonne, auf der Dachterrasse blenden sporadisch aufsteigende Helikopter mit Scheinwerfern die Sicht und im Hinterhof wird der Kampf von Zuschauern bejubelt, die bei zu aggressiver Spielweise schon mal einen Tritt abbekommen. Trotz alledem finden die Kämpfe größtenteils immer noch auf einer Ebene statt - zwar kämpft Ihr im Kaufhaus auch auf einer Treppe, aber in der Höhe richtig unterschiedliche Stages, die bei Dead or Alive seit Jahren die Regel sind, gibt es in Tekken nach wie vor nicht. Kenner der Serie werden sich über die vertrauten Videoleinwände im letzten Level freuen, die, wie in Teil 2, das Kampfgeschehen live übertragen. Und neuerdings dürft Ihr in der Umgebung stehende Statuen, Säulen oder wie schon erwähnt Zuschauer vermöbeln.

 

Kommentare

Janiero schrieb am
Ich für meinen Teil hab alle Top 3D Beat\'em up`s, und finde das DOA3 immer noch das beste ist, aber Tekken 4 rockt wie die Sau, die Grafik gefällt mir super (bei mir hab ich kein Aliansing ??? ). , das Kampfsystem wurde um einiges verbessert. Im großen und ganzen macht es die Blamage von TTT wett.
Grafik: 82%
Sound: 80%
Gameplay:95%
Gesamt:86%
Heavy schrieb am
Ich kann mich nicht beschweren über Tekken.
Habe alle teile und spiele es auch sehr gerne weil es immer spaß macht.Ist auch mal ne beichsen abwechslung.
Und Tekken Tag Tournament hatte AA.
Tekken 4 hat es leider nicht aber was solls sieht trozdem super aus.
johndoe-freename-28293 schrieb am
Ich weiß nicht warum manche sagen, dass die Grafik nicht so toll sein sollte. O.K. die Charaktere haben nicht unbedingt so gutes Texture Mapping wie DOA3 und VF4, aber die zum Teil riesigehn Kampfarenen sind echt genial, genau dass was ich bereits zu TTT erwartet hatte. Vom Gameplay her ist Tekken4 das beste 3D Beat Em Up, auch wenn nicht alle Bewegungen so realistisch wie bei DOA3 und VF4 aussehen. Es macht einfach mehr Spaß beim zocken, vor allem wenn man gegen menschliche Gegner zockt. Außerdem gefallen mir die Charakter besser als die anderen zwei Konkurrenztitel. By the way, die Augen bewegen sich nicht bei VF4, sie können nur blinzeln!
Wenn einer meint ich wäre ein fanatischer Tekken fan, der liegt da falsch. Ich hab selber VF4 und DOA3 sehr sehr oft gezockt! Und Tekken4 bleibt insgesamt doch vorne.
johndoe-freename-733 schrieb am
ACHTUNG FEHLER?
achso was nicht klappt bei den kommentaren:
wenn man auf kommentare lesen geh und dann irgend was zitieren will kommt erneut login abfrage
und wenn man seine sachen eingibt kommt man zurück auf die index seite?!
BUG?
johndoe-freename-733 schrieb am
hae wie jetzt ? ttt hatte AA und welche version habt ihr da? versteh ich jetzt nicht
tekken team tournament = tekken 4 ?
oder doch tekken 3?
schrieb am