Test: Tekken 4 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 59,95€
Spielinfo Bilder  
Mit dem Rücken zur Wand

Die Steuerung wurde nahezu 1:1 aus den Vorgängern übernommen - größter Unterschied zu Tekken Tag Tournament dürften die fehlenden »Change«-Tasten sein, weil es keinen Tag-Modus gibt. Tekken-Kenner werden sich also am Joypad sofort zurechtfinden, die Bewegungen der Kämpfer entsprechen zum größten Teil den bekannten Mustern. Nur in wenigen Fällen kamen neue Moves dazu, oder wurden bekannte auf andere Tastenkombinationen gelegt.
Besonders Freunde von Jin Kazama werden umdenken müssen, aber auch Hwoarang oder Christie/Eddy steuern sich minimal anders als üblich. Ansonsten herrscht die bewährte Mischung aus Kicks und Schlägen für jeden Arm und jedes Bein einzeln, mit leicht zu erlernenden Spezialmanövern und vielen Kombos. Wichtigste Neuerung ist der Wechsel der Seiten, der bei den abgegrenzten Arealen auch sehr sinnvoll ist: Auf Tastendruck schnappt Ihr Euren Kontrahenten und wechselt die Position mit ihm - sehr nützlich, um ihn an die Wand zu pinnen und dort nach Belieben zu vermöbeln.

Oder sich umgekehrt aus einer solch hoffnungslosen Situation zu befreien. Nach jedem Sieg erfolgt das obligatorische mehrsekündige Replay, in dem das entscheidende Manöver in Zeitlupe gezeigt wird - sehr cool anzusehen und deutlich gehaltvoller, als die 1-Sekunden-Schnipsel aus Tekken Tag Tournament.

Ohropax bitte!

Akustisch gibt es bei den Soundeffekten nichts Neues zu vermelden - sämtliche Tritt-, Schlag- und Stöhnlaute kennt man zur Genüge. In Sachen Sprachausgabe melden sich einige Kämpfer erstmalig englisch zu Wort, dazu gibt es deutsche Untertitel mit dämlichen Schreibfehlern. Ein echter Schlag ins Gesicht ist dagegen die Abspannmusik: Der Song klingt wie ein auf den Boden fallender Besteckkasten mit minimalem Rhythmus. Im Spiel ist die Situation besser, hier dominieren gute Kompositionen und gelegentliche Remixe bekannter Tekken-Klänge. 
Tekken 4 ab 59,95€ bei kaufen

Kommentare

Janiero schrieb am
Ich für meinen Teil hab alle Top 3D Beat\'em up`s, und finde das DOA3 immer noch das beste ist, aber Tekken 4 rockt wie die Sau, die Grafik gefällt mir super (bei mir hab ich kein Aliansing ??? ). , das Kampfsystem wurde um einiges verbessert. Im großen und ganzen macht es die Blamage von TTT wett.
Grafik: 82%
Sound: 80%
Gameplay:95%
Gesamt:86%
Heavy schrieb am
Ich kann mich nicht beschweren über Tekken.
Habe alle teile und spiele es auch sehr gerne weil es immer spaß macht.Ist auch mal ne beichsen abwechslung.
Und Tekken Tag Tournament hatte AA.
Tekken 4 hat es leider nicht aber was solls sieht trozdem super aus.
johndoe-freename-28293 schrieb am
Ich weiß nicht warum manche sagen, dass die Grafik nicht so toll sein sollte. O.K. die Charaktere haben nicht unbedingt so gutes Texture Mapping wie DOA3 und VF4, aber die zum Teil riesigehn Kampfarenen sind echt genial, genau dass was ich bereits zu TTT erwartet hatte. Vom Gameplay her ist Tekken4 das beste 3D Beat Em Up, auch wenn nicht alle Bewegungen so realistisch wie bei DOA3 und VF4 aussehen. Es macht einfach mehr Spaß beim zocken, vor allem wenn man gegen menschliche Gegner zockt. Außerdem gefallen mir die Charakter besser als die anderen zwei Konkurrenztitel. By the way, die Augen bewegen sich nicht bei VF4, sie können nur blinzeln!
Wenn einer meint ich wäre ein fanatischer Tekken fan, der liegt da falsch. Ich hab selber VF4 und DOA3 sehr sehr oft gezockt! Und Tekken4 bleibt insgesamt doch vorne.
johndoe-freename-733 schrieb am
ACHTUNG FEHLER?
achso was nicht klappt bei den kommentaren:
wenn man auf kommentare lesen geh und dann irgend was zitieren will kommt erneut login abfrage
und wenn man seine sachen eingibt kommt man zurück auf die index seite?!
BUG?
johndoe-freename-733 schrieb am
hae wie jetzt ? ttt hatte AA und welche version habt ihr da? versteh ich jetzt nicht
tekken team tournament = tekken 4 ?
oder doch tekken 3?
schrieb am