Test: Auto Modellista (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
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Spielinfo Bilder  
Mehr Asien geht nicht

Die Rennen führen Euch und Eure Wagen über insgesamt sieben mehr oder weniger bekannte Strecken asiatischer Bauart wie Suzuka, Osaka Highway oder den Rokkou-Pass. Manche davon sind versteckt und müssen erst freigespielt werden. Leider wiederholen sich die Straßen in allen Rennen, müssen aber gelegentlich auch in verkehrter Richtung abgefahren werden. Das geschieht mit einem Wagen von insgesamt zwölf Herstellern wie Toyota, Nissan, Subaru, Honda usw. Summa summarum macht das mehrere Dutzend Autos, unter denen Ihr im Spielverlauf wählen dürft, sobald Ihr sie durch erfolgreiche Rennen gewonnen habt. Diese Läufe sind in Gruppen unterteilt, bei denen man eine bestimmte Anzahl Strecken meistern muss, um weiterzukommen. Ab dem vierten Wettbewerb wird die fahrerische Leistung (sprich die erreichte Platzierung) mit Punkten bewertet, was sich in mehr oder weniger Bonusmaterial niederschlägt.

Volle Kraft voraus!

Die Computergegner geben Ihr Bestes, sind aber besonders auf geraden Strecken (wie dem Osaka-Stadtkurs) mit einem schnellen Wagen nichts weiter als besseres Auspuff-Futter. Die Steuerung ist trotz aller Realitätsansprüche und Tuning-Möglichkeiten sehr Arcade-lastig gehalten, und ermöglicht einfaches Schliddern sowie stete Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit. Die Sache wird aufgrund des fehlenden Schadensmodells noch weiter vereinfacht; ein 250 km/h-Frontalzusammenstoß mit der Leitplanke bremst Euch lediglich schnell aus. Und verursacht eventuell unerwartete Probleme, da Ihr mit etwas Pech mit der Schnauze am Hindernis klebt, und weder links noch rechts ausbrechen könnt. In diesem Fall hilft nur noch der etwas umständlich auswählbare Rückwärtsgang und eventuell das Aktivieren der völlig nutzneutralen Warnblinkanlage - wozu auch immer sie gut sein mag.
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Kommentare

johndoe-freename-35368 schrieb am
hast ja recht zu einem tollen genuss braucht man einen 60Hz Modus aber iwe gesagt nicht jeder hat ein glück wie wir und ist im besitzt eines 60Hz Fehrnsehers. Die meisten freunde von mir haben keinen 60Hz fehrnseher und deshalb finde ich das der 60Hz fehrnseher noch immer kein standart ist. Aber wieso streiten wir das game verdient es ja nicht einmal genannt zu werden, den GT ist der King of street und das wird auch in 100Jahren nicht anderes sein. 8)
johndoe-freename-2289 schrieb am
naja, ein 60 hz tv gerät ist ja scjon seit fats 10 jahren standard ---> xbox spiele laufen alle mit 60 hz, genauso wie die meisten gc spiele. und wer keinen hat, naja, der guckt halt in die (schwarze) röhre........echt, wer videospiele zocken will, sollte auch nen halbwegs vernünftigen fernseher haben.
johndoe-freename-35368 schrieb am
worldy,worldy,worldy das du bei allemwas negatives siehst. Nicht jeder haz so viel glück wie wir und hat einen 60Hz Fehrnseher.Viele haben noch alte Geräte oder ganz kleine und die haben noch immer nicht ale 60Hz also sei still.
Das Game ist ja nicht schlecht aber kaufen würde ich es trotzdem nicht, Gran turismo bleibt der King of Street und keine XBOX,NGC,PC oder PS2 game wird jemals was daran ändern können. :twisted: Deshalb sollte man über sollche Games gar keine berichte machen diese games haben es nicht verdient überhaupt mit Gran Turismo vergleicht zu werden :twisted:
johndoe-freename-2289 schrieb am
also, wenn ihr schon den 50hz modus erwähnt, dann solltet ihr auch auf den 60hz modus hinweisen, wo man KEINE balken hat. ich kann mir sowieso nicht vorstellen, das es noch zocker gibt, die eh keinen 60hz tauglichen fernseher haben, selbst wir im osten haben schon lange keine nur 50hz tauglichen geräte. insofern reicht mir ein 60hz moduas als PAL anpassung zumindest im bildbereich schon aus.
ansonsten aber guter test 8)
schrieb am