SOCOM Confrontation
Auch auf PS3 wird sich in SOCOM alles um Mehrspieler-Gefechte in Online-Krisenherden drehen - wobei Sony zu den Wurzeln der Serie zurückkehren möchte. Deshalb schleicht, stürmt und taktiert ihr auf kleineren Karten als zuletzt und dürft keine Fahrzeuge mehr nutzen. Im Gegensatz kommen eine zerstörbare Umgebung, die Sixaxis-Steuerung sowie Inhalte per Download hinzu. Und damit der Schritt zurück auch funktioniert, werkelt mit Slant Six Games ein neues Team an Confrontation. Im Internet war SOCOM immer eine starke Größe - das wird sich auf PlayStation 3 kaum ändern.
Voraussichtlicher Release: Ende 2007
Pro Evolution Soccer 2008
Football is coming home: Konami bringt Pro Evolution Soccer dieses Jahr endlich auch auf die PlayStation 3! Eine emotionalere Mimik, natürlichere Animationen sowie eine verbesserte Kulisse sollen ein "höchstes" grafisches Niveau servieren. Eine lernfähige KI sowie der volle Editor für alle Fassungen stimmen optimistisch - spielerisch machen wir uns gar keine Sorgen. Aber die beste Fußballsimulation der Welt muss dieses Jahr beweisen, dass sie auch technisch in eine neue Ära aufbrechen kann.
Voraussichtlicher Release: Oktober 2007
Assassin's Creed
Ja, auch im Jahre 1191 warfen steinerne Mauern dunkle Schatten auf die Straßen von Jerusalem. Doch den ehemaligen Machern von Splinter Cell und Prince of Persia hingen die Versteckspiele eines Sam Fishers zum Hals heraus. An Stealth-Action muss doch mehr dran sein, als im sicheren Dunkel zehn Zentimeter an einer Wache vorbei zu schleichen. Das ist der Grund, weshalb ihr in Assassins Creed die Menschenmasse nicht meidet, sondern als Attentäter auf dem Weg zu eurem Ziel unauffällig darin untergeht. Werdet ihr doch entdeckt, zieht ihr euch an jedem noch so kleinen Vorsprung auf bis auf die Dächer hoch oder boxt euch auf der Flucht durch im Weg stehende Passanten. Neue Impulse für Stealth-Action in einer frischen Kulisse? Her damit!
Voraussichtlicher Release: November 2007
Army of Two
Ebenfalls aus Montreal, aber bei der Konkurrenz von EA entwickelt, kommt taktische Action der ungewohnten Sorte. Denn anstatt einem Team aus drei oder mehr Unbekannten Befehle zu erteilen, seid ihr mit nur einem (charakter)starken Partner unterwegs. In Bedrängnis steht ihr z.B. Rücken an Rücken, um das Kreuzfeuer auszuschalten. Oder ihr gebt ihm mit ins Mikrofon gesprochenen Kommandos den Befehl zum Abseilen - egal, ob es sich um euren besten Kumpel oder die gut trainierte Künstliche Intelligenz handelt. Dabei entwickeln selbst die vom Spiel gesteuerten Kameraden Persönlichkeit, wenn sie auf eure Aktionen reagieren und schon mal den Mittelfinger in die Luft strecken, falls ihr ihnen einen Streifschuss verpasst. Klingt klasse - spielt sich hoffentlich auch so!
Voraussichtlicher Release: Ende 2007
Metal Gear Solid: Guns of the Patriots
So viele Mannen wie an Guns of the Patriots werkeln, hatte Kojima noch nie eingestellt. Kein Wunder: Erstens schnellen die Anforderungen für große Produktionen mit jeder Generation in die Höhe und zweitens will der Snake-Erfinder die Blu-ray-Disk mit Inhalt
vollstopfen. Kojima ärgert sich zwar über die fehlende Rumble-Funktion des neuen Controllers, wird dafür aber eine bewegungsempfindliche Steuerung
bieten. Die interessanteste Neuerung könnte allerdings der spielerische Einfluss von Furcht sein. Was genau damit gemeint ist, bleibt noch ein Geheimnis - ein Psychologe soll aber sicherstellen, dass das Spiel mit der Psyche so real wie möglich wirkt. Das fünfte Metal Gears Solid wird schon deshalb zum Pflichtkauf, weil es der
Abschluss von Kojimas Arbeit an der Serie ist.
Gerüchten zufolge erscheint der Titel übrigens erst im kommenden Jahr - Konami hält jedoch bislang an einer Veröffentlichung bis Ende 2007 fest...
Voraussichtlicher Release: Ende 2007